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der Kai

Bigfish-Magnet
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Ich wollte kurz meine gerade gemachte Erfahrung mit dem Nachrüsten von Drag Clickern in Baitcast-Rollen teilen.

Ich habe in den letzten Tagen 3 Rollen umgebaut:
  • Shimano Scorpion DC
  • Abu Garcia Revo EXD
  • Abu Garcia Revo4 Inshore
Die Bausätze habe ich mir über eBay bei "doingprettygood" aus der Ukraine kommen lassen. Dank Anmeldung und EUSt-Abführung durch eBay waren die Teile innerhalb einer Woche in meinem Briefkasten.

Der Umbau ist nicht weiter schwierig, wenn man vorsichtig ist, und daran denkt, dass der Kurbelschaft ein Linksgewinde hat.
Im Grunde genommen läuft es immer darauf hinaus, den Kurbelgriff zu demontieren, die Sternbremse mit Feder(Scheiben) und Unterlegscheiben vorsichtig abzuziehen und die Schrauben zu lösen, die den Gehäusedeckel halten (den Lube Port, der auf der Innenseite verschraubt ist nicht vergessen).

Danach werden nur noch die Brems- und Zwischenscheiben abgezogen, durch die Austauschteile ersetzt, und alles wieder zusammengebaut.

Dauert, wenn man es einmal gemacht hat, nicht länger als 15 Minuten.

Lediglich die Scorpion gestaltete sich etwas schwieriger, weil dort der Zahnkranz für den Clicker auf dem Getrieberad verklebt werden muss. Hier habe ich erst mit Isopropanol entfettet und dann mit zwei Tropfen Sekundenkleber die Zahnscheibe verklebt und vor dem Zusammenbauen leicht an den Zähnen gefettet.
Hat dann in Summe etwa 5 Minuten länger gedauert.

Generell bin ich super zufrieden. Seit meiner ersten BFS Rolle mit Clicker finde ich das einfach ein Must-Have für alle meine Rollen. Den Aufwand und die Kosten war es allemal wert.

Zudem bekommt man dann auch gleich mit, dass eine Wartung auch relativ leicht selbst zu bewerkstelligen ist, das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
 
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der Kai

Bigfish-Magnet
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Mist, sollte eigentlich zu den BC Rollen ins Forum ... kann es vielleicht durch einen Mod verschoben werden?
 

Saturday

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Ich denke über den Einbau eines Drag Clickers in meine Tatula HD 200HSL ein und frage mich, ob es wirklich das teure Set aus der Ukraine braucht (mit Versand um die 50€) oder ob es auch ein günstiges aus China tut.

Mir macht diesbezüglich lediglich das Bekleben des Maingears ein wenig Bauchschmerzen, denn wenn das Set dann nicht funktioniert, kann man die Sache nicht mehr so einfach rückgängig machen.
 

Cybister

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Wenn man den Selbsteinbau scheut: kann man auch für unter 60 Eur von zB CK Rollenwartung erledigen lassen, inkl Material.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
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Ich frage mich immer, wozu man den Klicker braucht?. Man sollte auch mal offen für Neues sein und nicht immer an alten Dingen hängen.
Dann frag ich mich, wozu das bei den BFS Rollen quasi Standard ist ... ach ja, weil eine akustische Rückmeldung sinnvoll ist, wenn man nicht die ganze Zeit auf seine Rolle gucken will.

Ich bin ja gern offen für Neues, aber das Fehlen einer Funktion als Neuerung darzustellen ist dann doch etwas seltsam.

Versteh mich nicht falsch, ich kann auch ohne Klicker. Ich finde es aber angenehmer, einen zu haben.
 

barsch_freund87

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Clicker ist für mich im UL Bereich unverzichtbar vor allem weil man mit richtig leichten Schnüren fischt.. Da ist die Bremskraft der Rolle höher als die breaking strength der Schnur zumindest wenn es bei mir auf Forelle oder per BFS auf Barsch und Bass geht.. Clicker hilft da doch zu wissen was die Schnur macht.. Ich will es nicht missen.. Aber zum Beispiel beim Hechtangeln oder Cover Fischen wo ich braids mit zT 30-40LBS fische, brauch ich auch keinen Klicker.. Ich find den Klicker gut für leichte Sachen und bin froh dass die CC BFS und Steez CT einen verbaut hat..
 

