Echolot / Bugmotor "Kaufliste"

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-biX-

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Hallo.

Ich möchte meine beiden Ankas (das sind kleinere Ruderboote, wer die noch nicht kennt) ausrüsten und würde mich freuen, wenn mal ein "Echolot-Crack" über meine Liste schauen könnte, ob ich vielleicht was vergessen habe oder irgendwas nicht passt.

Mir schwebt eine Kombi aus Echo und Bugmotor vor, die portabel ist. Die Ankas sollen mit Bugplatte und Montageplatte ausgerüstet werden.
Als "zukunftssicheres Echo" tendiere ich zum Xplore 9 (ohne Live) mit entsprechendem Bugmotor. Das müsste dann Terrova 55 sein (?).
(Benötige ich ein Kabel zwischen Echo und Bugmotor oder kommunizieren die kabellos?)

Ich bin aktuell in der "Findungsphase". Wem etwas auffällt oder wer Vorschläge hat (z.B. Koffer für die passenden Akkus), dem bin ich für Tipps sehr (!) dankbar.

- Echolot / Huminbird Xplore 9 CMSI+
- Echolothalterung auf Koffer (Kurzarm mit Kugeladapter) (Modell?)
- Geberstange
- Akku Echolot (20 ah)
- Ladegerät für Akkus (20A?)
- Koffer Akku Echolot
- Software Echolot für Kartenerstellung / AutoChart (Standard)
- Bugmotor / Terrova 55
- Akku Bugmotor 100ah
- Koffer Akku Bugmotor
- Sicherungsautomat (60A?)
- Schnellverkabelung ala Anderson-Stecker o.ä.
- Minn Kota Montageplatte (Deluxe MKA-21?)
- Innenplatte für Montageplatte (für zweites Boot)

Ich danke im Voraus für Verbesserungsvorschläge, Empfehlungen usw.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Werbepartner
Punkte Reaktionen
317
Moin,

das sieht nach einem soliden Setup aus.
Ruf uns doch morgen mal an oder schreib uns und wir machen dir ein nettes Angebot.

Gerade bei Humminbird/Minn Kota können wir tolle Preise anbieten.

Für das Echolot reichen 20Ah wenn du nicht gerade über ein Wochenende auf dem Wasser bist.
Allerdings würde ich dafür ein separates Ladegerät nehmen.

Die Autochart reicht vollkommen aus.

LG
Patrick

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Danke Patrick. Ich habe mal meine Daten hinterlassen.

Meine Liste oben habe ich um die "Schnellverkabelung ala Anderson-Stecker o.ä." ergänzt.

20Ah Echolot und Autochart auf Standard angepasst

Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.147
Hallo.

Ich möchte meine beiden Ankas (das sind kleinere Ruderboote, wer die noch nicht kennt) ausrüsten und würde mich freuen, wenn mal ein "Echolot-Crack" über meine Liste schauen könnte, ob ich vielleicht was vergessen habe oder irgendwas nicht passt.

Mir schwebt eine Kombi aus Echo und Bugmotor vor, die portabel ist. Die Ankas sollen mit Bugplatte und Montageplatte ausgerüstet werden.
Als "zukunftssicheres Echo" tendiere ich zum Xplore 9 (ohne Live) mit entsprechendem Bugmotor. Das müsste dann Terrova 55 sein (?).
(Benötige ich ein Kabel zwischen Echo und Bugmotor oder kommunizieren die kabellos?)

Ich bin aktuell in der "Findungsphase". Wem etwas auffällt oder wer Vorschläge hat (z.B. Koffer für die passenden Akkus), dem bin ich für Tipps sehr (!) dankbar.

- Echolot / Huminbird Xplore 9 CMSI+
- Echolothalterung auf Koffer (Kurzarm mit Kugeladapter) (Modell?)
- Geberstange
- Akku Echolot (wie viel ah)
- Ladegerät für Akkus (20A?)
- Koffer Akku Echolot
- Software Echolot für Kartenerstellung / AutoChart (Pro oder was braucht man?)
- Bugmotor / Terrova 55
- Akku Bugmotor 100ah
- Koffer Akku Bugmotor
- Sicherungsautomat (60A?)
- Schnellverkabelung ala Anderson-Stecker o.ä.
- Minn Kota Montageplatte (Deluxe MKA-21?)
- Innenplatte für Montageplatte (für zweites Boot)

Ich danke im Voraus für Verbesserungsvorschläge, Empfehlungen usw.
MfG
- Akkus kann man aus fernost im Koffer beziehen. Hab ich selbst funktioniert tadellos. Ladegerät ist dann dabei.

- Bugplatte zur Montage des Emotors würde ich selbst vorbauen und dann die MKA-21 drauf.

