Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fragezeichen

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
164
Das klingt schonmal gut, an der Power zweifle ich auch nicht, ich hab eher schon die Befürchtung gehabt es zu übertreiben, wenn ich die auch als Hechtrute missbrauchen will.

Zenaq ist weit weg von meinen finanziellen Möglichkeiten, aber danke für die Empfehlung. Es wird, falls ich mich dazu entscheide, was aus dem günstigsten Bereich werden, auch weil ich die eh kaum benutzen werde. Geht mir mehr darum ne olle Karpfenrute, die mir an meinem Gewässer zu lang ist zu ersetzen und gleichzeitig noch möglichst viel andere Bereiche damit abzudecken, die ich alle nicht wirklich verfolge, wo es aber schön wäre mal eine halbwegs geeignete "Notlösung" zu haben, wenn man doch mal Bock hat oder sich eine Gelegenheit ergibt.

Ich bin sonst quasi nur im Bereich bis 15g Spinnfischen am Flüsschen unterwegs oder halt mal zum Feedern, alleine die Rolle dafür würde wahrscheinlich so viel wiegen wie 3 meiner Spinnkombos zusammen, da bekomm ich schon Phantomschulterschmerzen beim Gedanken. :sweatsmile:

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.101
Schau dir gerne die Savagegear Ruten an, die haben ähnlichen Flex wie die Zenaqs und kosten einen Bruchteil.
Wenn nicht explizit nach einer Budget Lösung gefragt wird, empfehle ich immer das Optimum aus meiner Sicht.
Dann kann man im Nachgang schauen, wie weit man sich davon entfernen möchte mit Blick auf die Resourcen.

Andere Hersteller gehen einen anderen Weg und haben durchaus steifere Ruten, wie Major Craft, Yamaga oder Hearty Rise.
Solche würde ich auch explizit nicht empfehlen.

Ich warne dich nur schonmal, die Kombos sind nicht leicht, genau wie du es schon erkannt hast. Die Ruten wiegen knapp unter 400g und die entsprechenden Rollen um 650g.
Fürs Leiern geht es aber dennoch gut in meinen Augen, ich habe auch schon Tide Minnows (29g) an der H gefischt in Ermangelung an Alternativen.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.740
Die Crostage CRX 962H von Major Craft würde für deine Zwecke gut passen, die ist auch nicht zu brettig.

Fragezeichen

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
164
Tatsächlich hab ich unter anderem die SG2 Defiance Shore Jigging im Auge, Gewichte sind mir bewusst. Ich denke auch gelegentlich für 2 Stündchen Glidebaits oder sowas werfen geht noch klar, auch für meine zierlichen Süßwasserknochen.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.049
@Fragezeichen Wenn es preisbewusst sein soll, schau Dir mal von Noeby die Beast Travel shore jigging Reihe an.
Ich hatte kürzlich die MH und XH mit am Plauer See, da ich für meine Mitangler keine Ruten extra kaufen wollte.
Hat fürs Hechtangeln gut funktioniert, die XH werde ich an der Elbe auch mal als Ansitzrute zweckentfremden.

fraio

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
@ Seppel Würdest du die Beast XH wirklich als "echte" PE8 einschätzen, also als richtigen Prügel, der z.B. auch für GT geeignet wäre, oder ist das PE-Rating von Noeby etwas übetrieben?

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.049
@ Seppel Würdest du die Beast XH wirklich als "echte" PE8 einschätzen, also als richtigen Prügel, der z.B. auch für GT geeignet wäre, oder ist das PE-Rating von Noeby etwas übetrieben?
Ganz offen und ehrlich - kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich einen dezidierten Rat geben. (Einsatz!- Qualität der Verarbeitung schon)
Ich hab noch nie im tropischen Salzwasser, geschweige denn auf GT geangelt, da steht 2027 die Premiere an.
Ich habe auf der Kombo eine PE 5 an einer 10.000‘er Rolle und würde mich damit guten Gewissens Heilbutt in Norge, oder Golden Doradou in SA vom Ufer stellen (dafür ist die Kombo auch primär da).
Noeby gibt PE 8 auch als das maximale an, also da würde ich bei keinem Hersteller am Limit fischen, sondern immer ein wenig darunter im wohlfühlbereich ….

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.234
Tatsächlich hab ich unter anderem die SG2 Defiance Shore Jigging im Auge, Gewichte sind mir bewusst. Ich denke auch gelegentlich für 2 Stündchen Glidebaits oder sowas werfen geht noch klar, auch für meine zierlichen Süßwasserknochen.

Ich würde da klar differenzieren … das Gewicht der Kombo ist das eine und die Länge der Rute das andere. Wenn es die 3m für den Ansitz sein sollen, dann hol Dir dafür was günstiges (gibt auch kurze Karpfenruten um 3m zum „stalken“) und dann eine Hechtkombo in passender Dimension zu Deinen Ködern, das wird Dir ganz sicher mehr Spaß bringen über die Zeit. Auf Hecht ist die Anforderung ja eher, größere Ködergewichte werfen und führen zu können und einen kräftigen Anhieb zu setzen, aber man braucht bei weitem nicht die Drillpower wie bei kampfstarken Fischen im Meer. Deswegen musst Du Dich auf Hecht wirklich nicht mit so einer schweren Kombo quälen.

Beim Spinnfischen auf Wels sieht es schon anders aus, hier gibt es mehr Parallelen und ich nutze dafür inzwischen auch nur noch Blanks, die eigentlich fürs Jigging konstruiert sind (sowohl zum Shorejigging als auch kürzere für’s Boot) und bin damit super zufrieden, einfach weil diese Ruten von ihrer Charakteristik sehr gut passen (sensibler in der Spitze für das Werfen und Führeren kleinerer Köder gepaart mit sehr zäher, progressiver Drillpower). Das sind wunderbar schlanke Blanks mit dicker Wandung oder zum Teil auch aus Vollmatierial, optisch wie ne Zanderrute, aber Drillpower zum Teil bis 15kg.

Oben