Also, sorry Jungs jetz bin ich immer noch verwirrter. Der Fireneedle ist also nicht so parabolisch in der Aktion wie der SS3, aber auch noch weit entfernt von der XFast Aktion des Nitros. Sprich der Nitro hat die sensibelste/weichste Spitze, die am schnellsten in das harte Rückgrat übergeht. Danach kommt die Fireneedle der eine ähnliche aber nicht so stark ausgeprägte Aktion wie die des Nitro besitzt, sprich die Spitze ist noch etwas sensibler als bei der SS3, aber nicht ganz so weich wie beim Nitro, das Backbone der FN ist aber früher erreicht und heftiger als bei der SS3. Dann kommt die SS3 die keine so sensible/weiche Spitze besitzt und die Aktion progressiver/parabolischer ausfällt. Die Fireneedle quasi das Mittelding aus Nitro und SS3 Aktion? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich persönlich kenne von den Ruten nur 2 Varianten der SS3. Sind gute Ruten, aber ich wünsche mir ab und zu mehr Rückmeldung und filigranere und leichtere Blanks. Ich mag es nicht wenn die Spitze so weich ist, dass die Rückmeldung geschluckt wird (Ist das bei den Nitros der Fall? Kenne sie nicht?). Rückmeldung ist für mich das wichtigste, da ich nur sensorisch über die Rute Bisse wahrnehme und fast ausschließlich in der Nacht unterwegs bin. Meistens jigge ich, also beschleunige ich großteils über die Rute den Köder, ich will dabei, dass der Köder das macht was ich ihm mit der Rute vorgebe und nicht, dass der Blank so nachgibt, dass der Köder nicht ordenltich beschleunigt werden kann. Im Winter wird auch gefaulenzt.
Ich schrecke vor den Nitros aufgrund der bekannten Bruchproblematik zurück. Der Fishing Art klingt interessant, aber ist dann wieder doppelt so teuer wie der FN, ob es der Mehrpreis wert ist? Wie ihr seht ich bin hin und hergerissen. In den Matagi Katalog hab ich noch gar nicht reingesehen, das will ich aber auch vermeiden, sonst eskalierts komplett :mrgreen: