Hallo
@Scheedling, ich bin aktuell in Panama unterwegs und habe mir dafür die HR Sywalker H zugelegt - mit dem Hintergedanken diese auch im Mittelmeer für den Einstieg ins Jiggen zu verwenden. Hab da ne 6000er Saragosa mit PE3 drauf. Nach nun fast 3-wöchigem Dauereinsatz kann ich dir mal von meinen ersten Eindrücken zu der Kombi berichten. Vorab sei dazu gesagt, dass ich die Kombi hier aufgrund recht geringer Wassertiefen vom Ufer hauptsächlich zum Spinning oder Slow Jigging einsetze. Ich bin ehrlicherweise sogar positiv überrascht, wie gut die Rute diverse Köder verarztet. Fische mit ihr Wobbler (175er Tideminnow), 160er schwimmende Stickbaits (Maria Rapido, 50gr), kleinere bis mittlere Popper (11er und 13er SG Gravity Popper) bis hin zum 130er SG Cast Hacker (93gr). Zur Not hatte ich auch schon situationsbedingt recht häufig den kleinen 85er Duo Pencil dran, das ging auch noch irgendwie... Grad für die (kleineren) Hardbaits ist die Rute selbsterklärend alles andere optimal (!), aber ich bin ganz okay damit zurecht gekommen - die softe Spitze der Jigge kommt da beim animieren der leichteren Köder gut zu Hilfe. Zum Reisen diesbezüglich also ne klare Empfehlung, da man da ja in der Regel nicht x-verschiedene Kombis mitzerrt.
Wir waren bisher einmal mit dem Boot unterwegs, da waren trotz geringer Tiefe von etwa 20 m aufgrund starker Strömung Jigs unter 50g nur schwer bis gar nicht mehr ordentlich zu führen. Da im Mittelmeer ja meist noch durchaus größere Wassertiefen an den fischträchtigen Spots zu erwarten sind, kann ich mir also durchaus vorstellen, dass 80g oder mehr schnell mal benötigt werden. Ich traue der Skywalker H jedenfalls zu, auch nen 100g Jig zu werfen. Wie es da mit der Animation in größerer Wassertiefe aussieht, kann ich noch nicht sagen. Hängt sicher auch von Strömung und Form des Jigs ab, wird aber vermutlich nicht mehr im Optimalbereich liegen. Da können andere sicher mehr berichten - bzw haben das auch schon.
In drei Tagen geht's nochmal mit dem Boot weiter raus, hoffe dass wir da auch mal in größerer Tiefe jiggen können, dann kann ich dir auch nochmal mehr zu berichten.
Die Saragosa macht ihren Job super! Ich bin bisher sehr zufrieden mit ihr, sie schnurrt noch wie ein Kätzchen. Und tut das nach dem was ich zu ihr hier Forum gelesen habe wohl auch nach vielen Jahren, die richtige Pflege vorausgesetzt. Mit der machst du definitiv nix falsch