- Ich hab bisher fast alles gebraucht gekauft. Hat bis hierhin gut funktioniert und wenn du es nicht super eilig hast findet man gerade im Winter mal gute Angebote. Zumindest war das früher so…

- ich hab einen 55lbs Powerdrive MK der würde für dein Vorhaben wahrscheinlich auch reichen.

- Echolottechnisch bin ich auch eher Budgetmäßig mit dem Helix 7 unterwegs das reicht mir aber vorne und hinten völlig aus.

- evtl. Willst du zwei Geber haben so dass du die fest verbauen kannst. Je nach Zustand deiner Anka funktioniert aber auch Saugnapf mit Haftcreme sehr gut am Heck. Oder Portable Geberstange.

-60a Sicherung zum Emotor und eine Sicherung zwischen Echo und Batterie brauchst du.

- alles mit Anderson macht viel Sinn! Nehm dir für die Verkabelung Zeit. Sonst musst du es in einem Jahr neu machen… auf dem Boot und in Aktion muss das alles halten auch bei Kackwetter und evtl. Vibration vom Heckmotor.

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Hi Pikepete,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ob der von Dir benannte 55lbs Powerdrive MK dem Terrova 55 annährend entspricht, kann ich nicht beurteilen, daher ja auch mein Post mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge. Wichtig sind mir beim Bugmotor Ankerfunktion, Verschieben der Ankerposition, Cruise Control, Follow Mode (Tiefenline) = da braucht man i-Pilot Link für, wenn ich das richtig sehe, Routenaufzeichnung.

Xplore 9 habe ich gewählt, da ich etwas „Zukunftssicherheit“ haben möchte. Wenn man die Bedienung zu dem von Dir benannten Helix betrachtet, sind das mit dem Touchmenü ja Welten. Das Echo sieht in den Videos auch sehr schnell aus, sodass ich mir denke, dass man zwischen den Bildschirmansichten gut und schnell switchen kann und daher 9 Zoll sehr gut reichen (wobei das für eine Anka schon oberstes Limit von der Größe sein dürfte). Favoritentasten gibt es auch, sodass alles sehr schnell zu erreichen ist. Hat Helix alles nicht.
Und wichtiger Punkt: @M.A.D ist von dem Echo begeistert ... :cool:

Zu den benannten Akkus mit Koffer kannst Du mir gern einen Link schicken, damit ich mir das mal genauer angucken kann. Ich danke schonmal.

Genau, ich wollte Bugplatte auf beide Ankas montieren und dann die Innenplatte der Montageplatte jeweils vormontieren, sodass der Motor nur draufgeschoben werden muss.

Festverbaute Geber sehe ich nicht als optimal an, da ich auch noch Ankas von Freunden auf anderen Seen nutzen darf. Daher ist Geberstange besser.

60a Sicherung hatte ich notiert.

Hinsichtlich der Verkabelung weiß ich noch immer nicht, ob Echo und Motor über BT (oder ähnlich) kommunizieren oder ob man da ein Extrakabel braucht (wenn ja, welches?)

Hast Du eine Anka? Was für eine Schaftlänge hast Du denn? Die üblichen 137 cm scheinen mir ziemlich extrem für die geringe Höhe der Bugkante.
Bei 60 cm Bughöhe plus 50 cm komme ich auf 110 cm. Da würden die 45 (114 cm) reichen. Gibt es aber nicht ohne Geber, oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.945
Wichtig ist bei Humminbird, dass die Helix Serie nocht mehr Unterstützt wird. Sprich das es dafür wohl keine Updates mehr gibt, da würde ich defintiv auch zum Xplore greifen. Auch wegen Touch und Motorsteuerung. Das war mit dem Helix echt unangenehm.

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Werbepartner
Punkte Reaktionen
317
Kurz nur ein paar vergleiche vom Powerdrive zum Terrova

der Powerrdrive hat nur die Micro Fernbedienung (die große WR vom Terrova kostet UVP 399,00€)
kein Heading Sensor (UVP 239€)
Der Klappmechanismus ist beim Terrova wesentlich Smoother und angenehmer.

Für den der darauf verzichten kann und möchte ist der Powerdrive eine günstige alternative.

Man muss nur bedenken, dass das nachträgliche aufrüsten dann fast den Preis vom Terrova entspricht.

