Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShoreJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.052
Hallo Miteinander,

einen großen Teil des Threads konnte ich schon inhalieren - Wahnsinn, was hier an geballtem Know-How vorhanden ist.

Für mich geht es in wenigen Tagen in den Westen Teneriffas nach Los Gigantes und auch, wenn es kein reiner Angelurlaub ist, darf das schönste Hobby der Welt natürlich nicht gänzlich fehlen.

Erfahrungen im Salzwasser-Spinnfischen sind insofern rudimentär durch 2 Urlaube in Kroatien (und diverse Wolfsbarsch Trips in der deutschen Nordsee) vorhanden.
Dann allerdings eher Kleinkram, das größte in Kroatien waren WoBas um die 35 cm und ein Bluefish um 60 cm.

Mein Setup:

Leichte Kombo für kleine Wobbler und ggf. LFR
DAM Effzett Evidence Travel Spin 2,10 m 10-25 g
Shimano Stradic C3000 mit 0,13er J-Braid x8

Schwerere Kombo für Shorespinning und vielleicht leichtes Shorejigging
DAIWA Procyon Travel 2,70 m 30-70 g
DAIWA BG 3000 mit 0,18er J-Braid x8

Da ich vorwiegend alleine angeln werde, werde ich sehr risikoreiche Stellen und abenteuerliche Kletteraktionen eher unterlassen und hoffe auch so an Fisch, in und um Los Gigantes zu kommen.
Die Prio liegt also eher beim Spinnfischen auf Barrakuda, Blue und gerne auch Bonito (hat da jemand einen Ködertipp?!) und werde demnach ein paar Wobbler wie den Duo TideMinnow 110 / 140, Megabass X-75 und 1-2 Topwaterköder einpacken.

Was mir noch fehlt, ist ein reisetaugliches Gaff, da wir ohne Sondergepäck auskommen müssen.
Hat hierfür jemand eine Empfehlung? Die teleskopierbaren Gaffs haben oft nur Längen um 150 cm, wobei ich befürchte, dass das zu kurz sein könnte.

Vielleicht hat hier ja jemand noch ein paar nützliche Tipps auf Lager.

Ich berichte gerne, wie es letztendlich lief!

Tight lines
Als ich im Februar auf den Kanaren war fischten alle mit Wobblern (Mommotti 180) auf Cuda und kleine Jigs auf Bonito. Es macht daher meiner Meinung nach Sinn mal was anderes zu probieren. Auf Bonito z.B. sinkende Stickbaits nach dem absinken schnell einleiern oder so metal vibraitions Köder liefen auch gut…

Oben