So. Bin jetzt zurück aus Spanien und hole nun nach, was auf der Strecke geblieben ist. Erstmal ist es ja schön zu sehen, dass euch das Thema DTL irgendwie interessiert. Dass das überhaupt ein Thema ist im Moment, ist gar nicht so richtig "meine Schuld". Auf die Prozesse aus dem Spätherbst 2021 will ich gar nicht mehr eingehen. Jedenfalls war es nicht ich, der zwingend kommunizieren wollte, dass da irgendwann im Herbst 2022 oder im Frühjahr 2023 irgendwas an den Start geht, das mit mir zu tun hat. Nachdem die Welle losgetreten war, habe ich das Projekt DTL geoutet. Und in meiner naiv-transparenten Art habe ich Einblicke gewährt, die nun wieder Spekulationen anheizen. Ich selber bin gar nicht scharf drauf, hier künstlich für Aufmerksamkeit zu sorgen für Dinge, die es erst in einigermaßen ferner Zukunft geben wird. Es steht nicht zu befürchten, dass hier oder auf YouTube ständig über Prototypen gesprochen wird.
Was ein bisschen irritiert, ist die Polemik. Es werden einzelne Sätze aus Zusammenhängen herausgeklaubt und dann noch künstlich aufgebauscht. Von einer Welt-Sensation habe ich nie geprochen. Ich will jetzt auch nicht zurückrudern. Ich bin schon überzeugt davon, dass wir ein Barsch-Ruten-Programm an den Start bringen werden, das es so noch von keiner Firma gegeben hat. Dass unsere Ruten perfekt auf den Barsch und mitteleuropäische Gegebenheiten zugeschnitten sein werden. Dass sie schön sein werden. Und funktional. Und dass sie in ihrem Peissegment eine sehr gute Rolle spielen werden.
Das Preissegment wird sich um 300 Euro bewegen. Da die Ruten noch lange nicht fertig sind, kann ich keine anderen Angaben machen. Da die Ruten mi Fuji-Ringen und -Rollenhaltern ausgetattet werden, lassen sich günstigere Preise nicht realisieren. Also nicht bei der Blank-Qualität. In den BA-Videos könnt ihr euch ja anschauen, wie sich die Ruten biegen, Längen schätzen, Einsatzzwecke checken. Irgendwann kommt dann die zweite Generation Prototypen. Da wird man dann schon mehr vom Finish sehen. Eine Tackle Minute wird es erst geben, wenn die Produkte wirklich final sind. Vielleicht auch erst, wenn sie lieferbar sind.
Im Hintergrund arbeite ich gerade an ganz vielen Fronten. Immer in dem Wissen, dass die Dinge sitzen müssen, dass ich mir keine Fehler erlauben kann und dass auf DTL nochmal kritischer geschaut wird wie auf die Produkte anderer Hersteller. Das ist ok. Ich bin schon mit dem Anspruch am Start, Dinge zu verbessern und coole Lösungen zu präsentieren. Weder werde ich den Gummifisch erfinden, noch den Wobbler. Noch komme ich mit einem neuen Schnurtyp. Aber mit einem durchdachten Barsch-Programm.