• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
2.011
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich kann Dietmar schon verstehen, es gibt immer was zu verbessern. Mir gehen solche ärgerlichen Zwischenfälle lange nicht aus dem Kopf.
Ja klar, ich kann das auch verstehen und suche ja auch nach Verbesserungspotenzial. Ich hab da auch ordentlich mit zu tun, gedanklich :)
Die Idee anzuknoten hatte ich tatsächlich auch schon. Beim gezielten Großzandern vom Boot kommen nur noch 72KG Twistlocks zum Einsatz, usw.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
746
Alter
47
Ort
Köpenick
Ist mir mittlerweile leider auch schon passiert, zum Glück nicht im Drill. Im Vorfeld hatte ich allerdings auch dem Snap mit einer sehr dickdrahtigen Öse etwas Gewalt angetan. Wie war das bei Dir?
Beim Anhieb, voll ätzend. War ca. ne Woche in Benutzung. Andere aus der selben Packung hatte ich bedeutend länger dran und wahr eigentlich sehr zufrieden Anfangs. Aber nach der Aktion war das Vertrauen dann entsprechend weg.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.604
Ich habe eigentlich alles geschrieben. Wer das nicht nachvollziehen kann, dem kann ich nicht helfen. Ein enges Öhr in einem Snap birgt immer einen möglichen Verlust eines Köders sammt Fisch. Die einzige Versicherung dagegen ist ein Splitring im Öhr oder direkt anknoten. Es ist auch nicht sinnvoll an einer 3 kg Schnur einen 3 kg Snap zu fischen. Der sollte eher 6 kg haben. Wen die Größe stört, sollte sowieso zum Knoten greifen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
2.011
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Es ist auch nicht sinnvoll an einer 3 kg Schnur einen 3 kg Snap zu fischen. Der sollte eher 6 kg haben.
Ne das ist klar - wie ein 3KG Snap aussehen soll mag ich mir nichtmal vorstellen. In meinem letzten Bild war das ein 8KG Snap an 4,5KG 1x19 - wie gesagt an einem, eigt recht großen Cheburashka Öhr. mit "losem" Haken dahinter. Müsste eigentlich einen ähnlichen Effekt haben wie ein Ring zwischen Hakenöhr und Snap. Snap im Hakenöhr leuchtet mir ein, bzgl. Hebelwirkung.
Ich mache mir da mal meine Gedanken zu. Danke für deinen Input.
 

Oben