Dicke / Schöne Barsche - Bilderthread 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
706
Ort
Wien
Gestern waren @schwede2k und ich zu einem recht spontanem Tagestrip unterwegs. Ursprünglich zu viert mit Bellys geplant, sind wir schließlich zu zweit vom Ufer los. Ausgerüstet mit Thermounterbuxe und Wathose, standen wir kurz nach Sonnenaufgang bei 3° Lufttemperatur im, glücklicherweise, etwas wärmeren Wasser.
Eine halbe Stunde später die erste Erkenntnis des Tages: Wenn man ein Handtuch dabei hat, um sich die kalten, nassen Pfoten abzutrocknen, sollte man dieses beim waten nicht unbedingt außen an seiner Tasche runterbaumeln lassen :emoji_nerd:
Weitere zwei Stunden später die zweite Erkenntnis: Das könnte knifflig werden, der "morning bite" blieb aus, bisher kein Anfasser.
Wir hatten bereits die zweite Kante abgefischt und wollten weiter zum dritten Spot. Nur schnell noch das Rig neu binden, das hatte ich schon ein paar Tage gefischt und das Vorfach war mir etwas zu kurz für den steinigen, muschelbesetzten Untergrund. Der Haken hatte auch schon ein paar Fische und noch mehr Muscheln gesehen, die Endschärfe war schon von ab, da musste auch ein frischer her. Das Setup blieb aber gleich, 3/8oz Bullet, Gummiperle als Knotenschutz, 2/0er Ryugi Infini und Smoking Dad Action Craw. New rig, new confidence.
Weiter zum dritten Spot. Dort befischt man quasi eine kleine Senke. Erst eine kleine Kante runter, dann eine größere Kante wieder hoch. Viele kleine Steine und sehr viele Muscheln. Erster Wurf. Das frische Rig fliegt rüber ins flache, absinken, Grundkontakt. Mit ebenso aufgefrischter Konzentration zupfe ich es mit kleinen Sprüngen den Hang hinunter. Unten angekommen, verkürzt sich die Absinkphase zwischen den lupfern. Jetzt kurz schleifen, zweimal "aufpoppen", liegen lassen......zwei ganz feine Zupfer von da unten in die Schnur "tap, tap", als würde ein Rotauge ein paar der unzähligen, millimeter großen Babymuscheln aufsammeln, mit denen die Steine übersät sind. Rutenspitze absenken, kurzes innehalten, Spannung aufnehmen und vorfühlen...ich spüre "weichen" Wiederstand und drücke die Rute in einer Bewegung direkt ins Backbone durch, sweeping, und hängt. Diese Abläufe beim Biss, es ist nur geil, es brennt sich einfach bei mir ein.
Viel Druck am anderen Ende der Leine, "guter Fisch, Kescher bitte...", der Schwede lässt alles liegen, eilt mitsamt diesem herbei und ich glaube er hat einen klitzkleinen Schritt nach hinten gemacht, als der Fisch im klaren Wasser an der Kante vor uns hoch kam, bevor er zum keschern angesetzt hat :sweatsmile: sauber eingenetzt, der Kescher voll, die Freude groß. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für Ausmaße und Gewicht Barsche in dieser Kategorie haben. Man kann das auf Fotos eigentlich immer nur erahnen. Kurz auf die Scale, 48cm. Ein wunderschöner Fisch.
@schwede2k nächstes mal stehe ich hinter der Cam und du davor, ich freu mich drauf :wink:

Anhang anzeigen 104806
Super Barsch, Super Typ und unglaublich spannend geschrieben!!!! Petri und danke für das Bild in meinem Kopf von deinem Anhieb, hehe
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.979
Bei mir hat es kurz vor Jahresende endlich auch nochmal mit einem Barsch über der 40er Grenze geklappt. :)
Und das nach einer viel zu langen Angelabstinenz, da freut man sich gleich 3fach!IMAG1321_1.jpg
42cm glatt und wohl genährt. Unsere Talsperren nehmen zwar Ködertechnisch immer so einiges, aber manchmal geben sie auch :)
Der erste Fisch mit der neuen (und ersten) DC Rolle im Stall. Das nenn ich doch mal einen gelungenen Einstand!
Ich hab immernoch ein Grinsen im Gesicht :D

Lg Merlin
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.050
Punkte Reaktionen
24.467
Ort
Lörrach
@Belian > Schön, dass es am Ebro wieder läuft, nachdem es die letzten 2 Jahre eher schlecht war. Bin richtig neidisch. Dickes Petri!
 

