Ihr habt ja so Recht und daher bin ich so froh darüber das es hier so tolle, kompetente und durchaus qualifizierte Fachleute gibt von denen ich noch so viel lernen kann.
Naja, ob der Sarkasmus hier so angebracht ist, da habe ich meine Zweifel. Ich finde es vernünftig, bei seinem Tackle auch etwas bodenständig zu bleiben - und irgendwelche Spinner, die mit dem Angeln anfangen, von eigentlich nüscht 'ne Ahnung haben, aber mit Megabass und Steez 'rumfuchteln wollen, finde ich auch peinlich und als Zielscheibe jeglichen Spotts nur zu geeignet. Das heisst allerdings nicht, dass hochpreisige Ausrüstung nicht ihre Berechtigung hätte.
Klar dürfte sein, wenn man mal so über'n Daumen peilt - je höher die Preisjefilde, desto jeringer der Mehrwert, den man für zusätzlich investierte Euronen jeliefert bekommt. Der Unterschied zwischen einer 80€-Rute und einer 180€ - Rute a la DelSol, Molla & Co ist (natürlich nur, wenn man keine Mondpreise, wie sie teilweise aufgerufen werden, bezahlt), doch meist sehr, sehr deutlich spürbar. Bei 180€ und 280€ wird's schon schwieriger. Ich habe erst eine Evergreen in der Hand gehabt, die fand ich schon spannend, aber ich muss auch zugeben, dass sie mich nicht vollkommen umgehauen hat. Kann aber auch sein, dass das anders ist, wenn man da den ersten Biss spürt... Ich hoffe auch, dass ich mir in diesem oder im nächsten Jahr nochmal den nächsten Schritt in Richtung Perfektion genehmigen kann, da schwirren mir auch Namen wie Noike Seiten, Zenaq Spirado Blackart, Evergreen Inspirare, St Croix Legend Elite & Co durch den Kopf, nicht zu vergessen die Variante Eigenbau...
Man zahlt dann halt ein paar hundert Euro mehr für die letzten paar Prozentchen und Promillchen. Wer viel fischt, wird das wohl auch merken und zu schätzen wissen. Was nicht heisst, dass man damit mehr fangen würde, oder gar ein besserer Angler wäre - aber man kann schon Freude an möglichst perfektem Gerät haben, auch ohne ein alberner Poser zu sein. (Und trotzdem bekenne ich, Kleinkram mit Begeisterung bei Ali zu bestellen, und auch schon die erste Haibo/Kuying-Combo im Hause zu haben... ;-) )
Also - jeden nach seiner Fasson selig werden lassen - Hauptsache am Wasser!
Schönes Wochende wünscht - Joschi