Onkel Pauli

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Dann frag ich mich, wozu das bei den BFS Rollen quasi Standard ist ... ach ja, weil eine akustische Rückmeldung sinnvoll ist, wenn man nicht die ganze Zeit auf seine Rolle gucken will.
Die Japaner bzw. die Hersteller werden dafür sicherlich ihre Gründe haben. Bin da noch nicht ganz dahinter gekommen.

Ich bin ja gern offen für Neues, aber das Fehlen einer Funktion als Neuerung darzustellen ist dann doch etwas seltsam.
Für den ein oder anderen sicherlich eine fehlende Funktion. Zum Leidwesen derer produzieren die japanischen Hersteller eben vorrangig für den größeren heimischen Markt. Dort wird sicherlich nicht so viel Wert drauf gelegt wie hier. :)

Am Ende ist es mir Wurst, wer diesen Schnickschnack in seinen Rollen verbaut. Man kann nur hoffen, dass dadurch nicht allzu viel an solchen Rollen kaputt geht. Sei es durch den Bausatz oder sein handwerkliches (Miss)Geschick.
 

Saturday

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Wenn man den Selbsteinbau scheut: kann man auch für unter 60 Eur von zB CK Rollenwartung erledigen lassen, inkl Material.

Bei zehn Euro Differenz zum ukrainischen Bausatz ist das für mich definitiv eine Überlegung wert.

Am Ende ist es mir Wurst, wer diesen Schnickschnack in seinen Rollen verbaut. Man kann nur hoffen, dass dadurch nicht allzu viel an solchen Rollen kaputt geht. Sei es durch den Bausatz oder sein handwerkliches (Miss)Geschick.

Da in diesem Thread vor meiner heutigen Anfrage sowieso nichts gepostet wurde, können wir hier meinetwegen gern auch debattieren, wie man den "fehlenden" Clicker kompensiert.

Ohne das akustische Signal fällt es mir schwer, die Bremskraft meiner BCs so sauber zu dosieren wie die meinen Spinnrollen. Als einfachster Workaround ist mir das komplette Öffnen der Bremse bekannt, weil man dann ausschließlich mit dem Daumen bremsen kann und haptisch den Schnurabzug kontrollieren kann. Auf meine Rolle möchte ich im Drill jedenfalls nicht starren müssen. Bin immer bereit dazuzulernen, also freue ich mich über Input.

@Onkel Pauli | Wenn man es richtig macht und den richtigen Bausatz hat, geht dabei auch nichts kaputt. Man muss sich eben zuvor gut informieren, weswegen ich hier nachgefragt habe. Den Einbau selbst traue ich mir ohne Vorbehalte zu.
 

Bass Bunny

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Ich habe erst vor knapp drei Jahren mit dem BC angefangen. Mich hat der meist nicht vorhandene Bremsclicker vom ersten Tag, aus Gewohnheit und nur aus Gewohnheit, gestört.
Als ich mir dann, subjektiv, bessere BC's (Scorpion DC, Tatula 103 HSL) geordert hatte kam der Entschluss sofort diese umzurüsten. Das Kleben hat mich ehrlich gesagt auch irritiert. Nach einem inhaltlich sehr guten Austausch mit Dr. Trout, dem Verkäufer, habe ich den Einbau selbst vorgenommen und bisher nicht bereut.
Ist kein Hexenwerk und mir macht's Laune, wenn es Klick.. Klick... Klick macht
 

Onkel Pauli

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Ohne das akustische Signal fällt es mir schwer, die Bremskraft meiner BCs so sauber zu dosieren wie die meinen Spinnrollen. Als einfachster Workaround ist mir das komplette Öffnen der Bremse bekannt, weil man dann ausschließlich mit dem Daumen bremsen kann und haptisch den Schnurabzug kontrollieren kann. Auf meine Rolle möchte ich im Drill jedenfalls nicht starren müssen. Bin immer bereit dazuzulernen, also freue ich mich über Input.

Ich habe kein Geheimrezept zum Drillen ohne Klicker. Und selbst wenn, wäre dies sicherlich nicht leicht zu beschreiben. Auf der anderen Seite schaut jemand, der mit Spinnrolle fischt, spätestens dann auf seine Rolle, wenn es um das Justieren der Bremse im Drill geht, um diese schneller zu lokalisieren. Was anderes mache ich auch nicht mit der Baitcaster. Alles andere ergibt sich im Drill. Als Barsch-Angler habe ich die Bremse eh nicht zu gehämmert, sondern eher "handfest" angezogen. Reicht mMn nach auf für einen schnellen Drill.

