Dicke Muckis für dicke Muttis - Kraftsport, Bodybuilding, Crossfit.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.614
Ich werde nächstes Jahr 40 und habe jetzt auch wieder angefangen mich fit zu halten. Alle 2 Tage gehe ich joggen und die anderen wechselseitigen Tage mache ich minimalistischen kraftsprort, Training mit dem eigenen Körpergewicht und Kurzhanteln.
Festgestellt habe ich, dass es nicht nur meinem Körper, sondern auch meinem Geist gut tut und das ist mir viel wert.
Abgesehen davon habe ich mit bis letzte Woche mit dem Rauchen aufgehört, bin aber leider wieder rückfällig geworden. Beim Sport habe ich das umgehend gemerkt. Werde das die Tage wieder angehen...

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.757
Moin ;-)
für mich ist das alles noch ein Lernprozess, auch im Kopf. Die Zeiten wo ich im Stahlbau, die schweren Gewichte leicht und locker durch die Gegend gewirbelt habe sind vorbei. Das muss ich aber erstmal akzeptieren, ich denke das ich zurzeit, für das was ich eigentlich erreichen möchte viel zu hart mit viel zu viel Gewicht trainiere. Das Ziel war und ist körperliche Fitness evtl etwas Gewichtsreduzierung. Doch kaum angefangen zu trainieren, ach dickere Oberarme wären auch ganz schön und was der Jungspund kann, kann ich doch locker. Leider ist das vollkommener Unsinn, mit 55 ist man einfach nicht mehr so leistungsfähig und auch die Knochen und Sehnen sind nicht mehr so belastbar. Leider neige ich dazu jeden Tag etwas dumm zu sein und ignoriere selbst dann Schmerz. Aber so ganz langsam, fange ich an zu begreifen worum es eigentlich geht. Werde mich wohl an den Rat von @Gugcio halten und mir demnächst einen Trainer suchen, der mit mir Vorort ein altersgerechtes Training auf das gewünschte Ziel mit mir ausarbeitet.
Mfg
Patrick

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
700
cooler Thread :)

ich bin aktuell 42, hab in meiner Jugend und in den 20ern im Studio trainiert, leider komplett falsch, und Enährung hat auch nicht gepasst...
Vor 16 Jahren meine Frau kennengelernt, und das wars mit Sport - bin nicht großartig auseinander gegangen, Gewicht recht kontant um die 100kg gehalten und einfach das Leben genossen.
aber so vor 2-3 Jahren hab ich dann doch bemerkt, was "Skinny-Fat" ist, und ich hattte wieder den Wunsch, Sport zu treiben. Hab leider nicht die Zeit gefunden, Frau, Kind, Hund, Haus, Angeln, Boot...

letztes Jahr dann im August der Geistesblitz: ich geh morgens, vor der Arbeit ins Gym.

Seit dem gehe ich jede Woche 3x die Woche ins Gym, es sind jetzt knapp über 100 Einheiten...
Auch die Ernährung habe ich umgestellt, Clean, Proteinreich, eigentlich top.
Mein Gewicht ging recht flott von 101/102 auf 97 runter, dann fing ich an vom Essen gegen zu steuern, mehr zu Essen, hab mich wieder auf 99kg hoch gekämpft, aber weiter wollte es nicht gehen...

im Februar bin ich hier im Forum mit @Gugcio in Kontakt gekommen, und er hat mir meinen Trainigsplan überarbeit und insbesondere bei der Ernährung Hand angelegt - heißt konkret: Viel mehr essen.

Im März gings los, aktuell bin ich bei sehr stabilen 103kg, und sehe immer öfter auch die 104 oder 105 anstatt die 102 :)

im Juni wird mal ein Monat gecuttet, da es Anfang Juli in den Strandurlaub geht, und danach gehts wieder weiter.

