der Kai
Bigfish-Magnet
Ich wollte kurz meine gerade gemachte Erfahrung mit dem Nachrüsten von Drag Clickern in Baitcast-Rollen teilen.
Ich habe in den letzten Tagen 3 Rollen umgebaut:
Der Umbau ist nicht weiter schwierig, wenn man vorsichtig ist, und daran denkt, dass der Kurbelschaft ein Linksgewinde hat.
Im Grunde genommen läuft es immer darauf hinaus, den Kurbelgriff zu demontieren, die Sternbremse mit Feder(Scheiben) und Unterlegscheiben vorsichtig abzuziehen und die Schrauben zu lösen, die den Gehäusedeckel halten (den Lube Port, der auf der Innenseite verschraubt ist nicht vergessen).
Danach werden nur noch die Brems- und Zwischenscheiben abgezogen, durch die Austauschteile ersetzt, und alles wieder zusammengebaut.
Dauert, wenn man es einmal gemacht hat, nicht länger als 15 Minuten.
Lediglich die Scorpion gestaltete sich etwas schwieriger, weil dort der Zahnkranz für den Clicker auf dem Getrieberad verklebt werden muss. Hier habe ich erst mit Isopropanol entfettet und dann mit zwei Tropfen Sekundenkleber die Zahnscheibe verklebt und vor dem Zusammenbauen leicht an den Zähnen gefettet.
Hat dann in Summe etwa 5 Minuten länger gedauert.
Generell bin ich super zufrieden. Seit meiner ersten BFS Rolle mit Clicker finde ich das einfach ein Must-Have für alle meine Rollen. Den Aufwand und die Kosten war es allemal wert.
Zudem bekommt man dann auch gleich mit, dass eine Wartung auch relativ leicht selbst zu bewerkstelligen ist, das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
Ich habe in den letzten Tagen 3 Rollen umgebaut:
- Shimano Scorpion DC
- Abu Garcia Revo EXD
- Abu Garcia Revo4 Inshore
Der Umbau ist nicht weiter schwierig, wenn man vorsichtig ist, und daran denkt, dass der Kurbelschaft ein Linksgewinde hat.
Im Grunde genommen läuft es immer darauf hinaus, den Kurbelgriff zu demontieren, die Sternbremse mit Feder(Scheiben) und Unterlegscheiben vorsichtig abzuziehen und die Schrauben zu lösen, die den Gehäusedeckel halten (den Lube Port, der auf der Innenseite verschraubt ist nicht vergessen).
Danach werden nur noch die Brems- und Zwischenscheiben abgezogen, durch die Austauschteile ersetzt, und alles wieder zusammengebaut.
Dauert, wenn man es einmal gemacht hat, nicht länger als 15 Minuten.
Lediglich die Scorpion gestaltete sich etwas schwieriger, weil dort der Zahnkranz für den Clicker auf dem Getrieberad verklebt werden muss. Hier habe ich erst mit Isopropanol entfettet und dann mit zwei Tropfen Sekundenkleber die Zahnscheibe verklebt und vor dem Zusammenbauen leicht an den Zähnen gefettet.
Hat dann in Summe etwa 5 Minuten länger gedauert.
Generell bin ich super zufrieden. Seit meiner ersten BFS Rolle mit Clicker finde ich das einfach ein Must-Have für alle meine Rollen. Den Aufwand und die Kosten war es allemal wert.
Zudem bekommt man dann auch gleich mit, dass eine Wartung auch relativ leicht selbst zu bewerkstelligen ist, das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
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