SlidyJerk
Zander-King 2020
Letzten Donnerstag habe ich mir einen neuen E-Motor zugelegt.
Den Epropulsion Spirit 1.0.
Diesen Motor habe ich vorher noch nie gesehen, weder auf der Havel, noch bei diversen Bootsausstattern wie AWN, Compass....
Dadurch das die Platine meines Traxxis das 2. Mal ausgestiegen ist, begann die Suche nach einem Motor der als alleiniger Hauptantrieb geeignet ist. Da gibt es leider nicht viele auf dem Markt. Am bekanntesten ist der Torqeedo Motor. Den wollte ich aber nicht. Ich hatte die mal für eine Auskunft freundlich angeschrieben. Bis heute kam keine Antwort. Damit hat es die bayrische Bude dauerhaft verkackt!
Als die bessere Alternative wurde oft der Spirit 1.0 genannt. Somit habe ich eine Woche das Netz ausgesaugt. Dann hat @M.J. Waxx so einen Motor an seinem Tracker montiert und es war geschehen!
Ich habe den Motor in der Bootsscheune in Oranienburg gekauft. Sehr nette Chefin, Wels erfahren und Aluboot erprobt.
Man, wieder so viel Gesülze!
Zum Review:
Der Motor ist sehr gefällig und im Detail ebenso durchdacht.
Das Gesamtgewicht liegt bei reichlich 18kg, wobei der Akku einen Anteil von 8kg hat. Beide lassen sich getrennt transportieren und am Boot zusammenstecken.
Die Befestigung ist solide ausgeführt und erzeugt Vertrauen.
Die Verbindung zwischen Akku und Motor erfolgt per Stecker mit „Schraubverschluss“.
Dann wird die Magnetsicherung auf die Steuerpinne gelegt, der Motor am Display eingeschaltet und ab geht die Lutzi!
Vorsichtig Gas gegeben und dann Feuer! Au Watte, das hätte ich nicht erwartet. Bis zu 10 km/h mit einem ANKA Boot und das auch noch sehr leise. Daumen hoch.
Das Display wirkt aufgeräumt und liefert die nötigen Informationen.
Energieverbrauch, Spannung und die verbleibende Laufzeit. Ok!
Der Motor ist leise aber nicht geräuschlos! Er ist nicht so leise wie ein MinnKota, spielt aber in einer anderen Liga. Es ist ein Hauptantrieb mit dem man natürlich auch stundenlang schleppen kann!
Ich habe hier mal die selbst ermittelten Fahrdaten:
Heute bin ich testweise 23km gefahren. Minimal 5 km/h, maximal 8,5 km/h. Ca. 20 Prozent Restladung war noch im Kasten!
Das ist Praxis gerecht und ein Top Wert. Der LithiumPolymer Akku hat 1kWh Kapazität bei >40 Volt und besitzt ein komplexes BMS zum Eigenschutz.
Hat die Entladung 50% erreicht, gibt’s ein deutliches akustisches Signal. Bei 80% ebenfalls. Das mitgelieferte Ladegerät ist ohne nervenden Lüfter und benötigt ca. 6h um den Akku zu füllen.
Der Motor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Der brushless Motor macht ihn so effizient im Verbrauch.
Aber: Was er überhaupt nicht mag ist Kraut am Alupropeller.
Heute hat er wegen Überlastung (Fehler E10) sofort abgeschaltet und ich musste nach der Krautentfernung das System komplett neu starten. Der Brandenburger Krautsalat hat meinen MinnKota ja inzwischen kaputt gemacht.
Den Spirit 1.0 schützt seine intelligente Software! Hoffentlich.
Alle Störungen haben einen eigenen Fehlercode wie zum Beispiel:
Hoffentlich bleiben mir diese Meldungen lange Zeit erspart.
Ach so, die Pinne ist zwar nicht ausziehbar, lässt sich aber nach oben schwenken. Somit kann man auch im Stehen fahren. Der Torqeedo kann das nicht!
Für die Fahrt habe ich mir eine kleine Hutsche (Fußbank) ins Boot gestellt.
Das macht sich sehr gut und bringt auch die bessere Trimmung des ANKA.
Ein Langzeittest fehlt natürlich noch für eine klare Empfehlung, aber der Anfang ist schon mal gemacht.