105 war immer mein Ziel, wenn ich die irgendwann mit nem KFA von 12-13% hätte wäre ich happy. Hab @Gugcio neulich schon gesagt - jetzt wo ich die 105kg mal gesehen hab auf der Waage, will ich auch die 110kg mal sehen :)

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.118
@Gugcio Moin Kamil, hatten uns mal auf FB geadded nachdem ich dir vor Äonen ne Rute aus JP mitgeordert habe (Spanish Fishing). Auf jedenfall beeindruckend die "Transition" von "gut gepumpt" zu "shredded".
Eine Sache bezüglich Wettkampfszene würde mich interessieren: Wenn du in der finalen Phase den KFA auf unter 10% oder sogar unter 8% senkst, schaffst du dann im Gym nach wie vor das gleiche Gewicht? Bzw. falls du das Training änderst, könntest du die Intensität halten oder geht man im Gewicht runter und mit den Wdh. rauf?

Da wir ja hier auch etwas Kampfsport sind, in drei Tagen ist es so weit!!

Wer verfolgts?
Irgendwelche Prognosen?

Ich möchte dieses wabbelige GROßMAUL-RIESENBABY über den Ringboden KRABBELN sehen!!1!1111!
:smile::smile::smile:

Ne srsly, die 674" Reach & 170lb zu überwinden wird tough für Usyk :emoji_wrestlers:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.675
Haha :cool:
Bin mir gar nicht mal so sicher ob das Großmaulbaby viel krabbeln wird. Wenn er endlich mal einen Kampf ernst nimmt ist er schon verdammt gut auch wenn sein Stil manchmal seltsam aussieht

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
880
Moin ;-)
für mich ist das alles noch ein Lernprozess, auch im Kopf. Die Zeiten wo ich im Stahlbau, die schweren Gewichte leicht und locker durch die Gegend gewirbelt habe sind vorbei. Das muss ich aber erstmal akzeptieren, ich denke das ich zurzeit, für das was ich eigentlich erreichen möchte viel zu hart mit viel zu viel Gewicht trainiere. Das Ziel war und ist körperliche Fitness evtl etwas Gewichtsreduzierung. Doch kaum angefangen zu trainieren, ach dickere Oberarme wären auch ganz schön und was der Jungspund kann, kann ich doch locker. Leider ist das vollkommener Unsinn, mit 55 ist man einfach nicht mehr so leistungsfähig und auch die Knochen und Sehnen sind nicht mehr so belastbar. Leider neige ich dazu jeden Tag etwas dumm zu sein und ignoriere selbst dann Schmerz. Aber so ganz langsam, fange ich an zu begreifen worum es eigentlich geht. Werde mich wohl an den Rat von @Gugcio halten und mir demnächst einen Trainer suchen, der mit mir Vorort ein altersgerechtes Training auf das gewünschte Ziel mit mir ausarbeitet.
Mfg
Patrick
Es ist nie zu spät also dran bleiben. Du bist noch Jung und du kannst einiges erreichen aber recht hast du, es muss alles gut durchgeplant sein.
cooler Thread :)

ich bin aktuell 42, hab in meiner Jugend und in den 20ern im Studio trainiert, leider komplett falsch, und Enährung hat auch nicht gepasst...
Vor 16 Jahren meine Frau kennengelernt, und das wars mit Sport - bin nicht großartig auseinander gegangen, Gewicht recht kontant um die 100kg gehalten und einfach das Leben genossen.
aber so vor 2-3 Jahren hab ich dann doch bemerkt, was "Skinny-Fat" ist, und ich hattte wieder den Wunsch, Sport zu treiben. Hab leider nicht die Zeit gefunden, Frau, Kind, Hund, Haus, Angeln, Boot...

letztes Jahr dann im August der Geistesblitz: ich geh morgens, vor der Arbeit ins Gym.

