als meridan, wieviel pdfs willst du den lesen? kann dir genügend posten, von natürlichen gewässern, die ohne den kormoran, einen spitzen fischbestand hätten
der europäsiche kormoran frisst 300.000 tonnen fisch in bayern 600 tonnen, wieivel tonnen isst der angler?
Nett dass Du einzig Links von Seiten fischereilicher Vereine postest.
Sehr einseitige Darstellung Deinerseits. Aber passt nun mal ins Klischee.
Es interessiert mich nicht, wieviel die Angler verspeisen...es interessiert mich auch nicht, wieviel Fisch die Fischereiwirtschaft aus dem Wasser holt.
Es interessiert mich auch nicht, wieviel die Kormorane vertilgen. Fakt ist für mich einfach nur, dass der Kormoran nunmal kein Grasfresser ist !
sorry totaler schmarrn, dezimiert sich die küchenschabe von selbst? oder ratte in der kanalisation? oder der kartoffelkäfer? das recht gibt mir der artenschutz und der schutz, von existenzen in der fischzucht, die leute müssen ihre familien ernähren, aber das scheint dir ja egal zu sein oder es kümmert dich nicht, bei mir gilt, mensch vor dem Kormoran.
Du hast einfach keine Ahnung wovon Du redest und unterstreichst das sehr anschaulich mit jeder weiteren Deiner Aussagen.
Meinst Du, dass Schabe, Ratte oder Käfer in ihrer Population Zuwachs nehmen, bis die Welt von einer 10m dicken Kartoffelkäferschicht bedeckt ist ??? Logo gibt's natürliche Regulatoren. Immer und überall...ein Beispiel: Wölfe-Lausitz-bereits zu dichte Population-Ausbruch Reude-bereits Welpen daran eingegangen !
Und ja, nachvollziehbar, dass Fischereiliche Unternehmen Verantwortung haben und existieren wollen ! Wie kommst Du darauf zu behaupten, dass mich dies nicht interessieren würde ? Dein Vorverurteilungsvermögen scheint recht ausgeprägt zu sein.
Und diese Meinung...MENSCH VOR KORMORAN (oder anderes Tier) ist Antiquar und passt gut ins beginnende 20. Jahrhundert.
Schon mal drüber nachgedacht, was geschieht, wenn Mensch alleine existieren müsste ?
der tread hat die absicht den leuten infos zu geben,
Das kann er gerne tun, wenn diese der Wahrheit entsprechen und nicht einseitig und ohne Fachwissen des Argumentierenden von statten geht.
sorry, wir haben am ammersee eine der grössten brutkolonien in bayern, und ich sehe sie an der isar, des reicht mir schon, aber ok, ich merke dein blick ist wahrscheinlich von nabu getrübt, bist du irgendwo in dieser richtung unterwegs? veganer?
Wessen Blick getrübt ist, fragt sich natürlich gerade. Ich bin Angler und interessiere mich genauso für alles Drumherum.
Ganzheitlicher Blickwinkel wäre eine gute Beschreibung. Einseitig die Deinige. Bzgl. der weiteren Phrasen die Du mir unterstellst, bitte ich einfach mal darum, nicht zu sehr persönlich zu werden.
ich habe diese aussage nicht als erstes getan, sondern nur auf einen beitrag geantwortet, also halte mal den ball flacher und sehe den zusammenhang zwischen den beiträgen und goldzahn kormoran ist der titel in foren für angelnde osteuropäer,
Hat schon etwas von einem Kindergarten gerade...dass Du nicht der 1te warst, der diesen Begriff genutzt hat, spielt überhaupt keine Rolle.
