Hallo NOrbert.
Da gebe ich Dir Recht. Das in Fliessgewässern eine konstantere Temperatur übers Jahr gesehen, existiert, ist nicht nur logisch, sondern auch allgemein bekannt.
Das dies in stehenden, bzw. z,T. stehenden Gewässern anders sein kann, bedingt durch ebend geringerer Umwälzung, ist auch den meisten Anglern bekannt. Zumindest kennt nahezu jeder den Begriff SPRUNGSCHICHT, was ja in einfacher Wortform die "Trennungslinie" beschreibt.
Nun gibt es in o.g. Gewässer 2 Möglichkeiten.
1. Möglichkeit war, anzunehmen, dass der See bis vor kurzer Zeit noch eine Oberflächentemperatur von ca. 0 °C aufwies. Durch die ersten milden Tage, sind es mittlerweile 5 °C.
Es wäre in diesem Fall interessant zu wissen, ob der Rhein von dieser Temperatur DEUTLICH abweicht. Natürlich gemessen in der Nähe des Einstroms von besagtem See.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass diese weit abweicht, von jener Ø Temperatur des Sees.
Fakt ist, Richtung Grund sind es vermutlich 4° C. Sollte eine extrem Durchströmung des Sees stattfinden, sind es eher ähnliche 5 °C wie jene an der Oberfläche.
Um Anomalien in Form von massenhaften Sicheln bei einer Empfindlichkeitseinstellung von ca. 70% aufzuzeigen, müsste ein viel DEUTLICHER Temperaturunterschied vorhanden sein, als hier anzunehmen ist.
2. Wie Core schon sagte...wenn Sicheln angezeigt werden, deutet das auf "gröberes" Material hin. (Ich finde keine bessere Beschreibung dafür.)
Soll heissen, dass Sprungschicht, Lumenwolken oder Sedimentschichten in diffusen Schleiern angezeigt werden. Nicht als Sichel.
Auch Verwirbelungen des Wassers selbst, werden nicht als Sichel angezeigt.
Mir erscheint aber auch Stofftransport in Form von Blättern o.ä. quer über den gesamten See in gleicher Tiefe unwahrscheinlich.
Sicherlich, Fisch ist auch nicht sehr wahrscheinlich...aber um der Lösung einen Schritt näher zu kommen, muss sich wohl doch irgendwer ne Badehose anziehen
Letztlich ists mir auch irgendwie egal...im Zweifel würde ich auf solche Anzeigen nie fischen. Habe ich auch noch nie. Da gibt es verlässlichere Anzeigen.