Seit dem gehe ich jede Woche 3x die Woche ins Gym, es sind jetzt knapp über 100 Einheiten...
Auch die Ernährung habe ich umgestellt, Clean, Proteinreich, eigentlich top.
Mein Gewicht ging recht flott von 101/102 auf 97 runter, dann fing ich an vom Essen gegen zu steuern, mehr zu Essen, hab mich wieder auf 99kg hoch gekämpft, aber weiter wollte es nicht gehen...

im Februar bin ich hier im Forum mit @Gugcio in Kontakt gekommen, und er hat mir meinen Trainigsplan überarbeit und insbesondere bei der Ernährung Hand angelegt - heißt konkret: Viel mehr essen.

Im März gings los, aktuell bin ich bei sehr stabilen 103kg, und sehe immer öfter auch die 104 oder 105 anstatt die 102 :)

im Juni wird mal ein Monat gecuttet, da es Anfang Juli in den Strandurlaub geht, und danach gehts wieder weiter.

105 war immer mein Ziel, wenn ich die irgendwann mit nem KFA von 12-13% hätte wäre ich happy. Hab @Gugcio neulich schon gesagt - jetzt wo ich die 105kg mal gesehen hab auf der Waage, will ich auch die 110kg mal sehen :)
Wir haben in so kurzer Zeit einiges drauf gepackt und es geht langsam voran. Eins muss Man sagen, du hast biss und ziehst du es durch so gut du kannst was heute echt nicht so oft vorkommt. Kaum einer will seiner komfortzone verlassen.
@Gugcio Moin Kamil, hatten uns mal auf FB geadded nachdem ich dir vor Äonen ne Rute aus JP mitgeordert habe (Spanish Fishing). Auf jedenfall beeindruckend die "Transition" von "gut gepumpt" zu "shredded".
Eine Sache bezüglich Wettkampfszene würde mich interessieren: Wenn du in der finalen Phase den KFA auf unter 10% oder sogar unter 8% senkst, schaffst du dann im Gym nach wie vor das gleiche Gewicht? Bzw. falls du das Training änderst, könntest du die Intensität halten oder geht man im Gewicht runter und mit den Wdh. rauf?

Da wir ja hier auch etwas Kampfsport sind, in drei Tagen ist es so weit!!

Wer verfolgts?
Irgendwelche Prognosen?

Ich möchte dieses wabbelige GROßMAUL-RIESENBABY über den Ringboden KRABBELN sehen!!1!1111!
:smile::smile::smile:

Ne srsly, die 674" Reach & 170lb zu überwinden wird tough für Usyk :emoji_wrestlers:
Es ist paar dicke Jährchen her würde ich sagen. Danke für die Blumen :)

Also zwischen 10 - 8% Kfa ist für den Körper noch ziemlich Easy zu handeln. Wenn du aber langsam Richtung 6% kommst fangen die ersten Probleme an und dann sinkt die Leistung und steigt das Verletzungrisiko an. Da ich als Wettkampf Athlet auch unterstützt habe könnte ich sogar in der Diät sogar meine PR‘s aufstellen allerdings je näher der Start desto schlechter die Performance. Es fängt an mit sehr schlechten Schlaf was zu folge hat das Man antriebslos wird, Reizbarer und durch das ständige Hunger denkt man nur an essen. Da der Körper weniger Wasser halten kann muss man versuchen so schwer zu trainieren wie möglich, allerdings versuchen Verletzungsfrei zu bleiben was nicht immer gelingt. Das tiefste gemessene Kfa lag bei mir bei etwa 4,5% und selbst da habe ich versucht abzuliefern auch wenn es schon lange nicht mehr ging. Um ed kurz zu machen es kommt so eine phase wo du nicht mehr in der Lage bist deine Leistung aufrechtzuerhalten auch wenn du einiges im system hast. Was man anders macht? Man steigt aus Sicherheitsgründen lieber auf Maschinen, sucht sich einen Trainingspartner und gib trotzdem die 100% in jedem Training. Du brauchst auf jeden Fall starken Mindset und jemanden an deiner seite der dich unterstützt bei allem was geht. Meine Frau war Meine Köchin, Motivator, bester Freund, Aufpasser und vieles mehr. Sie war auch immer Backstage und sorgte dafür das die Farbe sitzt, das ich rund um versorgt bin.

