Jogginghosenheini
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 4.047
Ich mach es mir noch leichter.
Mit der Schnippsmethode konnte ich meine Hänger zu mindestens 80% häufiger lösen. Was trotzdem hängt wird abgerissen, in dem ich den Bügel öffne und mit der Hand die umgreife und fest halt. So ist der Bügel und Schnurlaufröllchen außen vor, Schnur schneidet nicht ein, Bremse geht nicht los und Rolle ist entlastet
Ich mach es mir noch leichter.
Mit der Schnippsmethode konnte ich meine Hänger zu mindestens 80% häufiger lösen. Was trotzdem hängt wird abgerissen, in dem ich den Bügel öffne und mit der Hand die umgreife und fest halt. So ist der Bügel und Schnurlaufröllchen außen vor, Schnur schneidet nicht ein, Bremse geht nicht los und Rolle ist entlastet
Damit liebäugle ich auch schon eine Weile....Magst du sagen wie lange das gedauert hat und was man dafür ca in die Hand nehmen müsste ?Habe ich zwar nicht selbst gebaut. Aber meine umgebaute Expride durfte ich gestern endlich abholen.Anhang anzeigen 126247Anhang anzeigen 126248Anhang anzeigen 126247Anhang anzeigen 126248
Zumal man auch durch das Gefühlvolle ziehen eventuell den haken aufbiegen und den Köder trotzdem retten kann.Schnippsen mache ich natürlich auch, aber durch den milden Winter steht bei uns das Kraut jetzt schon so hoch und dicht, das gerade Hardbaits gerne darin hängen bleiben.
Da hilft dann kein schnippsen sondern nur gleichmäßiges und vorsichtiges ziehen.
Für mich ein absolutes "No Go" das über die Rolle zu machen, gerade mit den BFS Röllchen.
Hast du deine Methode auch schon mal beim Hechtfischen angewendet wenn der 3/0er irgendwo im versunkenen Baum steckt?Ich mach es mir noch leichter.
Bekommt man so ein Stückchencarbon irgendwo gekauft ?
Gruß Micha
Sehr schöner Aufbau!Gefühlt seit einer halben Ewigkeit habe ich das Projekt am laufen, jetzt ist es endlich fertig geworden. Ob es für mich wirklich die "perfekte" Forellenrute geworden ist wird sich erst am Wasser zeigen, der erste Eindruck ist aber wirklich überragend. Bei dem Bau dieser Rute habe ich wirklich meine handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten ausgereizt, mehr geht für mich mit meinen Mitteln fast nicht zu bauen. Und dafür bin ich wirklich enorm zufrieden!
Aufgebaut wurde die Rute auf einem Matagi Auriga Area II (180cm/ -5g), der erste Vollcarbonblank den ich bisher aufgebaut habe. Dazu kam stilecht ein schöner Holzrollenhalter mit Metallkomponenten, Korkgriff und Torzite Beringung von Größe 16-3 (winzig klein..). Bindegarn in dunkelbraun und dunklem gold. Richtig schick! Teile aus aller Herren Länder, wohl so ziemlich die teuersten Komponenten aus denen man so ein Forellenrütchen basteln kann.
Meine handwerklichen Highlights, die mich oft genug fluchen lassen haben..:
-Decal selbst designen (das mitgelieferte hat mir nicht gefallen)
-Dragonscalewrap in gold
-Holzelemente aus Zebranoholz alle (außer Rollenhalter) aus dem vollen Block gesägt und gefeilt (ich habe wirklich nur ne popelige Säge und Feile)
-Korkgriff selbst schleifen
...
Reicht jetzt auch wieder mit dem Ruten bauen
Ich habe zur Entstehungsgeschichte der Rute eine ganze Bilderstrecke gemacht, eigentlich wollte ich daraus mal einen kompletten Bericht über den Aufbau einer solchen Rute schreiben. Mal sehen ob ich das noch mache. Bis dahin mache ich hier zwei oder drei Bildchen des Aufbaus dazu.
Anhang anzeigen 128623Anhang anzeigen 128624
Anhang anzeigen 128633
Anhang anzeigen 128625Anhang anzeigen 128626
Anhang anzeigen 128631Anhang anzeigen 128627Anhang anzeigen 128628Anhang anzeigen 128629Anhang anzeigen 128630
Sehr schöner Aufbau!
Den gleichen Blank habe ich auch mal als Spinning aufgebaut gehabt.
Gefiel mir überhaupt nicht, da ich das eine falsche Angelei mit der Rute vor hatte.
Nun gebe ich im eine zweite Chance als XUL Casting... rein für Köder zum einleiern, alles andere sehe ich als suboptimal.