Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

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Patrick

Bigfish-Magnet
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Sieht gut aus!
Welches Holz hast du verwendet?

Moin ;-)
Dankeschön. Das Material ist kein Holz, sondern Styrodur oder ähnliches. Welches genau kann ich Dir leider gar nicht sagen, habe die mal von einem sehr netten Köderbauer geschenkt bekommen.
Mfg
Patrick
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
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@Barschfresse Ach so, ich kenn das nur unter dem Begriff 1+1 Teilung. Ich dachte bei Offset irgendwie an versetzt zum Blank, ich glaub das gabs früher mal für Spincaster auf Ruten mit Multiberingung.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
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Moin ;-)
leider haben sich kleine „Pickel“ gebildet.
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Keine Ahnung wo der Fehler liegt, der Raum wurde auf 21* hochgeheizt. Der Köder gesäubert und entfettet und danach 24 Std zum ausgasen aufgehängt. Kann ich die Pickel vorm airbrushen einfach glatt schleifen und nach dem airbrushen einfach neu Epoxy rüber?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

daniel_son

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Gude!
War die letzten Tage auch mal wieder häufiger in der Werkstatt und habe gestern für einen Arbeitskollegen seine erste Caster fertiggestellt.
Den Blank hatte ich schon seit Ewigkeiten in der Werkstatt stehen und soll jetzt für kleine Jig´s auf Barsch herhalten.
Hier die Fakten...Auriga Nuovo TR 60 CSN 6" (den Meisten wohl eher bekannt unter Shobu), beringt mit Fuji SIC 9+1 von 6 bis runter auf 4, Parts aus Deutschland, Korea und China. Die Griffe sind selbst geschliffen bzw. gesleevt (das Beziehen mit dem Carbonschlauch macht nicht wirklich Spaß, dafür ist das Ergebnis halt echt fett). Wicklungen mach ich fast immer nur in Schwarz, geb mir dafür lieber beim Griff mehr Mühe;).

TL, Daniel
 

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Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Gude!
War die letzten Tage auch mal wieder häufiger in der Werkstatt und habe gestern für einen Arbeitskollegen seine erste Caster fertiggestellt.
Den Blank hatte ich schon seit Ewigkeiten in der Werkstatt stehen und soll jetzt für kleine Jig´s auf Barsch herhalten.
Hier die Fakten...Auriga Nuovo TR 60 CSN 6" (den Meisten wohl eher bekannt unter Shobu), beringt mit Fuji SIC 9+1 von 6 bis runter auf 4, Parts aus Deutschland, Korea und China. Die Griffe sind selbst geschliffen bzw. gesleevt (das Beziehen mit dem Carbonschlauch macht nicht wirklich Spaß, dafür ist das Ergebnis halt echt fett). Wicklungen mach ich fast immer nur in Schwarz, geb mir dafür lieber beim Griff mehr Mühe;).

TL, Daniel
Sehr schick die Rute. Der Griff erinnert ein bisschen an die Megabass Arms Serie. Kam daher die Inspiration oder ist es bloß Zufall?

Grüße Marcel
 

Erlkönig

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Sehr schick die Rute. Der Griff erinnert ein bisschen an die Megabass Arms Serie. Kam daher die Inspiration oder ist es bloß Zufall?

Grüße Marcel
Gude!
War die letzten Tage auch mal wieder häufiger in der Werkstatt und habe gestern für einen Arbeitskollegen seine erste Caster fertiggestellt.
Den Blank hatte ich schon seit Ewigkeiten in der Werkstatt stehen und soll jetzt für kleine Jig´s auf Barsch herhalten.
Hier die Fakten...Auriga Nuovo TR 60 CSN 6" (den Meisten wohl eher bekannt unter Shobu), beringt mit Fuji SIC 9+1 von 6 bis runter auf 4, Parts aus Deutschland, Korea und China. Die Griffe sind selbst geschliffen bzw. gesleevt (das Beziehen mit dem Carbonschlauch macht nicht wirklich Spaß, dafür ist das Ergebnis halt echt fett). Wicklungen mach ich fast immer nur in Schwarz, geb mir dafür lieber beim Griff mehr Mühe;).