Was dem Kampf angeht da bin ich raus weil ich keine Ahnung habe.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.277
Ende der 90er habe ich mit Kraftsport und Kickboxen angefangen, Kickboxen habe ich nach einer Knieverletzung nicht weiter betrieben und Kraftsport in Summe 15 Jahre.
Nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr im Februar wieder angefangen mit Kraftsport, bin jetzt 40+ und ich hatte einfach wieder Lust paar Eisen zu biegen.
Hab seit meinem Restart jetzt 5Kg abgenommen und meinen KFA von 20% auf 18% gesenkt (mit Caliper gemessen). Ernährung war schon vorher clean, hab trotzdem noch ein
paar Kleinigkeiten im Alltag geändert. Ziel wäre 15% KFA. Ich trainiere 2x pro Woche in einer kleinen Gruppe mit Personal Trainer, am WE ist immer Open Gym und wenn ich es zeitlich schaffe, dann schiebe ich da noch ne Einheit dazwischen. Alle 4 Wochen gibt es einen neuen Trainingsplan, pro Einheit wird ne Stunde trainiert und primär nur Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmzüge, Bankdrücken etc.
Laufen gehen ist nicht meine Disziplin, da drehe ich lieber ne ausgiebige Runde mit meinem Fitnessbike oder noch besser....ich gehe Angeln und drille dicke Muttis :cool:IMG_9719.jpeg

Keilerkopf

Belly Burner
Punkte Reaktionen
116
Gute Idee als Thema!
Mache rein mit Eisen seit mehr als 20 Jahren Sport. Ursprungsplan war, nach der Footballzeit von 170kg+ auf weniger zu kommen. Das hat astrein geklappt in Kombi mit sinnvollem Futter.
Kriege Training ~ 4x pro Woche hin. Mische Studiotage und Einheiten daheim (da dann nur kleinere Gewichte und Körpergewicht).
Trainingszeit familien und arbeitsbedingt entweder sehr früh oder sehr spät.
Aktuelles Projekt aufgrund diagnostizierter Arthtrose/Knorpelschaden im Knie: runter vom Wohlfühlgewicht 125+- auf 100-105kg.

Jo.Sch

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
166
Ich war einer der Kandidaten, die das Glück hatten von @Gugcio gecoached zu werden. Wenn jemand gefallen am Kraftsport gefunden hat und sich intensiver damit beschäftigen will kann ich nur empfehlen sich einen kompetenten Coach zu suchen. Ich konnte in diesen wenigen Monaten sehr viel lernen, vor allem was die Ernährung betrifft. Im ersten Moment sieht es vlt merkwürdig aus so viel zu essen und dabei abzunehmen (so war es zumindest bei mir) aber man sieht an seinem eigenen Körper das es funktioniert, wenn man seinem Coach vertraut und sich reinhängt.

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
880
Ich bin überrascht das dieses Thema so gut angenommen wurde und ich freue mich das doch so viele von Euch aktiv sind.

