Allobitteschön
Master-Caster
wie gesagt ich hab die 2.10er und muss sagen das das angeln auf barsche zwischen 20-30cm kein spass macht!
weiß zwar nicht was das damit z tun haben soll, aber im Frühjahr wird die Verarbeitung der Rute gewiss eine andere seinCreeper550 schrieb:@ Viper
vergiss es einfach. Scheint wirklich tiefster Winter zu sein.
pike_on_the_fly schrieb:N'abend,
was war denn Deine Absicht?
pike_on_the_fly schrieb:Welche CTS hast Du denn gefischt? Die EST?
pike_on_the_fly schrieb:Das ist interessant. Worin bestanden die Unterschiede im Aufbau und welche Variante hat Dir am besten gefallen?
pike_on_the_fly schrieb:Naja, wenn ich hier von krummen Blanks, klappernden Steckverbindungen und sich lösendem Griffmaterial lese, würde ich mich nicht allzu sehr darauf verlassen, auch das zu bekommen, was man mal probegefischt hat. Das beeinflußt alles die Performance einer Rute und davon mal abgesehen, "optimieren" die Hersteller gerne auch mal innerhalb einer Serie die Produktion, da können verschiedene Chargen durchaus unterschiedlich sein ... P&M ist dafür auch ein gutes Beispiel (leider) :roll:
Veit schrieb:pike_on_the_fly schrieb:N'abend,
was war denn Deine Absicht?
Zum Ausdruck zu bringen, dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen nix von Custom-Ruten halte und die Rocke den genannten Ruten vorziehe.
Schön dass es mal jemad ausspricht !
Veit schrieb:Du hast recht, ich habe die Formulierung mit Absicht recht pauschal ausgedrückt. Natürlich habe ich nicht sämtliche Blanks dieser Welt schon im Einsatz gehabt.pike_on_the_fly schrieb:@Veit:
Veit schrieb:... aus meiner Sicht können gegen diesen Blank die ganzen VHF's, CTS' und Spin-Systems einpacken.
Das ist ja ein ziemlicher Rundumschlag ... kannst Du das etwas konkretisieren? Welches Modell (Länge, WG) hast Du direkt mit welcher Rocksweeper verglichen?
Gefischt hab ich schon die Spin System2 und 3, die VHF 3 m mit 45 g WG und die 2,70er mit 75 g WG, außerdem noch die CTS 2,70 m mit 75 g WG.
Am ehesten hat mich davon noch die CTS überzeugt, die würde ich aber auch niemals gegen eine Rocke eintauschen wollen.
Selbstverständlich ist es auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, mit welchem Blank man nun am besten klarkommt. Darum erfolgt so eine Einschätzung natürlich immer sehr subjektiv.
Darüber hinaus kommt es (aus eigener Erfahrung) auch immer sehr auf den Aufbau der Rute an, wie diese sich dann im Praxiseinsatz verhält. Beispielsweise die anzahl der angebauten Ringe ect. Ich habe 3 unterschiedlich aufgebaute Spin System 2 gefischt, welche auch alle merklich von einander abweichende Eigenschaften hatte.
Der Vorteil den ich solchen Custom-Ruten nicht absprechen kann, ist dass ein individueller Aufbau möglich ist. Daraus resultiert dann aber eben auch die Gefahr, dass die Rute "ganz anders" wird, sofern sie nicht absolut identisch aufgebaut wurde, wie ein Modell was zuvor mit Begeisterung probegefischt hat. Nachdem ich diesbezüglich selbst eine echt Pleite erlebt habe, mich andere Blanks nicht überzeugten und ich nur Pech mit Aufbauten hatte, die sich in meinem eigenen Besitz befanden, bin ich von sowas wirklich geheilt und kaufe nur noch Ruten von der Stange. Wenn ich da nämlich ein Modell probegefischt habe, was mir gut gefallen hat, weiß ich, dass ich genau das bekomme, was ich will, wenn ich mir die Rute dann auch selbst kaufe.
An die Rocke kommt gerade hinsichtlich Sensibilität und Rückmeldung keiner der oben genannten Blanks ran. Diese Punkte sind mir eben wichtig, weil sie über Erkennung und Verwertung von Bissen entscheiden und demnach auch über die Anzahl der Fänge. Mir gefällt die Aktion auch hervorragend, weil die ausgeprägte Spitzenbetonung meinem Angelstil sehr entgegenkommt. Am Design habe ich ebenso wenig auszusetzen.
Wiegesagt, dass ist meine subjektive Einschätzung und andere Angler sehen es sicher anders.
Interessant ist allerdings schon, dass eine ganze Reihe Angler, die mit meiner Rocke aus alter Serie mal ein paar Minuten gefischt haben, sofort großen Gefallen daran fanden und sich die Rute teilweise noch am selben Tag bestellt haben. Ganz allein stehe ich also offenbar nicht da mit meiner Einschätzung.
Schleien-Stefan schrieb:@Veit
Wenn die reine Anzahl der Postings hier im Forum ein Bewertungsmaßstab ist weiss ich gleich wieder warum ich hier nicht poste... Man sollte den Inhalt von Postings bewerten, und nicht wie viele Beiträge der Verfasser hat. Da hatte ich mehr von Dir erwartet, schade. ignoriere also am besten mein Posting, ich habe auch nicht viele Beiträge.
Veit schrieb:Über Sachen schimpfen, die sie, wenn überhaupt, mal im Angelladen in der Hand hatten. Heiße Luft um es mal anders auszudrücken.
Nun solltest du dir auch einmal eingestehen, dass du hier über ein Produkt urteilst, was du niemals im Praxiseinsatz hattest.
Veit schrieb:Mitnichten beurteile ich jemanden an der Zahl seiner Beiträge. Jedoch fällt es auf, dass immer die selben Herrschaften ihre (aus meiner Sicht) eher schwachen Argumente für die Custom-Maschinerie liefern.
Nix gegen eine sachliche Diskussion, aber allein schon die Aussage, man könne für den Preis der Rocke eine gleichwertige Custom-Rute günstiger bekommen, ist einfach nur lächerlich, da du im Gleichzug schreibst "Es wäre interessant sie mal zu fischen". Der aufmerksame Leser schließt darauf, dass du die Nano noch nie gefischt hast. Wie kommst du dazu, dir dennoch ein Urteil über die Rechtfertigung ihres Preises zu erlauben???
Auf deutsch gesagt: Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!!!
Und genau das ist es, was mich schon im AB immer dermaßen an einer ganzen Reihe Vertreter von den Freunden der (inzwischen zum Glück untergangenen) Sonne genervt hat.
Über Sachen schimpfen, die sie, wenn überhaupt, mal im Angelladen in der Hand hatten. Heiße Luft um es mal anders auszudrücken.
Ich habe hier auch klargestellt, dass mein Rundumschlag gegen Custom-Ruten übertrieben war und ich mich selbstverständlich nur auf Modelle berufen kann, mit denen ich schon gefischt habe.
Nun solltest du dir auch einmal eingestehen, dass du hier über ein Produkt urteilst, was du niemals im Praxiseinsatz hattest.
Kanalbarschjäger schrieb:Hi Stefan,
wie zur Hölle kann man den 10 mal bei Stangenruten, die man vorher begutachtet hat, ins Klo gereifen??? RESPEKT!!!
Und ja, für Rollenfußgreifer ist die Balance der Rocke sicher nicht optimal.
Mich würde mal interessieren, was eure Ruten so wiegen.