Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
561
Auch die Modelle für kleine Ringe sind von unterirdischer Qualität teilweise. Man könnte denken, für die Angler werden die Flachzangenrohlinge ganz unten aus der Hagebau-Schrottkiste genommen und umgeschliffen.

Meine erste (Hersteller weiß ich nicht mehr, glaube Daiwa) hat vielleicht zehn Ringe ausgehalten, dann war die Nase weg! Abgenutzt, nicht abgebrochen.

Eine andere funktioniert zwar noch, lässt sich aber nicht mehr ordentlich ver- und entriegeln und ist eine ergonomische Fehlkonstruktion. Ärgerlich sowas, es gibt wenig Schlimmeres als schlechtes Werkzeug.

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
920
Ich nutze seit annähernd 10 Jahren Jahren die AHF Leitner Mehrzweckzange als Sprengringzange. Habe sie zweimal. Bisher keine nennenswerten Verschleißerscheinungen und keinen Rost. Ich habe sie allerdings nur selten am Salzwasser genutzt.

Für kleine Sprengringe an Barschködern ist sie etwas grobschlächtig (z.B. Rosco Größe 1/0, 4,8mm, 6,8kg).
Von Größe 3H (7,4mm, 29,5kg) bis Größe 10 (17,3mm, 100kg) habe ich alles problemlos verarbeitet.

hemingway

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
424
Heute ist meine, hier schon mal erwähnte Kingdom Acapella, angekommen und ich muss sagen, mich hat sie absolut sprachlos gemacht.
Was da aus Chinesien für 69€ gekommen ist, ist einfach unglaublich.

Ein fettes Neoprene Rutenfutteral, kerzengerader Blank, saubere Ringwicklungen, blasenfreier Lack auf Rute und Wicklungen. Yamaga und Zenaq arbeiten da handwerklich auch nicht besser.
Die Rute fühlt sich nicht kopflastig an, die Spitze ist nicht zu straff und ausbalanciert ist sie (ohne Rolle) bei 75cm.
Ja, sie ist auf der heimischen Kokswaage 2g schwerer als angegeben (310g) und das Transportmaß ist 63,5cm und nicht 62,5cm, aber so what.

Wenn sich jetzt beim Praxistest herausstellt, dass die Fuji Ringe echt und der Blank hält, ist das der größte Schnapper meiner Tackle Sucht.

Als Partner ist eine 6000er Twinpower SWC vorgesehen, dass sollte passen.

Anhänge

accapella.jpg accapella1.jpg

Saso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
36
Heute ist meine, hier schon mal erwähnte Kingdom Acapella, angekommen und ich muss sagen, mich hat sie absolut sprachlos gemacht.
Was da aus Chinesien für 69€ gekommen ist, ist einfach unglaublich.

Ein fettes Neoprene Rutenfutteral, kerzengerader Blank, saubere Ringwicklungen, blasenfreier Lack auf Rute und Wicklungen. Yamaga und Zenaq arbeiten da handwerklich auch nicht besser.
Die Rute fühlt sich nicht kopflastig an, die Spitze ist nicht zu straff und ausbalanciert ist sie (ohne Rolle) bei 75cm.
Ja, sie ist auf der heimischen Kokswaage 2g schwerer als angegeben (310g) und das Transportmaß ist 63,5cm und nicht 62,5cm, aber so what.

Wenn sich jetzt beim Praxistest herausstellt, dass die Fuji Ringe echt und der Blank hält, ist das der größte Schnapper meiner Tackle Sucht.

Als Partner ist eine 6000er Twinpower SWC vorgesehen, dass sollte passen.
Es ging mir genauso als ich das ich Noeby beast Travel shore Jigging bestellt habe, der Preis war 84,73€!
Ich muss zugeben, davor hatte ich von Noeby nichts gehalten da die alte Luren (zbs Popper) mangelhafte Qualitäten hatten! Aber die Rute ist wirklich megaaa!
Dann habe ich nach der Empfehlung von Haramis die Rolle Nobey infinite Power 5000er für 150€ bestellt! Und da war ich auch sehr begeistert! Einzige Macke dass da nicht Zuviel Schnur reinpasst! Aber alles drum und dran die Rute und die Rolle sind für den Preis sehr zu empfehlen!

Oben