Ende der 90er habe ich mit Kraftsport und Kickboxen angefangen, Kickboxen habe ich nach einer Knieverletzung nicht weiter betrieben und Kraftsport in Summe 15 Jahre.
Nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr im Februar wieder angefangen mit Kraftsport, bin jetzt 40+ und ich hatte einfach wieder Lust paar Eisen zu biegen.
Hab seit meinem Restart jetzt 5Kg abgenommen und meinen KFA von 20% auf 18% gesenkt (mit Caliper gemessen). Ernährung war schon vorher clean, hab trotzdem noch ein
paar Kleinigkeiten im Alltag geändert. Ziel wäre 15% KFA. Ich trainiere 2x pro Woche in einer kleinen Gruppe mit Personal Trainer, am WE ist immer Open Gym und wenn ich es zeitlich schaffe, dann schiebe ich da noch ne Einheit dazwischen. Alle 4 Wochen gibt es einen neuen Trainingsplan, pro Einheit wird ne Stunde trainiert und primär nur Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmzüge, Bankdrücken etc.
Laufen gehen ist nicht meine Disziplin, da drehe ich lieber ne ausgiebige Runde mit meinem Fitnessbike oder noch besser....ich gehe Angeln und drille dicke Muttis :cool:Anhang anzeigen 290962
Deine Ziele schaffst du locker und hoffentlich bekommst du Hunger auf mehr :) Was ich persönlich dir aber sagen kann das Plan Wechsel alle 4 Wochen keine Vorteile mit sich bringt und sich sogar negativ auf deine Erfolge auswirken kann.
Gute Idee als Thema!
Mache rein mit Eisen seit mehr als 20 Jahren Sport. Ursprungsplan war, nach der Footballzeit von 170kg+ auf weniger zu kommen. Das hat astrein geklappt in Kombi mit sinnvollem Futter.
Kriege Training ~ 4x pro Woche hin. Mische Studiotage und Einheiten daheim (da dann nur kleinere Gewichte und Körpergewicht).
Trainingszeit familien und arbeitsbedingt entweder sehr früh oder sehr spät.
Aktuelles Projekt aufgrund diagnostizierter Arthtrose/Knorpelschaden im Knie: runter vom Wohlfühlgewicht 125+- auf 100-105kg.
Deine zahlen sind beeindruckend und ich drücke dir die Daumen das du deine Ziele erreicht.
Ich war einer der Kandidaten, die das Glück hatten von @Gugcio gecoached zu werden. Wenn jemand gefallen am Kraftsport gefunden hat und sich intensiver damit beschäftigen will kann ich nur empfehlen sich einen kompetenten Coach zu suchen. Ich konnte in diesen wenigen Monaten sehr viel lernen, vor allem was die Ernährung betrifft. Im ersten Moment sieht es vlt merkwürdig aus so viel zu essen und dabei abzunehmen (so war es zumindest bei mir) aber man sieht an seinem eigenen Körper das es funktioniert, wenn man seinem Coach vertraut und sich reinhängt.
Danke Jonas für Deinen Feedback. Musste leider selbst feststellen das ich damals nicht in der Lage wäre ohne Coach auf die Bühne zu gehen. Man lernt so viel über die Jahre weil ein Coach ganz anderen Blickwinkel hat und beruhigende Wirkung auf einen Athleten hat. Wie der Jonas geschrieben hat, falls jemand etwas mehr erreichen will kann ich nur empfehlen zumindest eine gewisse Zeit mit einen Coach zusammen zu arbeiten.

Ich bin dieses Jahr auch 40 geworden und vielleicht werde ich die Tage euch Zeigen können das „Age is just the number“. Ich habe zumindest aktuell keine Bühnen Pläne aber war ne geile zeit. In Moment macht mir Das coachen von anderen viel mehr spaß und meine Ausbildung als Ernährungs - Techniker kommt mir auch zu gute.

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
880
Ich würde mich freuen wenn wir diesen Thread zum Austausch nutzen, eventuelle Fragen zum Training und Ernährung klären usw. Falls jemand mal was wissen will dann hau rein in die tasten.

