Moinsen. Nach ein paar Jahren Abstinenz vom Zanderangeln suche ich eine neue Rute primär (!) für diesen Zweck (um die 2.4 m). Damit meine ich, dass es natürlich nicht schlecht wäre auch ein bisschen das Köderspektrum zu variieren (auch mal nen Wobbler). Allerdings geht es vor allem um Zander mit Dropshot (2.5-4'' mit max 12g Blei) und klassisch am Bleikopf (7-10 g, max. 5'', meist 3.5-4'') in langsam fließenden Gewässern und Seen. Derzeit fische ich eine Hearty Rise Egi Force mit Dropshot auf Barsch. Klappt super, da sie sich nicht so schnell verabschieden und man gerade im Winter jeden Zupfer merkt (kleine Köfis am DS). ABER: Mit Zandern bekomme ich Probleme. Sie ist dafür zu weich. Bekomme den Anhieb oft nicht durch. Das ist ärgerlich und muss geändert werden.
Klar, man will das ganze Paket. Das wird es kaum geben. Daher die Frage nach einer "Allround-mäßigen" Rute mit starkem Hang zur Jigge. Mir ist die Black Force in 762ML ins Auge gefallen. Sie scheint gut zu passen. Oder doch nicht?
Budget wäre max. um die 200 EUR, aber natürlich gerne weniger.
Ach ja: Die Rocke und die Pro Jigger fallen raus. Die liegen mir nicht gut in der Hand und sind mir zu "speziell".
Wenn du dir Sorgen um die „Hakquote“ machst bzw. der Meinung bist, du bekommst den Haken nicht ins Maul, dann empfehle ich dir bessere/schärfere Haken.
Das ist kein Witz, das ist ernst gemeint.
Die Zeiten sind eigentlich vorbei, dass man der Meinung sein müsste, mit Besen fischen zu müssen um die dicken VMC Haken durchs Zander-Hirn zu treiben.
Der Zander hat sooo viel weiches Fleisch im Maul, wo jeder scharfe, gute Haken zu 90% sitzen sollte.
Es mag Angler geben, die mit 7“ Ködern auf 40m auf 90er Zander fischen. Da sollte allein vom Zielfisch und zu werfenden Köder etwas schwereres her.
Wenn du trotzdem Geld ausgeben möchtest, dann guck dir mal die HR Pro Force Serie an. Liegt etwas über deinem Preis, lohnt sich aber.