Theili

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Ich konnte heute nen wunderschönen 40 er und einen 42er verhaften ... war echt der Hit... hatte die letzten paar Male auf Barschpirsch eine feine Stahspitzel dem Fluo vorgeschaltet ... bei uns ist halt immer mal wieder mit Hecht zu rechnen. Hatte am diesen Tagen schon ein paar Nachläufer auf Twitchbait... haben einfach das Teil nicht genommen. Bestimmt vier fünf mal auf Sicht. Das Wasser ist ziemlich klar...heute wieder das gleiche Spiel. Habe dann mal überlegt was ich denn verdammt nochmal anders mache als früher. Da fiel mir die Stahlspitze ein. weggemacht... schwups... 2 schöne Barsche... Zufall??BC64490C-CD18-4F0C-85C2-AD3D436E9A50.jpeg 294D0213-5341-4D8F-9B37-C1584725F8B3.jpeg
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.435
Ort
Bei Oranienburg
Ich konnte heute nen wunderschönen 40 er und einen 42er verhaften ... war echt der Hit... hatte die letzten paar Male auf Barschpirsch eine feine Stahspitzel dem Fluo vorgeschaltet ... bei uns ist halt immer mal wieder mit Hecht zu rechnen. Hatte am diesen Tagen schon ein paar Nachläufer auf Twitchbait... haben einfach das Teil nicht genommen. Bestimmt vier fünf mal auf Sicht. Das Wasser ist ziemlich klar...heute wieder das gleiche Spiel. Habe dann mal überlegt was ich denn verdammt nochmal anders mache als früher. Da fiel mir die Stahlspitze ein. weggemacht... schwups... 2 schöne Barsche... Zufall??Anhang anzeigen 107086 Anhang anzeigen 107085
Leider kein Zufall, wenn sie zickig sind.
Vor allem bei Jerks (Twitchbaits), wo sie den Köder lange beobachten können.
Wenn sie in Fresslaune sind, spielt es allerdings keine große Rolle.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.806
Punkte Reaktionen
11.919
Ort
Hölle (Saale)
Hatte am diesen Tagen schon ein paar Nachläufer auf Twitchbait... haben einfach das Teil nicht genommen. Bestimmt vier fünf mal auf Sicht. Das Wasser ist ziemlich klar...heute wieder das gleiche Spiel. Habe dann mal überlegt was ich denn verdammt nochmal anders mache als früher. Da fiel mir die Stahlspitze ein. weggemacht... schwups... 2 schöne Barsche... Zufall??

Ich habe dieses Jahr konsequent mit ca. 15cm langer 5kg Titanspitze auf Barsch geangelt und das in zum Teil wirklich glasklaren Seen, Talsperren und diversen Kiesgruben. War kurioserweise mein bestes Barschjahr überhaupt. Ich persönlich kann, um ehrlich zu sein, nach den knapp 12 Monaten keine signifikanten Unterschiede ausmachen. Ob nun mit Twitchbaits, Gummis am Jig, Rubber Jigs, Chebu & Co. Klar läuft ein kleiner Suspender z.B. ohne Spitze noch etwas runder aber die Unterschiede, sind zumindest bei hochwertigen Ködern, nicht weltbewegend.

Konnte dieses Jahr meinen PB sogar schon zwei mal mit Traumfischen Ende Vierzig toppen (Twitchbait, Rubber Jig). Von daher: Für mich persönlich eher Kopfsache. Zumindest wenn man das ganze möglichst dezent und unauffällig gestaltet. Und wenn die Fische keinen Bock haben ist es eh schnurz, ob mit oder ohne Vorfach.
 

Oben