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.757
Ich würde mich freuen wenn wir diesen Thread zum Austausch nutzen, eventuelle Fragen zum Training und Ernährung klären usw. Falls jemand mal was wissen will dann hau rein in die tasten.
Moin ;-)
dann doch gleich mal eine Frage zum Thema Ernährung. Hier wurde schon ein paar mal cleane Ernährung genannt, was meint ihr genau damit? Und wie sehr sollte diese im Fokus stehen? Sicher ist eine vernünftige und ausgewogene Ernährung immer besser. Aber wie „extrem“ muss diese sein, wenn man sich nur fit halten möchte?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
880
Erstmal muss Man sich im klaren sein das die Ernährung für viele Prozesse im unseren Körper verantwortlich ist. Um es so kurz wie möglich zu machen:
- Muskel Aufbau
- Fett Verbrennung
- Darmflora ( Immunsystem)
- Vitamin Aufnahme und Verwertung
- Hormonen Produktion
- Blutzucker Regulierung
- Schlaf Qualität
- Entlastet Blutkreislaufsystem

Und Natürlich einiges mehr. Clean bedeutet für mich ohne stark verarbeite Lebensmitteln wie Fertiggerichte, Fastfood, Süßigkeiten. Gute ausgewogene Ernährung Steigert nicht nur die Performance sondern verbessert unsere Lebensqualität. Der @-Kev- hat sich auf eignen Leib davon überzeugen können. Wie Clean die sein soll hängt vom Ziel ab und von Bereitschafft auf einiges zu verzichten. Ich würde sagen das die Ernährung ca. 60 - 70% in allem ausmacht und je cleaner desto besser. Für einen der sich Fit halten will und bisschen sein Körper straffen und sollte mmn. 80 - 20% sein. Im Klar Text Man gönnt sich mal was aber isst überwiegend Clean. Sauber essen bedeutet in der Regel auch nicht mehr aufwand als sonst sondern sehr oft das Gegenteil weil Man viel vorkochen kann. Bei mir und meiner Frau dauert so ein Meal Prep für 3 Tage nicht länger als 90 min mit sauber machen. Wichtig ist bei gut durchdachten Ernährungsplan das die Makronährstoffen gut aufgeteilt sind was sehr oft leider Individuell ist. Pauschal geht Man aber so Vor dass Man 1,5 - 2gr Eiweiß auf ein Kilo Fettfreie Muskelmasse, etwa 0,8 - 1gr Fett und rest von den Täglichen bedarf deckt Man mit Kohlehydraten. Das sieht dann natürlich anders aus wenn Man ein konkretes ziel verfolgt wie Muskeln Aufbauen, Fett Verlieren oder Gesundheitsparameter zu optimieren.

Ich hoffe ich könnte dir Patrick deine Frage halbwegs Beantworten :)

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.757
Erstmal muss Man sich im klaren sein das die Ernährung für viele Prozesse im unseren Körper verantwortlich ist. Um es so kurz wie möglich zu machen:
- Muskel Aufbau
- Fett Verbrennung
- Darmflora ( Immunsystem)
- Vitamin Aufnahme und Verwertung
- Hormonen Produktion
- Blutzucker Regulierung
- Schlaf Qualität
- Entlastet Blutkreislaufsystem

Und Natürlich einiges mehr. Clean bedeutet für mich ohne stark verarbeite Lebensmitteln wie Fertiggerichte, Fastfood, Süßigkeiten. Gute ausgewogene Ernährung Steigert nicht nur die Performance sondern verbessert unsere Lebensqualität. Der @-Kev- hat sich auf eignen Leib davon überzeugen können. Wie Clean die sein soll hängt vom Ziel ab und von Bereitschafft auf einiges zu verzichten. Ich würde sagen das die Ernährung ca. 60 - 70% in allem ausmacht und je cleaner desto besser. Für einen der sich Fit halten will und bisschen sein Körper straffen und sollte mmn. 80 - 20% sein. Im Klar Text Man gönnt sich mal was aber isst überwiegend Clean. Sauber essen bedeutet in der Regel auch nicht mehr aufwand als sonst sondern sehr oft das Gegenteil weil Man viel vorkochen kann. Bei mir und meiner Frau dauert so ein Meal Prep für 3 Tage nicht länger als 90 min mit sauber machen. Wichtig ist bei gut durchdachten Ernährungsplan das die Makronährstoffen gut aufgeteilt sind was sehr oft leider Individuell ist. Pauschal geht Man aber so Vor dass Man 1,5 - 2gr Eiweiß auf ein Kilo Fettfreie Muskelmasse, etwa 0,8 - 1gr Fett und rest von den Täglichen bedarf deckt Man mit Kohlehydraten. Das sieht dann natürlich anders aus wenn Man ein konkretes ziel verfolgt wie Muskeln Aufbauen, Fett Verlieren oder Gesundheitsparameter zu optimieren.

