Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach
meinem ersten Echolot und wollte nach Erfahrungen und Tipps vor dem Kauf fragen. Wichtig: Es ist mein erstes Echolot, falls das bei der Entscheidung eine Rolle spielt. Preisrahmen sollte sich maximal um die 800 Euro orientieren.
Rahmenbedingungen:
- Montage am Belly Boot, Jenzi, Baugleich zum Zeck Belly Cat
- Geangelt wird auf Raubfisch (Barsch, Zander, Hecht) primär auf Stillgewässern, wie bspw. Maasplassen in der Nähe von Roermond
Ich habe mich bereits ein wenig informiert (Youtube, Empfehlungen, Forum u. Echolotzentrum) und zwei Geräte + Geber sind aktuell in der engeren Auswahl:
• Garmin Echomap UHD 72 sv + GT56 UHD TM Geber72 (
https://www.echolotzentrum.de/shop/...hd-sidevue-clearvue-und-traditionelles-chirp/)
• Lowrance Elite FS9 + TotalScan Geber (
https://www.echolotzentrum.de/shop/lowrance-elite-fs-9-black-edition-echolot-mit-totalscan-geber/)
Für mich ist ein Touchscreen wichtig, weshalb Humminbird in der Preisklasse glaube ich raus ist. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und mir vielleicht noch einige Hinweise zu diesen beiden Geräten geben kann.
Die für mich wichtigsten Fragen:
- Displaygröße - Ich schwanke zwischen 7 und 9 Zoll. Das Lowrance hat ja 9 Zoll, das Garmin 7 Zoll. Wie groß sollte das Display mindestens sein? Was ist hier so euer Sweet Spot auf dem Belly?
- Qualität der Bilder - seht ihr hier große Unterschiede zwischen den beiden Echo/Geber-Kombinationen?
- Kartenfunktion - ich habe gelesen, dass Lowrance hier Community Maps anbietet und viele Plotter-Funktionen mit drin sind. Können hier bspw. beim Garmin Folgekosten entstehen? (abgesehen von zugekauftem Kartenmaterial wie bspw. Navionics)
- Bedienung - eine möglichst Anfängerfreundliche Bedienung wäre mir wichtig. gibt es hier Unterschiede?
- Preis-Leistungs-Verhältnis - welchen Hersteller seht ihr hier aktuell vorn?
Ich denke es gibt Punkte, welche für das Garmin sprechen und welche die für das Lowrance sprechen und ich bin dankbar um jede Erfahrung, welche ihr mit mir teilt! Natürlich bin ich auch offen für komplett alternativ Vorschläge!
Danke und viele Grüße, Max