Hab mir vor ein paar Wochen die Instrument Pike bei Söder geordert gehabt, kombiniert mit ner 301er Conquest und 60lb Super PE.
Vorweg-ist meine erste Rute in der Gewichtsklasse und daher keinen Vergleich zu anderen Ruten. Hatte erst geschwankt zwischen ein und zweiteilig und der Wolfcreek und der Eastfield, mich aber für die Instrument Pike entschieden und bereue den Kauf bisher auch nicht.
Hab die Rute jetzt ne Woche in Irland im Einsatz gehabt-was auch der Grund für die Entscheidung für nen Zweiteiler wurde, da der Versand für 2,70 Rohre doch etwas arg teuer ist.
Optisch ist sie sehr schlicht gehalten, Verarbeitung leider bei meinem Modell nicht sooo super bzw bin ich da von meinen anderen Ruten doch "besseres" gewöhnt. Ist nix schlimmes, man findet nur zwei drei Luftbläschen im Lack und die Rute verdreht sich leider ab und an um ein zwei Millimeter-deswegen hab ich eigentlich lieber einteilige Ruten. Aber seis drum. Die Ringe (schwarze-vermute von American Tackle) sind alle in einer Flucht gebunden, der Griff für mein Empfinden mit 45 oder 46 cm ausreichend lang. Der Rollenhalter ist wirklich sehr angenehm zu greifen, nur hat er so seine Probleme mit der Conquest. Im Drill hat die Rolle leider seitliches Spiel obwohl die Nuss komplett fest ist-haben sie aber scheinbar auch an manchen Damn You Ruten, wie ich gelesen habe. Werde da noch was am Rollenfuß machen müssen, wenn die Rute wieder bei mir ist. Fühlt sich im Drill komisch an, die Rolle ist aber nicht rausgefallen
Die Rute sollte Köder von ca 150-270g (mit Haken und Gewicht) bewegen-genauer ab dem 30er Tomcat bis zu 29er Viper bzw Wolfcreek Shad. Dazwischen noch diverse Glidebaits wie den großen Slideswimmer, Megabass i Slide oder den Wild Lures Wild Beat. Am Anfang war es echt nen komisches Gefühl damit über 200g richtig zu werfen und es hat auch knapp 2 Tage gedauert bis ich mich eingefischt hatte. Aber wenn man das Vertrauen in die Rute gefasst hat, gings sehr gut von der Hand. Die Wurfweiten waren erstaunlich gut, vor allen Dingen mit Rückenwind. Als unterstes Wurfgewicht seh ich keine 80g wie angegeben-eher nochmal 50% drauf, damit man von Aufladung sprechen kann. Die "große" Mouse war das leichteste, was ich dran hatte und ging mehr schlecht wie recht damit zu werfen-mit nem schwereren Trailer + Zusatzgewicht allerdings schon besser, wobei ich den Köder einfach nicht als Wurfwunder bezeichnen würde. Aber die Köder, die mir wichtig waren (Tomcat 30, Wingman XL+ und Viper 29) feuert sie schön raus.
Die Ködergewichte waren für mich am "wichtigsten" und hatte mich letztendlich zur Instrument Pike gebraucht. Denn, was ich bisher gelesen habe, soll die Wolfcreek Damn You kräftiger ausfallen-auch wenn sie optisch besser zur Conquest passt
Glidebaits hat sie auch mit gemacht-wobei ich diese eher über die Rolle animiert habe, da mir die Rute für so nen Handling doch zu lang ist.
Und Power im Drill hat sie auch ausreichend. Die Meter waren fix im Boot-wobei diese noch etwas lethargisch Agiert haben von der zuvor kalten Nacht. Die darauf folgenden Nächte waren dann wärmer und auch die Hechte hatten mehr Power im Drill. Also Hechte ab 80cm haben dann doch für Biegung in der Spitze (viel mehr als das erste Drittel geht da auch nicht mit-sowohl im Drill als auch im Wurf) gesorgt. Der angegebene Fast Taper haut also auch hin. Ich persönlich finde zwar Ruten mit mehr flex angenehmer zu fischen-aber man kann ja nicht alles haben
Nun die Eastfield Instrument Pike ist für meine gelegentlichen Ausflüge auf Hecht sehr passend. Meine Zielköder kann ich mit führen/werfen, aber was nach oben hin noch möglich ist, kann ich so nicht einschätzen. Wie bereits erwähnt, meine erste Rute, die ich in diesem Gewichtsbereich in der Hand hatte, aber dass sie die 350g packt glaube ich nicht. Wenn sie bis 300g mitgeht, dann reicht mir das-fürs erste...Und über den Preis kann ich jetzt auch nicht meckern. Vielleicht gibts irgendwann mal ein "Upgade" auf die Damn You, wenn ich öfters gezielt piken gehe und ich diese vorher mal in die Hand bekomme. Aber solange werd ich einfach mit der Instrument Pike meinen Spaß haben.
PS: Bilder kann ich gerne nachreichen, wenn UPS die Ruten wieder heil hier abgegeben hat