Ich hoffe ich könnte dir Patrick deine Frage halbwegs Beantworten :)
Dank Dir, ich denke ich habe es grob verstanden worum es dabei geht
Mfg
Patrick

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
880
Wenn dich was konkretes interessiert Frag einfach :)

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.083
Find ich gut. Könnte bisschen Motivation gebrauchen.
Allerdings ist fürs Studio wegen Family keine Zeit.

Kenne das Problem nur zu gut. Der Tag hat leider nur 24 Stunden...
Früh aufstehen, Arbeit (oft länger als gedacht), Zeit mit den Kindern, Haushalt (Kochen, Aufräumen, Wäsche, etc.), Essen mit der Familie, dann noch kurz Couple-Time und wieder ab ins Bett um den Rhythmus zu wiederholen. Es ist schon fast keine Zeit fürs Hobby da, nur wenn ich mir sie von irgendwas anderem Abzwacke oder ein Kind mitkommt.
Meine Kinder sind 5 1/2 und 2 1/2 Jahre jung und die Zeit kommt nie wieder, deswegen ist die Familie aktuell die unangefochtene Prio Nummer 1.
Dann wollen Eltern und Schwiegereltern auch noch ihren Teil und nebenbei wird noch ab und zu Aufgelegt - die Zeit wächst echt nicht auf den Bäumen.

Der dringend benötigte Sport muss aktuell leider hinten anstehen...
Allerdings habe ich meine Ernährung seit Anfang des Jahres umgestellt und das trägt auch Früchte. Kalorienzählen, im (verhältnismäßig) kleinem Defizit leben und zack, fünf Monate später sind 12kg weg. Es müssen noch mehr werden und Sport ist fest eingeplant, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich die Zeit hernehmen soll.
Mit dem Fahrrad zur Arbeit, regelmäßige Fahrradtouren mit der Familie und viel Laufen müssen aktuell leider reichen...:(

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
cooles thema.
ich hab damals mit 16 in der ausbildung angefangen ein bißchen kraftsport zu machen.

das habe ich bis etwa 21 auch durchgezogen, dann trat allerdings das angeln immer mehr in den vordergrund.

mit ca 23 habe ich dann nochmal knapp 3 jahre am stück geschafft, ganz gut auf die ernährung geachtet und etwa 5-6mal/woche 2-3h im studio verbracht.
da hatte ich am ende knapp 135kg bei 1.91m(zwar "fett", aber ohne schwabbel und wampe)... da habe ich mich schon ganz gut gefühlt.

auf einmal hatte ich aber keine lust mehr, bin nur noch zum angeln gefahren und habe bis ca 30 gar nix mehr gemacht.

mein problem ist, dass ich es nicht schaffe 2 sachen (sport und angeln) gleichzeitig zu machen, ohne eins davon extrem in den vordergrund zu stellen.

in den letzten 4 jahren (werde jetzt 35) habe ich eigentlich immer nur in den wintermonaten ein bisschen was gemacht...dann wieder gar nix.

in diesem jahr fühlt es sich irgendwie besser an und ich will unbedingt versuchen es wieder durchzuziehen, wenigstens 2-3mal pro woche in der angelreichen zeit.

