Auf dem Weg nach Bangkok möchte ich ein kurzes Update von
Koh Phangan geben. Die Angelei gestaltete sich zunächst schwierig, da insbesondere zum Sunset die näheren Spots voll mit Schwimmern und Schnorchlern waren - wir waren in der Nähe von Haad Yao, was wirklich unheimlich touristisch ist. Somit musste ich mich gegen die Empfehlung des lokalen Angelladenbetreibers an die frühen Morgenstunden halten und fand auch bald einen Spot, mit dem ich in Wurfweite zumindest in 4-5m tiefes Wasser kam.
Dort gab‘s unzählige Honeycomb Grouper - aber auch ein paar neue Arten:
Floral Wrasse:
Blackedge Thicklip Wrasse:
… und zum Schluss noch ein Crocodile Needlefish - Biss kurz vor Sonnenaufgang und ging an der 15 Gramm Rute ab wie Schmidts Katze:
In Zusammenschau gab‘s somit an 9 Angeltagen 10 neue Arten zu bestaunen - ganz weit vorne waren dabei die Honeycomb Grouper in absoluter Überzahl.
Mit meiner sehr leichten Reisekombo für entspannte Frequenzangelei bin ich vollends zufrieden:
- Westin W4 Light Spin 2nd L 2,4m 3-15g
- Shimano Stradic 2500
- Stroft GTP Typ E2
- Seaguar Blue Label 10 lb Leader
… einzig bei den Jigs würde ich zukünftig voll auf Tungsten setzen, da die kleineren 7-10g Jigs sonst kaum auf Geschwindigkeit zu bringen sind, ohne in dem eher flachen Wasser direkt aus dem Wasser zu skippen.
Keine Abnehmer fanden der Savage Gear Bullet Mullet (trotz einer Attacke) und der Savage Gear Gravity Pencil. Für Wobbler wie Spearhead Ryuki und Rapala Solid Shad war das Wasser einfach zu flach.
Dies als Resümee zu meiner Uferangelei auf den touristisch sehr erschlossenen Inseln im Golf von Thailand. Da man hier wenig zu Thailand findet, interessiert es ja vielleicht den ein oder anderen!
Beste Grüße aus der Sonne!