In der Hoffnung Euch den wenig bekannten Motor etwas näher gebracht zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Kpt. Slidy
Den Epropulsion Spirit 1.0.
Diesen Motor habe ich vorher noch nie gesehen, weder auf der Havel, noch bei diversen Bootsausstattern wie AWN, Compass....
Dadurch das die Platine meines Traxxis das 2. Mal ausgestiegen ist, begann die Suche nach einem Motor der als alleiniger Hauptantrieb geeignet ist. Da gibt es leider nicht viele auf dem Markt. Am bekanntesten ist der Torqeedo Motor. Den wollte ich aber nicht. Ich hatte die mal für eine Auskunft freundlich angeschrieben. Bis heute kam keine Antwort. Damit hat es die bayrische Bude dauerhaft verkackt!
Als die bessere Alternative wurde oft der Spirit 1.0 genannt. Somit habe ich eine Woche das Netz ausgesaugt. Dann hat @M.J. Waxx so einen Motor an seinem Tracker montiert und es war geschehen!
Ich habe den Motor in der Bootsscheune in Oranienburg gekauft. Sehr nette Chefin, Wels erfahren und Aluboot erprobt.
Man, wieder so viel Gesülze!
Zum Review:
Der Motor ist sehr gefällig und im Detail ebenso durchdacht.
Das Gesamtgewicht liegt bei reichlich 18kg, wobei der Akku einen Anteil von 8kg hat. Beide lassen sich getrennt transportieren und am Boot zusammenstecken.
Die Befestigung ist solide ausgeführt und erzeugt Vertrauen.
Die Verbindung zwischen Akku und Motor erfolgt per Stecker mit „Schraubverschluss“.
Dann wird die Magnetsicherung auf die Steuerpinne gelegt, der Motor am Display eingeschaltet und ab geht die Lutzi!
Vorsichtig Gas gegeben und dann Feuer! Au Watte, das hätte ich nicht erwartet. Bis zu 10 km/h mit einem ANKA Boot und das auch noch sehr leise. Daumen hoch.
Das Display wirkt aufgeräumt und liefert die nötigen Informationen.
Energieverbrauch, Spannung und die verbleibende Laufzeit. Ok!
Der Motor ist leise aber nicht geräuschlos! Er ist nicht so leise wie ein MinnKota, spielt aber in einer anderen Liga. Es ist ein Hauptantrieb mit dem man natürlich auch stundenlang schleppen kann!
Ich habe hier mal die selbst ermittelten Fahrdaten:
Heute bin ich testweise 23km gefahren. Minimal 5 km/h, maximal 8,5 km/h. Ca. 20 Prozent Restladung war noch im Kasten!
Das ist Praxis gerecht und ein Top Wert. Der LithiumPolymer Akku hat 1kWh Kapazität bei >40 Volt und besitzt ein komplexes BMS zum Eigenschutz.
Hat die Entladung 50% erreicht, gibt’s ein deutliches akustisches Signal. Bei 80% ebenfalls. Das mitgelieferte Ladegerät ist ohne nervenden Lüfter und benötigt ca. 6h um den Akku zu füllen.
Der Motor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Der brushless Motor macht ihn so effizient im Verbrauch.
Aber: Was er überhaupt nicht mag ist Kraut am Alupropeller.
Heute hat er wegen Überlastung (Fehler E10) sofort abgeschaltet und ich musste nach der Krautentfernung das System komplett neu starten. Der Brandenburger Krautsalat hat meinen MinnKota ja inzwischen kaputt gemacht.
Den Spirit 1.0 schützt seine intelligente Software! Hoffentlich.
Alle Störungen haben einen eigenen Fehlercode wie zum Beispiel:
Hoffentlich bleiben mir diese Meldungen lange Zeit erspart.
Ach so, die Pinne ist zwar nicht ausziehbar, lässt sich aber nach oben schwenken. Somit kann man auch im Stehen fahren. Der Torqeedo kann das nicht!
Für die Fahrt habe ich mir eine kleine Hutsche (Fußbank) ins Boot gestellt.
Das macht sich sehr gut und bringt auch die bessere Trimmung des ANKA.
Ein Langzeittest fehlt natürlich noch für eine klare Empfehlung, aber der Anfang ist schon mal gemacht.
In der Hoffnung Euch den wenig bekannten Motor etwas näher gebracht zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Kpt. Slidy
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