ich versuche auch gar nicht mehr jeden einzelnen kleinen muskel gezielt zu trainieren, sondern beschränke mich jetzt im groben auf die grundübungen kniebeuge, kreuzheben, bankdrücken, schulterdrücken, lh/kh rudern +arme (büschen stabi...).

mit ausdauersport habe ich gar nix am hut, sollte ich machen... macht mir aber gar keinen spaß.

hier mal meine aktuelle "kurzhantel" zum rudern ;-) (auf see muss man nehmen was man findet)
IMG-20240513-WA0005.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Stefan0975

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
260
Schöne Diskussion, danke für's eröffnen! Ich denke, die Zeit für Sport findet sich eigentlich in jeder Lebensphase, besonders bei Sportarten die nicht an feste Zeiten gebunden sind. Bis vor ca. 5 Jahren habe ich Triathlon gemacht, Training ausschließlich morgens zw. 4-7 Uhr gelegt, da ging keine Zeit von der Familie weg.
Da die Knie da laufen nicht mehr mögen, bin 48, gehen ich seit in paar Jahren ins Studio, meine Frau und gelegentlich die Kinder (sind inzw. schon groß) kommen gelegentlich mit. Ziel sind zwei mal die Woche, einmal ist in jedem Fall für mich Pflicht. Immer Grundübungen, Kniebeugen, ziehen und drücken, damit kann ich einen gewissen Grundstock halten. Manchmal erfolgt die zweite Einheit auch zu Hause, Kniebeuge mti LH-Stange, Klimmzüge und Liegestütz, je 5 Sätze, reicht auch für eine grundlegende Abdeckung.
Gewichtzunahme ist bei mir schon immer schwierig, ohne Training bzw. damals im Ausdauerbereich so ca. 70 kg, jetzt 76, bei 1,86 Größe. Bisschen mehr würde ich schon gut finden, aber seit ein paar Jahren führt vermehrtes Essen auch zur Zunahme von nicht benötigtem Füllmaterial, so dass ich mich da zurückhalte.

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
880
Jungs, Ich habe zwei Jobs und meine Frau auch. Wir haben einen Hund gehen Schießen und sind 4 mal die Woche im gym für 90min. Wie schaffen wir das? Ganz simple, wir verschwenden keine zeit vor der glotze, Planen unsere Mahlzeiten im voraus und teilen uns die Aufgaben im Haushalt. Nicht umsonst sag Man "wo der Wille ist ...." Wir stehen beide Früher auf als nötig um zb. 30 Cardio zu machen usw. Klar mit 2 - 3 Kleinen Kinder ist es nicht einfach aber umsetzbar. Wie der Arnold es mal sagte "Schlaf schneller" :tearsofjoy::tearsofjoy: Eins muss ich aber da zu sagen, es ist meine Leidenschaft genau so wie Angeln oder halt seit kurzem auch Schießen.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Jungs, Ich habe zwei Jobs und meine Frau auch. Wir haben einen Hund gehen Schießen und sind 4 mal die Woche im gym für 90min. Wie schaffen wir das? Ganz simple, wir verschwenden keine zeit vor der glotze, Planen unsere Mahlzeiten im voraus und teilen uns die Aufgaben im Haushalt. Nicht umsonst sag Man "wo der Wille ist ...." Wir stehen beide Früher auf als nötig um zb. 30 Cardio zu machen usw. Klar mit 2 - 3 Kleinen Kinder ist es nicht einfach aber umsetzbar. Wie der Arnold es mal sagte "Schlaf schneller" :tearsofjoy::tearsofjoy: Eins muss ich aber da zu sagen, es ist meine Leidenschaft genau so wie Angeln oder halt seit kurzem auch Schießen.
jo, die allermeisten haben einfach keine ("gültige") ausrede.
faulheit, fehlende motivation...

bei freunden mit kleinen kindern klappt's auch problemlos (jedenfalls bei 2 elternteilen), da sie sich halt abwechseln und auch keine zeit vor'm tv/pc/handy verschwenden.

Oben