Fakt ist, dass Du augenscheinlich keine Schwierigkeiten damit hast, ihn immer wieder zu nutzen und auch noch freundlicherweise in Klammern anzuzeigen, wie er für Dich zu interpretieren ist. Das genügt !
also 100% schaffen sie nicht, aber wenn zweihundert vögel am ammersee oder starnberger see sind, und die pro tag 300g fisch verzehren
so sind das: 600kg 12 zentner,
wenn 50 kormorane in ein äschengewässer einfallen, was ist dann?
hier ein link
bitteschön, ich glaube du hast dich mit der thematik einfach zu wenig beschäftigt oder bekommst zu wenig mit, oder du bist selbst vogelschützer von der nabu,also ideologisch vorbelastet
OKAY, ein Hinweis speziell für Dich. Unterlasse diese persönlichen Unterstellungen. Zum Mitschreiben und saven für Dich...ich bin weder im NABU, noch in einem anderen Naturschutzverein. War das klar und deutlich genug ? Ich denke schon !
200 Vögel auf dem Ammer- oder Starnberger See....lächerlich ! Auf diesen großen Gewässern ist diese Anzahl mehr als unbedeutend !
600kg Fisch pro Tag....klingt viel ! Wie im Gegensatz dazu, sieht denn die Gesamtmasse an Fisch, in diesen Gewässern aus ???
Wie willst Du stichfest erklären, dass diese 600kg (laut Deiner Aussage ja tagtäglich) ein Problem für die Gesamtmasse an Fisch dieser Gewässer darstellt ? Wie willst Du als Laie festmachen, dass diese Tiere jeden Tag in diesem Gewässer jagen ? Schon mal etwas davon gehört oder gar selbst beobachtet, dass Kormorane sehr oft die Gewässer wechseln, selbst wenn es eine stabile Kolonie irgendwo gibt ? Du sprichst von Dingen, die Du Dir irgendwo im Netz zusammen gesaugt hast. Halbwissen nennt man das. Und dies hier großtönend zu verteidigen geht nicht.
nun ja, im winter zieht er von der küste weg, warum wohl? und der kormoran sinensis ist kein natürlicher umstand bei uns,
http://www.fischereilehrgang.org/ap...ormoran_-_Eine_heimische_Art.pdf?t=1356975552.
er verteibt sogar die ursprüngliche heimische kormoran version, aber das sehen viele vogelschützer nicht, was nicht sein kann, darf nicht wahr sein
hier eine situation bayern
Oh Gott, es wird ja immer schlimmer. Das Thema mit dem angeblichen "unnatürlichen Umstand" hatten wir schon einmal im Forum. Ich gehe da nicht nochmal drauf ein und brauche mir nur den Titel deines zitierten Links dazu anschauen um zu erkennen....absoluter Quark.
Mich wundert allerdings, dass Du erst Tiraden gegen den P. carbo in Gang setzt und nun auf einmal Bedenken anmeldest, dass P.c.s. ihn sogar unter Druck setzen könnte. Sorry, aber Du wirst immer unglaubhafter in Deinen Aussagen und Deine Unkenntnis kommt immer mehr ans Tageslicht.
sorry viel polemik und wenig realitätsnähe, wir sind 80 millionen menschen in deutschland und sind einfach zu dicht besiedelt, hinzu kommt eine intensive landwirtschaft, gepaart mit einer starken industrie, die auch deinen wohlstand und ernährung sichert, was sollen wir tun? ok wir reduzieren den wohlstand, auf wieviel wohlstand verzichten wohl auch die grünen, nabu leute ? ich fahre mit dem radl, fahre zum fischen mit der s-bahn, besitze keinen luxus, rauche nicht, trinke wenig alkohol, esse wenig fertigprodukte, mein ökologischer fussabdruck auf dem planet erde, ist wohl gering im vergleich zu vielen nabu leuten, wie schauts bei dir aus? fährst du auto? isst du fleisch?
Das willst Du nicht wissen, was ich alles tue, damit meine Nichten und Neffen nochmal was zu sehen bekommen, was es schon bald nicht mehr geben wird ! Und ich bin heilfroh, dass nicht alle Menschen auf der Welt solch ein einseitiges, egoistisches und unqualifiziertes Denken haben wie Du. Sorry, aber ist ein sich selbst bestätigender Fakt.