@-biX- bzgl. der Schaftlänge: Die 137cm sind so ziemlich der Standard. Die kürzere Version wird so gut wie nie gekauft und ist zudem auch noch teurer.

lukas123

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
49
Bei HB/Minn Kota läuft die Kommunikation über Ethernet, heißt also Kabel - meist 6 Meter lang. Wenn du Geld sparen willst, dann würde ich mal bei Kleinanzeigen gucken, da gibts Terrovas für ein richtig guten Kurs, weil viele Aufrüsten möchten. Ich würde mit 137cm gehen, hatte den auf ein flachen Bassboot und die Reserve bei Wellengang waren schon hilfreich.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.043
Die alten Terrovas rosten!

Pikepete

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.147
Hi Pikepete,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ob der von Dir benannte 55lbs Powerdrive MK dem Terrova 55 annährend entspricht, kann ich nicht beurteilen, daher ja auch mein Post mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge. Wichtig sind mir beim Bugmotor Ankerfunktion, Verschieben der Ankerposition, Cruise Control, Follow Mode (Tiefenline) = da braucht man i-Pilot Link für, wenn ich das richtig sehe, Routenaufzeichnung.

Xplore 9 habe ich gewählt, da ich etwas „Zukunftssicherheit“ haben möchte. Wenn man die Bedienung zu dem von Dir benannten Helix betrachtet, sind das mit dem Touchmenü ja Welten. Das Echo sieht in den Videos auch sehr schnell aus, sodass ich mir denke, dass man zwischen den Bildschirmansichten gut und schnell switchen kann und daher 9 Zoll sehr gut reichen (wobei das für eine Anka schon oberstes Limit von der Größe sein dürfte). Favoritentasten gibt es auch, sodass alles sehr schnell zu erreichen ist. Hat Helix alles nicht.
Und wichtiger Punkt: @M.A.D ist von dem Echo begeistert ... :cool:

Zu den benannten Akkus mit Koffer kannst Du mir gern einen Link schicken, damit ich mir das mal genauer angucken kann. Ich danke schonmal.

Genau, ich wollte Bugplatte auf beide Ankas montieren und dann die Innenplatte der Montageplatte jeweils vormontieren, sodass der Motor nur draufgeschoben werden muss.

Festverbaute Geber sehe ich nicht als optimal an, da ich auch noch Ankas von Freunden auf anderen Seen nutzen darf. Daher ist Geberstange besser.

60a Sicherung hatte ich notiert.

Hinsichtlich der Verkabelung weiß ich noch immer nicht, ob Echo und Motor über BT (oder ähnlich) kommunizieren oder ob man da ein Extrakabel braucht (wenn ja, welches?)

Hast Du eine Anka? Was für eine Schaftlänge hast Du denn? Die üblichen 137 cm scheinen mir ziemlich extrem für die geringe Höhe der Bugkante.
Bei 60 cm Bughöhe plus 50 cm komme ich auf 110 cm. Da würden die 45 (114 cm) reichen. Gibt es aber nicht ohne Geber, oder?

MfG
Ich würde den Standart Schaft nehmen. Mit Welle etc ist das ne gute Wahl. Ich hatte ein Aluboot in 3,5x1,2 und jetzt 4,5x1,7. Mit der Verbindung von Motor und Echo kenne ich mich nicht aus, gehe aber von Kabel aus. Für deine Funktionen brauchst du auf jeden Fall was besseres als den powerdrive. Der kann Anker, versetzen via Knopf und aufgezeichnete Routen abfahren. Aber nicht anhand der Tiefenlinie außer du hast das vorher so abgefahren.

Da würde ich mich beraten lassen oder genau belesen/Yt suchten um das zu haben.

Und du brauchst wahrscheinlich noch einen GPS Point für die anvisierten Funktionen. Der wird meines Wissens fest verbaut keine Ahnung ob das über Portable Versionen geht. Müsste aber eigentlich klappen - machste dir nen Port auf dem Boot und fertig.

Texx09

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
147
Verbindung zwischen Bugmotor und Echo geht meines Wissens nur bei Garmin ohne Kabel via WLAN. Falls aber der integrierte Geber genutzt werden soll, ist wieder ein Kabel nötig.

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Vielen Dank für die rege Beteiligung bisher. Zur Geberstange mache ich mal einen weiteren Thread auf, um hier nicht alles durcheinander zu würfeln.

Die bisher empfohlene "Minn Kota Geberstange 91 cm " kommt mir für den Rand einer Anka etwas knapp vor. Ich denke, die würde auf dem dünnen Rand aufsetzen und nicht diesen umfassen und auf der Bordwand aufsetzen. Erfahrungen oder falls ich mich irre, bitte dann im getrennten Thread.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Teckeljaeger

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
148
Die alten Terrovas rosten!

Die neuen auch! Beim Quest ( kostet auch Quest Geld ) könnten evtl Edelstahllager verbaut sein.
Kann man aber kostengünstig nachrüsten.

Oben