Es ist ja auch völlig legitim, sich so etwas einzubauen. Nur gibt es auch Leute (nicht hier), die später gejammert haben, dass die Rolle nicht mehr richtig funktioniert. Da kann ich es mir nicht verkneifen, innerlich zu lächeln. Vor allem wenn man dann liest, dass auch der Händler vor Ort denjenigen mit dem Ding wieder heimgeschickt hat. :cool:
Aber wenn man die Fähigkeiten und das Geschick hat, umso besser. :)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Falls CK die gut angepassten Bausätze (weiß nicht, ob die alle von dr.trout kommen) verbaut, ist der Preis von 60€ okay.

Für mich muss ein Clicker unbedingt sein, deshalb das Getriebe der 19 Antares in die 21 Antares DC verbaut. Allerdings hatte ich bereits das Getriebe der 19 Antares nach dem gescheiterten Versuch es in die 20 Metanium einzubauen.
Bei den 20 Met und MGXtreme2 war ich noch zu faul :oops:
 
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Saturday

BA Guru
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Ich bilde mir ein, bisher mit der BC mehr Aussteiger aufgrund von nicht idealen Bremseinstellungen gehabt zu haben als mit der Spinning. Habe natürlich auch fast zwei Jahrzehnte Spinnrollenerfahrung und Klicker-Gewöhnung. Eigentlich möchte ich mir nichts aus Gewohnheit einbauen. Mein Tackle soll sich schon immer aufs (vermeintlich) Wesentliche konzentrieren.

Daher auch meine Frage nach konkreten Verhaltensempfehlungen im Drill ohne Klicker. Ich bin mir schlichtweg nicht sicher, ob das Feature wirklich meine Aussteigerrate senkt oder ob ich, statt an meiner Rolle, lieber an meinen Drillfähigkeiten arbeiten soll. Es stimmt wohl, dass ich auf meine Spinning schaue, um sie schnell zu lokalisieren, aber dann habe ich die Hand dran und kann optimal justieren. Bei der BC ist mein Problem vor allem Überjustierung: Der Fisch zieht wie verrückt, ich öffne versehentlich zu weit und der Haken löst sich. Bei der Spinning passiert mir das nie und ich denke, dass das am Klicker liegt. Ich "höre" dann eben, ob und wieviel Schnur genommen wird und kann dementsprechend weiter öffnen oder wieder gegenjustieren.

Wenn jemand aufgrund einer missglückten Wartung oder eines missglückten Umbaus eine defekte Rolle hat, tut mir die Person vor allem leid. Egal ob reine "Tuninglust" für die Misere verantwortlich ist oder der echte Bedarf einer bestimmten Performance.
 
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Onkel Pauli

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Daher auch meine Frage nach konkreten Verhaltensempfehlungen im Drill ohne Klinker. Ich bin mir schlichtweg nicht sicher, ob das Feature wirklich meine Aussteigerrate senkt oder ob ich, statt an meiner Rolle, lieber an meinen Drillfähigkeiten arbeiten soll.
Ich mache nichts anderes im Vergleich zu einer Spinning, die ich ja auch nun wieder habe. Bremse ist soweit zu, dass ich den Anhieb setzen kann, aber auch die Möglichkeit besteht, dass der Fisch die Schnur abziehen kann, ansonsten wird im Drill nachjustiert. Ob die Bremse zu fest ist, merke ich an der Rute. Wenn der Fisch in die Flucht geht, und die Rutenspitze sich zu sehr/schnell senkt, dann ist das für mich ein Anzeichen, dass die Bremse womöglich etwas zu fest ist.
 