TL, Daniel
Tolle Arbeit insbesondere der Griff ist Bombe!
 

daniel_son

Schusshecht-Dompteur
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@Hufish Eher Zufall, hatte mir den Schlauch mal mitbestellt als ich Roving für eine Reperatur geordert hatte.
Wird in letzter Zeit aber öfters verbaut und gibts mittlerweile auch fertig zu kaufen, aber einfach kaufen und verkleben ist nicht so meins.
 

donak

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Moin ;-)
Dankeschön. Das Material ist kein Holz, sondern Styrodur oder ähnliches. Welches genau kann ich Dir leider gar nicht sagen, habe die mal von einem sehr netten Köderbauer geschenkt bekommen.
Mfg
Patrick

@dbae ist kein Styrodur, sondern PU-Hartschaum von OBO, dürfte von mir sein. ;-) Das bekommt man so über die Firma aber nicht mehr so einfach, gibt es in verschiedenen Dichten, das gezeigte dürfte eine dichte von 720 kg/m³ haben, ideal für Jerks.
 

donak

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Moin ;-)
leider haben sich kleine „Pickel“ gebildet.
Anhang anzeigen 123428
Keine Ahnung wo der Fehler liegt, der Raum wurde auf 21* hochgeheizt. Der Köder gesäubert und entfettet und danach 24 Std zum ausgasen aufgehängt. Kann ich die Pickel vorm airbrushen einfach glatt schleifen und nach dem airbrushen einfach neu Epoxy rüber?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Was für ein Epoxy hast du verwendet? Und ja, wie @dbae in einem anderen Thread geschrieben hat, Epoxy ist ne Bitch. Wenn man es raus hat, aber gut handlebar.
 

dbae

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Was für ein Epoxy hast du verwendet? Und ja, wie @dbae in einem anderen Thread geschrieben hat, Epoxy ist ne Bitch. Wenn man es raus hat, aber gut handlebar.

Und dann kann ich jetzt auch nochmal bestätigen, dass wenn man es mit dem Epoxy raus hat, können ein die teuersten Pinsel auch nochmal richtig fi##en...
2,60€ für einen Acrylpinsel und der verliert beim auftragen mehr Haare, als jeder billig Pinsel aus’m Kindermalbuch!

Das mit dem Hartschaum ist interessant, aber ich werde beim Holz bleiben.
Kann nicht begründen warum, aber es reizt mich mehr.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
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@dbae ist kein Styrodur, sondern PU-Hartschaum von OBO, dürfte von mir sein. ;-) Das bekommt man so über die Firma aber nicht mehr so einfach, gibt es in verschiedenen Dichten, das gezeigte dürfte eine dichte von 720 kg/m³ haben, ideal für Jerks.

Ja, nochmals vielen Dank dafür

Was für ein Epoxy hast du verwendet? Und ja, wie @dbae in einem anderen Thread geschrieben hat, Epoxy ist ne Bitch. Wenn man es raus hat, aber gut handlebar.

Behnke 601 + 650,
der zweite Versuch mit dem Jerk war perfekt, bis auf das die Halterung sich komplett fest mit der Öse verklebt hat. Hätte ich besser aufpassen müssen, so musste ich die Öse leider opfern. Habe aber bereits eine neue eingeklebt, um die Öse ist der Epoxy leider auch etwas weggebrochen. Habe den kompletten Epoxy, nun fürs lacken leicht angeschliffen. An der neuen Öse ist er, durchs bohren und einkleben, nun leider nicht mehr spiegelglatt aber ich denke ich lasse das jetzt so. Es muss ja noch Luft nach oben sein, manchmal ist ja auch gerade das nicht 100% perfekte das besondere ;-)
Mfg
Patrick

P.S.
OBO hatte ich schon geschaut, evtl könnte ich das was über die Firma beziehen. Muss ich aber noch klären, wenn ja sag ich nochmal Bescheid.
 

basstid

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Wicklungen mach ich fast immer nur in Schwarz, geb mir dafür lieber beim Griff mehr Mühe;).
Muss ne Rute anders aussehen? Gute Arbeit!

Zierwicklungen und bunte Lacke sind der größte Irrsinn von "Stangenware", Es gibt einfach keinen Nutzen, außer dass die Brand sichtbar wird.
In jedem Preissegment sollte man darauf verzichten und stattdessen einen hochwertigeren Griff verbauen. IMHO
 

()LLi

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Die eigentlichen Verursacher der Epoxi-Blasen-Alpträume, sind die PU-Hartschäume

Schaum ist porös und speichert Gase
Wenn das Harz abbindet, "zieht" es die Gase(Luft) aus den Poren und die bilden dann unschöne Krater (nur meine Theorie)

Ich selbst arbeite im Köderbau ausschließlich mit Hölzern und nutze das Behnke 601 mit dem Härter LS
Da ich keine Airbrush besitze, mische ich auch schon mal Epoxi mit Autolack, Druckertinte etc , alles kein Problem.
Selbst ein Test mit einer 1:1 Mischung Epoxi + herkömmlicher Autolack verlief ohne Komplikationen. Es härtet genauso aus, wie unter normalen Umständen.

