Der "UL-Kombo Bilderthread"

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
937
Angefixt durch die Videos von "Andrews Knots" war ich neugierig und habe mir mal neues bestellt.
Rolle: Bearking Hera Pro 2000S
Rute: Purelure Titanium-T XUL (1.80m, 0.7-7gr)
Schnur: Mifine Devils wire in 0.06mm
Für leichte Blinker bis 5gr. Und leichtes Gezuppel genau richtig. Hardbaits, selbst kleinste, kann ich mir daran nicht so richtig vorstellen.

Anhänge

20260418_132134.jpg 20260418_131952.jpg 20260418_131836.jpg

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.445
Angefixt durch die Videos von "Andrews Knots" war ich neugierig und habe mir mal neues bestellt.
Rolle: Bearking Hera Pro 2000S
Rute: Purelure Titanium-T XUL (1.80m, 0.7-7gr)
Schnur: Mifine Devils wire in 0.06mm
Für leichte Blinker bis 5gr. Und leichtes Gezuppel genau richtig. Hardbaits, selbst kleinste, kann ich mir daran nicht so richtig vorstellen.
Die Rolle ist schon fast eine unverschämte Kopie der Vanquish FC … Aber der UL Thread sollte vielleicht auch in Ali Express Thread umbenannt werden.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.892
Aber der UL Thread sollte vielleicht auch in Ali Express Thread umbenannt werden.
[/QUOTE]

Warum???
Gerade im XUL/UL Bereich bietet das Chinarestaurant eine breite, qualitativ ansprechende Vielzahl an Möglichkeiten, die du in deutschen Läden einfach nicht findest.
Jap. Ruten liegen preislich schnell mal beim 5-10 fachen ohne, dass sie 5-10 mal besser wären.
Das Ganze ist ist ja außerdem gerade eine "trendy" Nischensparte.
Zum Reinschnuppern finde ich dort die umfangreichste Auswahl.....völlig legitim.
Für die prinzipiellen "Chinaverweigerer"....schaut mal auf euer "nur das Edelste aus Japan" Tackle, dort findet man das "Made in China" Label auch nicht selten...nicht erschrecken! :)

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.445
Darum kaufe ich mir auch keine High End Megabass… mich nervt aber vor allem das hier offensichtliche Plagiate von Produkten (die Rolle zum Beispiel) gezeigt werden. Aber egal….

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.892
Darum kaufe ich mir auch keine High End Megabass… mich nervt aber vor allem das hier offensichtliche Plagiate von Produkten (die Rolle zum Beispiel) gezeigt werden. Aber egal….
Die Bearking ein Plagiat der Vanquish FC, wegen der "seltenen scharz/silbernen Farbgebung oder oä? Nicht wirklich dein Ernst oder? Zumal die Vanquish das 10-fache kostet... die Bearking soll diese Rolle imitieren.....wer würde das ernsthaft in Betracht ziehen? Im Lebe' Ned.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.021
Tatsächlich ist das Nachahmen von Designs renommierter High End Modelle etwas, was mich total "abtörnt". Da kaufe ich mir lieber noch eine dritte Kingdom Tegmen o.ä. Verstehe auch den Gedanken dahinter nicht (seitens der Hersteller, ist jetzt Null auf @Ede123 gemünzt). Wobei die allermeisten hier beliebten China-Brands da ja auch einen anderen Weg gehen.

Ansonsten bin ich ganz bei @dgspec bzgl Preis/Leistung und zumindest im XUL-Bereich auch Breite des Angebots.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
937
Ich konnte heute die Kombo ein bisschen ausgiebiger fischen. Positiv hervorzuheben ist das exzellente Wickelbild der Rolle und die wirklich sehr fein einstellbare Bremse.
Allerdings läuft sie etwas schwerer an, als z.b. meine Tegmens.
Die Rückmeldung der Rute war ganz okay. Habe ausschließlich ein leichtes Jika-Rig gefischt. Ein paar kleine Barsche und eine große Plötze blieben hängen. Grundsätzlich gefällt mir meine Microbite 0.5-5gr kombiniert mit einer Kingdom Tegmen besser und ist Preis-Leistungstechnisch schon sehr schwer zu schlagen.

Anhänge

20260419_135146.jpg 20260419_123302.jpg

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
256
Die Rolle ist schon fast eine unverschämte Kopie der Vanquish FC … Aber der UL Thread sollte vielleicht auch in Ali Express Thread umbenannt werden.
AliExpress bietet einfach so viel mehr an als der Markt hier, gerade im ul und xul-Bereich. Egal ob es um Köder aller Arten, Ruten, Schnüre und Rollen geht. Deshalb denke ich, passt das schon mit der AliExpress-Präsens :)

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
295
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Purelure titanium 0,5-6 Gramm Wg
Gepaart mit einer 51iger Loongze dazu noch ein Carbon handle mit korkknobs.

Meine Kombo für den Bach
Geht der Rutengriff so für dich in Ordnung oder wäre es angenehmer er wäre durchgehend anstatt abgesetzt?
Für eine Stationärrolle gehen ja so kurze Griffe in Ordnung, aber bei BC greift man weiter hinten und hat auch eine ganz andere Hand-Haltung finde ich.

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Geht der Rutengriff so für dich in Ordnung oder wäre es angenehmer er wäre durchgehend anstatt abgesetzt?
Für eine Stationärrolle gehen ja so kurze Griffe in Ordnung, aber bei BC greift man weiter hinten und hat auch eine ganz andere Hand-Haltung finde ich.
Ich würde sagen, da er am Bach angelt, braucht er keine Distanzwürfe und da kann man schön mit einer Hand werfen. Ich hatte mir die Frage auch lange gestellt, wie das denn möglich ist mit kurzen Griffen, bis ich eine parabolische Rute getestet habe, welches sich sehr gut auflädt, da kann man sehr entspannt mit einer Hand werfen und angeln, weil die Rute stressfrei sich auflädt.

GonZom

Belly Burner
Punkte Reaktionen
251
Dann sinds schon richtige Eumel - guck ja auch aktuell grad nach schmalen Korkies aber kleiner / dünner als meine 22er hab ich leider noch keine ansprechenden gefunden.
Ich finde die tatsächlich genau passend und angenehm :sweatsmile:

Wobei ich bei meiner culcutta bfs auch welche von gomexus drauf habe… die sind auch aus Kork haben allerdings 50mm :tearsofjoy:

Auch wenn’s optisch gewöhnungsbedüftig ist, mag ich die und komme in der Praxis gut damit zurecht.

GonZom

Belly Burner
Punkte Reaktionen
251
Der rutengriff passt für mich auf jeden Fall so :emoji_thumbsup:
Ich mag grundsätzlich die abgesetzten Griffe.

Wie bereits erwähnt ist das ja keine Rute für maximale Distanzen sondern eher kurze Würfe unter Büsche/sträucher aus dem Handgelenk.
Da fände ich einen längeren Griff eher blöd.

Oben