Dr.Hook

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Also seit ich die Curado BFS habe,hab ich gaaaar keinen Bock mehr auf BC ohne Drag Clicker :emoji_grin:
So gesehen ist es für mich eher Kosmetik,ich merke auch ohne wenn Schnur abgeht.
Aber es ist so verdammt satisfying der Sound :emoji_heart_eyes:
Verstehe auch wirklich nicht warum das mittlerweile nicht Standard ist.Die Mehrheit der Leute will das ganz klar haben.Selbst Kastking hat da vor kurzem doch erst bei deren Sephyr direkt nachgebessert.
Ein Einbau im Nachhinein find ich irgendwie lame,hatte mir sowas auch schon überlegt.Aber finds einfach doof und unnötig...Da muss man Daiwa echt mal Props geben bezüglich der Zillion !
Und ich vermute mal,wenn Shimano z.B. echt ne neue Aldebaran MGL oder demnächst von anderen Rollen ein Update bringt,müssten die das eigentlich hinzufügen.Wäre imho sonst echt schade und dumm.
 

Mr_CG

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Moin,
Habe zwei Abus mit dem Ukraine-Satz umgebaut, geht alles total easy.

Ich habe das nur zum akustischen Drillerlebnis.

Meine Bremse ist in 90% der Drills vorher perfekt eingestellt (sollte auch so sein). Ob mit oder ohne Klicker, wenn man im Drill falsch umstellt (was mir auch passiert), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Akustik da Einfluss hat, das geht alles viel zu schnell…ist der Fehler da, ist der Fisch weg.
Ob der Fisch Schnur zieht oder nicht, naja ich merke das auf jeden Fall am Druck auf der Rute, an dem Geräusch der Schnur und die Rolle ist dabei ja auch nicht ganz geräuschlos, auch ohne Klicker….Dafür ist er eine Unterstützung, ja.

Aber für mich ist es mit dem Klicker genauso wie mit farbigen Knobs, oder bunten Spulen….alles für den Spaß an der Freude….
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Ich denke über den Einbau eines Drag Clickers in meine Tatula HD 200HSL ein und frage mich, ob es wirklich das teure Set aus der Ukraine braucht (mit Versand um die 50€) oder ob es auch ein günstiges aus China tut.

Tut es. Hab schon zwei verbaut. Beide knapp unter 15€
Bisschen auf die Durchmesser aufpassen und das Main Gear vorher ggf vermessen. So hab ich festgestellt dass das eine „SLX Curado“ Set des einen Anbieters bisschen kleiner ist als das des anderen und sogar in die Aldebaran MGL passt. Oder man fragt den Kundenservice um sicher zu gehen. Die schreiben dich sogar nach dem Kauf an um sicher zu stellen dass du die richtige Ausfühtung für deine Rolle gewählt hast.

Wenn man das doppeseitige Klebepad nimmt was dran ist, baut der Klicker zumindest bei meinen Shimanos etwas höher als die Pressureplate vorher. Dadurch ist die Bremse ganz geöffnet nochmal stärker angezogen als manche es bei der Metanium sowieso schon bemängeln. Wenn man „so einer“ ist, vorher das Pad entfernen und die Zahnplatte im Gear mit etwas Sekundenkleber verkleben.
 

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Tut es. Hab schon zwei verbaut. Beide knapp unter 15€ [...] Wenn man das doppeseitige Klebepad nimmt was dran ist, baut der Klicker zumindest bei meinen Shimanos etwas höher als die Pressureplate vorher.

Gut zu wissen, dass die Dicke des Klebepads vom Hersteller nicht bedacht wurde, denn die Spaltmaße meiner Tatula sind ab Werk akkurat und daran möchte ich ungern etwas ändern. Der Vorteil dieses Pads ist allerdings, dass man es wieder entfernt bekommt, sollte irgendwas doch nicht passen. Oder täusche ich mich diesbezüglich?

@Onkel Pauli & @Mr_CG | Bremse zu weit geschlossen sehe ich ja noch ganz gut an der Rute, aber Bremse zu weit offen bekomme ich nicht so gut mit und da ist der Fisch auch nicht immer sofort weg, wenn sie gefühlt ein wenig zu locker ist. Je schneller man das jedoch bemerkt und gegensteuert, desto besser, oder nicht? Ich persönlich nutze auch an der Spinning meine Bremse im Drill recht viel. Je nach Fisch auch manchmal gar nicht. Aber ich bin weit davon entfernt, sie vorher optimal eingestellt zu haben, weil das Optimum für mich auch von der Fischgröße abhängt. Zu Beginn will ich den Haken eintreiben und im Verlauf des Drills je nach "Gegner", Gewässer und Setup entweder schnell und forciert drillen oder auch mal einige Meter Schnur geben.
 
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