Eastfield Catapult oder Illex Wild Dog ODER doch etwas anderes? 150gr+ Gummiflitsche gesucht!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Moin,

ich suche eine Rute für die klassischen Gummis auf Hecht...

Hauptgewässer ist n ca 20m tiefer See mit einer Sprungschicht bei ca 6m und dazu sollen regelmäßige Trips an den Plöner See kommen...Also brauche ich auch ein bisschen Puffer um auf Tiefe zu kommen..

Also Köder No.1 ist mit Sicherheit der Pig Shad, allerdings würde ich die Rute gerne so ansetzen, dass dieser eher das untere Ende des WGs ausmacht, damit ich auch ein paar größere Köder werfen kann.. (Deswegen habe ich an die Wild Dog gedacht)

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Grüße aus Hamburg
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
5.686
Wenn es nicht eilig ist kann ich an der Wild Dog mal die normalen Pig Shads mit verschiedenen Gewichten zur Probe werfen. Wird aber wegen akutem Zeitmangel und der Hitze noch ein paar Wochen warten müssen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Yep, natürlich gibt's mehr, die Abu Fantasista Beast Casting mit 225g max. WG zum Beispiel. Sieht nicht so "supergeil" aus wie die Wild Dog, tut es aber mindestens genauso gut und kostet deutlich weniger.

Unten im Bild die 150g-Version mit einer Shimano TranX 301A dran. Die 225g-Version unterscheidet sich optisch nur wenig davon und ist komischerweise sogar ein paar Gramm leichter. Einen Magnum Bull Dawg wirft sie allerdings nicht mehr optimal, aber bis 200g wirft sie gut und den Pig Shad handhabt sie ebenfalls zufriedenstellend, auch wenn sie für den allein natürlich überdimensioniert wäre.

Wie gesagt keine Rute für die Vitrine, einen Schönheitspreis gewinnt die nicht. Und der spezielle Triggergriff - der Trigger liegt hier bei der Führung und dem Palmen der Rolle hinter dem Handballen, nicht hinter dem Mittelfinger - ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man keinen anderen mehr für die schweren Sachen. Nicht umsonst hat die Firma St Croix sämtliche Musky-Ruten aus ihren beiden Topserien mittlerweile damit bestückt.

Nebenbei: Gute Idee von Dir, gleich eine etwas kräftigere Rute zu wählen. Denn beim Pig Shad, der eigentlich noch gar kein wirklicher Bigbait ist, wírd's mit Sicherheit nicht lange bleiben, vor allem nicht am Großen Plöner, so du bei der Sache bleibst und nachhaltigen Geschmack am Bigbaiten findest.

Und was das Hauptgewässer sein wird, glaube ich zu wissen - es fängt mit einem G an, nicht? Da ist's allerdings nicht ganz so leicht, mach dich lieber gleich auf diverse Schneidertage, einigen Frust und eine längere "Lehrzeit" gefasst, die länger als bloß eine Saison dauern wird. Denn dieser See ist in mancherlei Hinsicht "very special" und nicht so wie viele andere. Am Großen Plöner wirst du jedenfalls erheblich mehr fangen an Großkalibrigem, wenn du lang genug am Ball bleibst. Geschenkt gibt's da natürlich auch nix, aber der Bestand an Großen ist super.

20180730_165808.jpg

Hier noch ein Blick auf den Triggergriff:

abu-garcia-fantasista-beast-casting-650x148.jpg

:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

ich fische seid ziemlich genau 1 Jahr die Eastfield Catapult und bin begeistert! Sie ist aus meiner Sicht für Deine gesuchte Anwendung gebaut worden ( grosse Gummís bis max 30 länge zu Werfen).

Die Aktion der Rute ist aus meiner Sicht für das Werfen von grossen Shads entwickelt worden.

Auch von der Verarbeitung und vom Handling ist die Rute ein absolutes Traum.

absolute Empfehlung ( ohne die anderen Vorschläge schlecht zu reden).

Habe ne Tranx 301 drauf.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
529
Alter
31
Ort
21244
ich bin auch am überlegen meine Fantasista 100 Gr zu verkaufen um mir die Catapult zu holen, ich fische auch hauptsächlich Pig Shad und Gufis bis 25cm und da bin ich fast immer knapp über 100 Gr.

Passt eine Abu Revo Beast gut auf die Rute (nicht die Toro) oder zu klein?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
(grosse Gummís bis max 30 länge zu Werfen).

Das ist eben das Problem, die gehen allenfalls noch auf dem letzten Loch an dieser Rute, und mit schwerer Bebleiung, wie sie an Gewässern wie dem Großen Plöner nicht eben selten nötig ist, kann man von halbwegs brauchbar überhaupt nicht mehr reden.

Eine schöne Rute für Baits in der 23cm-Klasse, die Catapult, aber mehr nicht. Ich kann nur davor warnen, im Bigbait-Bereich mit überlasteten Ruten zu arbeiten - vor allem, wenn man regelmäßig so fischen will, wie der Threaderöffner es ankündigte. Eine schicke Optik ist hier vollkommen zweitrangig und das Letzte, was den Ausschlag geben sollte.

