Finde die Idee einer solchen Übersicht grundsätzlich gut, wollte auch erst kürzlich schauen wie eine Bantam hier im Forum so ca. eingeschätzt wird und habe dann auch hier nachgeschaut.
Abgesehen davon, dass sie hier noch nicht gelistet ist, hat mich auch extrem gewundert, was hier alles 2g zu werfen scheint.
Kann man so eine Übersicht nicht in einer öffentlich zugänglichen Excel-Liste handhaben? Da könnte man dann ggf. Anpassungen vornehmen, Rollen hinzufügen und evtl. auch Kommentare hinzufügen, weshalb welche Änderung vorgenommen wurde?
Ansonsten, fände ich als Grundsatz gut, dass man die angaben realistisch bzw. eher konservativ trifft, sprich das sollte jeder vor einem Eintrag beachten.
Hier im Forum redet man sich ja gerne seine Käufe schön, dass die Unmengen an ausgegebener Kohle/vorhandenem Tackle, nicht ganz so sinnfrei erscheinen. Denke das sollte z.B. hier nicht mit einfließen.
Würde ich jetzt eine Metanium 2020 (71) raten müssen, würde ich einfach mal ~5-40g angeben. Wenn jetzt jemand meint er schraubt das Ding auf ne BFS und wirft mit 4lb Schnur die 2g, dann kann er das ja später versuchen zu argumentieren, denke aber da sind dann die Meinungen 1:10 und damit.
Um sinnvoll ~5g zu werfen, benötigt man mMn mindestens ne M-Rute (eher ML-Rute), ne filigranere Schnur, schlanke Köder, viel Konzentration und im Idealfall Rückenwind.
Ggf. könnte man auch die Grenzen für Laborbedingungen in Klammern angeben?