Sorry, aber Du bist derjenige, der sich nicht die Mühe macht, sich mit gegenteiligen Argumentationen bzgl. Deiner Meinung auseinander zu setzen.
Ich habe genug dieser ketzerischen Beiträge gelesen, gesehen und vernommen. Komme ich nicht drum herum als Angler und Orni.
Meine Meinung habe ich mir auch dazu gebildet...und zwar nicht nur theoretischer Natur, sondern ebend auch in der Praxis am und auf dem Wasser.
Leider muss ich feststellen, dass Du den Sinn meiner Aussage bzgl. natürlicher Regulation bei begrenzter Habitatnutzungsmöglichkeit nicht verstanden hast. Nicht einmal im Kern.
Vermutlich macht es daher wenig Sinn, sich mit Dir über den Ursprung der Erstellung Deines Themas auseinander zu setzen.
Ich versuche es dennoch...(nachgefügter Satz)
“Der Kormoran hat Flügel und wenn es nix mehr gibt fliegt er woanders hin.“ (Zitat: Du)
Hast Du Dir Deinen Satz mal durchgelesen und versucht bewusst darüber nachzudenken, was Du da eigentlich schreibst?
Gerade ebend erzählst Du mir, es gäbe keine Regulation beim Kormoran, weil er ja ein flugfähiger Vogel ist, und nur einen Satz später schreibst Du so etwas???
Mhhh...was soll man dazu sagen? Der böse Vogel fliegt also von Loch zu Loch, haut sich jeden Tag die Wampe mit 300gr feinster Äsche oder Aal voll, vermehrt sich zudem ungebremst und freut sich seines Lebens....Beutegreifer wie Adler, Großmöwen, Waschbär (wenngleich der am Ammerser glaube keine Rolle spielt) oder sonstige negative Einflüsse wie Regen oder Hitze während der Brutsaison gibt es für ihn auch nicht. Ebenso taucht er ungehindert in jede Tiefe von Ammer- oder Starnberger See und holt sich ohne Aufwendung von Energien jeden “Edelfisch“ vom Grund. Ich vergass...vor Krankheiten jedweder Art ist er als sauberes Tier (gerade in den Kolonien wo jeder ordentlich Guano ins Nest des darunter liegenden scheisst) auch immun. Sozusagen ein Wundertier.
Um Dir, als augenscheinlich vollkommen unumsichtigen Menschen in Bezug auf natürliche Geschehen zu erklären, warum eine Art nach so langer fast gänzlicher Abwesenheit im Ökosystem auf einmal wieder rasant Fuß fassen kann, bräuchte ich vermutlich Tage es leicht verständlich zu erklären.
Ist mir leider zu mühselig. Ich denke ein Großteil der anderen Mitglieder weiß was gemeint ist. Nicht umsonst gibt es NATURE-PIC-Threads...
Im übrigen erweckt sich in mir der Eindruck, dass nachdem der Kormoran in den meisten Bundesländern ins Jagdgesetz aufgenommen wurde, dass nun immer noch nicht genug ist.
Das die Tiere nicht in ihren Brutarealen bzw. in Naturschutzgebieten geschossen werden dürfen, ist ja wohl klar und selbst erklärend. Argumente das ein Abschuss nicht gelingt, weil die Tiere sich nur dort aufhalten, klingt für mich wie ein Beleg von Faulheit und Bequemlichkeit. Würden die Tiere ihre Neststandorte bzw. die Schutzzonen nicht verlassen, würden sie wohl verdursten/verhungern.
Ich kenne übrigens KEINEN Jäger, wenngleich ich viele kenne, der jemals eine Ladung Schrot in Richtung Kormoran, Waschbär oder dergleichen setzen würde. Einzig Fischereirechteinhaber mit Jagdbrechtigung täten sich eventuell mal ansitzen.
Wo bleibt nun das Engagement nach der Tönerei?
Auf einem meiner Angelgewässer befindet sich neben einer Kormorankolonie von knapp 300 Tieren auch ein stabiler Bestand Haubentaucher von ca. 17 Paaren, dazu im Schnitt 30 Gänsesäger pro Tag/Wintersaison, Grau- und Silberreiher, Fischadler, Seeadler, Rohrweihen, Schwarzmilane, Rothals- und Schwarzhalstaucher, sowie natürlich Zwergtaucher, Fischotter und Mink. Alle fressen auch mal oder ausschliesslich Fisch. Der See ist keine 250ha groß. Wird dazu noch von einem frevelhaften Fischer betrieben....und, was soll ich Dir sagen? Ich angle da sehr oft und sehr gerne und dass nicht etwa, weil es da keine Fische mehr drin gibt.
MAN GEHT DAVON AUS, dass der Mensch nicht immer das tut, was er besser tun sollte....