Epoxid eignet sich auch hervorragend für bröselige Wände, wo kein Dübel halten will. Dazu muss man nur, durch ein paar Drainage-Löcher über dem eigentlichen Bohrloch, das Harz einspritzen und möglichst alle anderen Öffnungen gut verschließen, sonst gibt's ne Sauerei.

Nichts ist so vielseitig wie Epoxi, sollte eigentlich jeder Zuhause haben
 

west

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Die eigentlichen Verursacher der Epoxi-Blasen-Alpträume, sind die PU-Hartschäume

Schaum ist porös und speichert Gase
Wenn das Harz abbindet, "zieht" es die Gase(Luft) aus den Poren und die bilden dann unschöne Krater (nur meine Theorie)
Die Verursacher sind nicht nur PU Hartschäume sondern auch weiche Hölzer die viel Luft im inneren haben..
Beim abbinden entwickelt das Harz Wärme die die im Holz und Schaum enthaltene Luft erwärmen und die dehnt sich dadurch bekanntlich aus und drückt sich durchs noch frische Harz. Abhilfe gegen die Blasen ist das Erwärmen des frisch gestrichen Köders mittels Feuerzeug.
 

donak

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Und dann kann ich jetzt auch nochmal bestätigen, dass wenn man es mit dem Epoxy raus hat, können ein die teuersten Pinsel auch nochmal richtig fi##en...
2,60€ für einen Acrylpinsel und der verliert beim auftragen mehr Haare, als jeder billig Pinsel aus’m Kindermalbuch!

Das mit dem Hartschaum ist interessant, aber ich werde beim Holz bleiben.
Kann nicht begründen warum, aber es reizt mich mehr.

Ich arbeite mittlerweile auch wieder lieber mit Holz, der Vorteil von PU ist aber, dass man es nicht versiegeln muss, da es kein Wasser zieht und man immer ne gleichbleibende Dichte hat.
 

Roy_Detroit

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@dbae ist kein Styrodur, sondern PU-Hartschaum von OBO, dürfte von mir sein. ;-) Das bekommt man so über die Firma aber nicht mehr so einfach, gibt es in verschiedenen Dichten, das gezeigte dürfte eine dichte von 720 kg/m³ haben, ideal für Jerks.

Den PU-Hartschaum kann man auch mit einer Dichte von 416 kg/m³ ganz einfach gießen. Ich verwende den mit 240 kg/m³ und muss sagen, die Stabilität is extrem. Man braucht schon einen Hammer oder grobe Gewalt um das Material zu verformen. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann auch mit den gewöhnlichen Steps. Man sollte sich aber vorher mit dem erstellen von Silikonformen beschäftigen

Wer sich aber lieber die Köder zurecht schnitzt, trifft mit Holz definitiv keine schlechte Wahl. Mit dem Schaum kommt man jedoch auf Stückzahlen und kann sich den Schritt mit dem schnitzen sparen
 

Patrick

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Den PU-Hartschaum kann man auch mit einer Dichte von 416 kg/m³ ganz einfach gießen. Ich verwende den mit 240 kg/m³ und muss sagen, die Stabilität is extrem.

Hört sich interessant an, hast Du da mal einen Link zum Ausgangsmaterial?

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

()LLi

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Danke für deine Erläuterung @west
Absolut korrekt
Ich persönlich nutze allerdings hauptsächlich Buche(rot&weiß) und gelegentlich Kiefer.
Mit dem Erwärmen der frisch epoxierten Köder komm ich gar nicht klar. Dabei verflüssigt sich die aufgetragene Schicht und tropft vom Köder, "Fischaugen" entstehen und ich muss wieder nachpinseln.
Wäre es nicht besser, den Köder gleich mit zu erhitzen? (..also kurz bevor man die erste Schicht aufträgt)
Ich erhitze das Harz sonst immer beim anrühren kurz mit dem HL-Fön.(außer im Sommer)

Bei Pinseln kann man getrost zu den billigsten mit feinen Nylonborsten greifen
Beim Chinamann recht günstig zu haben
 
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