Aber da der Fehler, unterdimensionierte Ruten zu kaufen, notorisch immer wieder gemacht wird von Newcomern im Bigbait-Geschäft, muss man wahrscheinlich sagen, dass es wenig Zweck hat, allzu sehr dagegen anzureden. Da muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
mmmhhh... mag Deine subjektive Meinung sein. Ich fische die Catapult seid einem gutem Jahr...

ein Megalodon in 30cm wiegt 135 Gramm.
ein Pig Shad Giant wiegt ebenfalls um die 130 Gramm.
Dazu kommt noch ein Bleikopf von 25 bis 30 Gramm.

Das ist mit der Catapult alles noch ziemlich stressfrei zu werfen, mehr als 170 gramm würde ich Ihr allerdings auf Dauer nicht anvertrauen...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Ich weiß, was ein Megalodon wiegt. Es ist suboptimal, diese Rute mit 30cm-Shads zu fischen. Grad so suboptimal, wie wenn man die Fantasista mit spezifizierten 225g WG bis dahin ausreizen würde. Das kann man vielleicht machen, wenn man gelegentlich auch mal einen solchen Baits dranhängt just for fun. Aber nicht, wenn man regelmäßig ein Gewässer wie den Großen Plöner damit befischen will.

Optik ist da vollkommen zweitrangig. Was zählt, ist ein Arrangement, das über Stunden möglichst ermüdungsarmes Fischen gestattet und die Gelenke nicht mehr belastet, als unbedingt nötig. Und das geht nur mit Ruten, die in ihrem optimalen Bereich arbeiten, der ein anderer ist als der, den der Hersteller darauf gedruckt hat. Die Rute soll einem einen guten Teil der Arbeit abnehmen, nicht unnötige hinzufügen.

Und wenn man schon mit einer einzigen Combo alles vom Pig Shad bis zu einem schwerer bebleiten 30cm-Shad abdecken will (ich würde das sowieso nicht machen), ist es besser, den unvermeidlichen Kompromiss unten zu haben, als bei den höheren Gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
5.686
Habe gerade nochmal nachgedacht, welches der leichteste Köder ist, den ich mit der Wild Dog fische. Müsste der 25cm Herring Shad mit 10g Kopf sein. Wurfweitenrekorde stellt man damit keine auf, aber man bekommt schon annehmbare Wurfweiten hin. Der wiegt 10g mehr als ein Pig Shad, fliegt aber durch die Form deutlich schlechter. Wenn der Pig Shad mit Köpfen ab 10g der leichteste Köder ist, den du mit der Rute fischen willst, dann würde ich mich für die Wild Dog entscheiden. Da hast du dann hinten raus noch genug Power um auch Shads der 30cm-Klasse gut zu verarzten. Und wenn du solch gute Gewässer wie den Großen Plöner See in der Nähe hast macht das auch absolut Sinn.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Diese Rute ist schon ein anderer Schnack und eine gute Kompromiss-Alternative für den vom Thread-Eröffner angepeilten Zweck. Aber die Catapult ist hier keine gute Wahl.

Wenn man es allerdings wirklich optimal haben will - und wenn man in diesem speziellen Geschäftchen regelmäßig tätig ist, wird man das auf kurz oder lang wollen, wie ich versichern darf - wären für das angepeilte Spektrum zwei Combos erforderlich.

Die Abstufung 100g-150g-225g (nominales max. WG, nicht optimales WG), die Abu bei der Fantasista-Serie gemacht hat (bei den US-Modellen geht's nach oben hin noch ein ganzes Stückchen weiter), hat ihren gut durchdachten Sinn. In Shadlängen übersetzt heißt das in etwa 20cm-25cm-30cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
39
Ort
040
Also ich fische ebenfalls die Catapult mit Shads bis 30 cm. Teilweise mit 50 gr drauf.

Absolut Stressfrei. lädt sich bestens auf und ballert die Teile auf gute Wurfweiten.

Absolute Empfehlung.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Das sagst du, weil du nichts Besseres kennst. Optimal ist was anderes. Aber genau das ist es, was man an Gewässern wie dem Großen Plöner braucht, sonst hält man das nämlich nicht allzu lange durch. Denn da geht es nicht darum, auch mal einen 30cm-Shad auf ein, zwei lockere Stündchen zu baden.

Mir ist völlig klar, wie solche Entscheidungen zustande kommen: da stand die schicke Optik im Vordergrund und sonst gar nix. Woher ich das weiß, will ich dir auch noch verraten: Den ganzen Mist habe ich anfangs selbst gemacht und keinen einzigen Fehler dabei ausgelassen, nicht einen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
39
Ort
040
Das sagst du, weil du nichts Besseres kennst. Optimal ist was anderes. Aber genau das ist es, was man an Gewässern wie dem Großen Plöner braucht, sonst hält man das nämlich nicht allzu lange durch. Denn da geht es nicht darum, auch mal einen 30cm-Shad auf ein, zwei lockere Stündchen zu baden.

Mir ist völlig klar, wie solche Entscheidungen zustande kommen: da stand die schicke Optik im Vordergrund und sonst gar nix. Woher ich das weiß, will ich dir auch noch verraten: Den ganzen Mist habe ich anfangs selbst gemacht und keinen einzigen Fehler dabei ausgelassen, nicht einen.


Danke für den Post hab mich bestens amüsiert..
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
39
Ort
040
Da hat jemand aber den ganz grooooooßen Löffel mit der Weissheit gefunden. Glückwunsch ;)
 

Oben