Drop Shot nur wenn es Kalt ist?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
817
Punkte Reaktionen
1.668
Ort
Köln
„Zum suchen ist es zu langsam“
Dem möchte ich definitiv widersprechen!
Man kann das DS Rig lässig 10 Minuten an der gleichen Stelle anbieten, bis der Z-Fisch endlich mal zuschnappt. Oder man kann es ziemlich aggressiv und durchaus zügig führen. Das entspricht dann vollends der Searchbait-Funktion.
In der Summe ist die DS Erfindung eine unglaublich erfolgreiche Sache. Man muss an den Erfolg glauben und dann wird man auch nicht enttäuscht.
Damit meine ich das konsequente Durchangeln mit der DS-Montage.
Mir hat das Rig über die Jahre jeweils 4stellig Barsch und Z-Fisch geliefert.
Am Bodden und auch an der Havel waren >100 Barsche oder auch mal 30 Zander am Tag möglich. Da zählt natürlich auch das lütte Exemplar mit rein.
Wenn man Dropshot schnell führt, reicht doch eigentlich auch ein, mit niedrigem Gewicht bebleiter Jig, Chebu oder Jika…
Der große Vorteil des DS ist doch das anbieten auf einer bestimmten Stelle.
Versteh mich nicht falsch, ich angle das Dropshot auch sehr gerne. Aber ich finde es zum suchen nicht optimal.
 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
545
Ort
Hochtaunus
Hatte im Winter in einen holländischen Hafen mit DropShot sehr guten Erfolg. In den Hafen waren viele Angler unterwegs, viele klassisch mit Jig und Gummifisch. Hab zwischen den Booten an den DropShot ein LMAB Finesse Filet dran gemacht und konnte ein Barsch nach den anderen Fangen. Waren zwar alle sehr klein aber als Anfänger was das ein Erfolgerlebnis, insbesondere wenn man sieht, dass die anderen Angler nichts fangen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
das Wasser war sehr Trüb, die Strömung für die Mosel ziemlich stark. Ich habe versucht mit Drop Shot zu Angeln, aber selbst mit einem 20g Blei wurde die Montage direkt weg gedrückt Richtung Ufer,
Achtung es folgt Halbwissen: Ich würde behaupten mit fallender Temperatur mögen die Fische auch weniger Strömung und 20 g klingt schon echt viel, aber auch das ist Gewässer spezifisch.
Außerdem kann es gut sein bei mehr Trübung auch Köder zu fischen die mehr Wasser verdrängen und so zb das Seitenlinienorgan ansprechen vor allem beim Suchen der Fische. Ein klassischer Köder beim DS ist eher schlank und unauffälliger und wäre für mich eher ein Kandidat fürs klarere Wasser und hier kommt auch wieder der Winter ins Spiel da im Winter Gewässer in der Regel aufklaren.

Und zur Einordnung: ich mag kein DS und fische es annähernd nie.
 

gg3ae2

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
23
Ort
ZH
Dropshot ist echt krass gut am Hafen! Tipp: An den Pfählen und Wänden herunterlassen. Dann geht eigentlich immer etwas. :cool:
 

gg3ae2

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
23
Ort
ZH
Was sind denn so eure Lieblings DS Köder?
Ich verwende meistens ein Dropshot Rig mit 2 Anbiss stellen. Eine Unten und eine in der Mitte. Oben nehme ich eine 6cm Gummifisch und unten nehme ich ein Creaturebait meistens den "Asta" von Jaeger.
 

gg3ae2

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
23
Ort
ZH
Ist sowas bei euch im Verein denn erlaubt?
Ich lebe in der Schweiz und je nach Kanton sind bis zu 5 Haken an der Schnur erlaubt. Die meisten Leute verwenden Hegene aber es geht auch beim Dropshot Rig. Es gibt einfach ein Gesetzt das man ab einer bestimmten Anzahl haken (Ich glaube 3) nicht mehr auswerfen darf sondern sie nur unters Boot lassen oder im Hafen halt an einer Wand herunter lassen. Dann gibt es auch noch Regeln wegen Wiederhaken usw.

Aber ja ist erlaubt :)
 

Oben