Der "Schaut, wie ich mich verkauft hab"-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
34.338
Ach Krass, selbst Spro bedient sich bei Megabass. Und wir dürfen keine Ali Links posten
Ja, selbst Spro. ;) Den Powercatcher gibt es aber schon seit 15-20 Jahren. Da sind die meisten hier noch mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum geflitzt. (oder kannten kein Megabass) ;)

Ob es das besser macht…

@Rowdy Roddy Piker
Jep, denke die haben damals den Trickdarter kopiert. (auch schon ein „uralter“ Köder)

P.S. Vorteil war, der Powercatcher hat damals z.T. nur 2,50 Euro gekostet. Da ich extrem hart an der Packung (vom Ufer) gefischt habe, war ein verlorener Köder oder mal ne gebrochene Schaufel zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Wenn der Bait dabei nicht auf die geringste Kurbelbewegung zu rollen beginnt, kann man auch nen Stock nehmen, fängt dann auch nix. Ist zumindest bei uns hier so.
Bei uns "Rollen" die Beutefische auch nicht und das die Zander nur kranke Beute fressen deren Bewegung ähnlich ist, zweifle ich stark an. Das "Rollen" ist sicher kein Nachteil, aber auch kein muss.
Manche Dinge muss jeder für sich selber raus finden, wenn die Wobbler bei dir "Rollen" müssen um zu fangen, ist das auch ok.
Einen Stock kann ich nicht nehmen wegen der Flugeigenschaften und der Tauchtiefe.
Um fürs Thema was bei zu tragen, Easy Shiner egal welche Größe, nie was damit gefangen.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.231
Ja, selbst Spro. ;) Den Powercatcher gibt es aber schon seit 15-20 Jahren. Da sind die meisten hier noch mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum geflitzt. (oder kannten kein Megabass) ;)

Ob es das besser macht…

@Rowdy Roddy Piker
Jep, denke die haben damals den Trickdarter kopiert. (auch schon ein „uralter“ Köder)

P.S. Vorteil war, der Powercatcher hat damals z.T. nur 2,50 Euro gekostet. Da ich extrem hart an der Packung (vom Ufer) gefischt habe, war ein verlorener Köder oder mal ne gebrochene Schaufel zu verschmerzen.
Na ja,
bei der Silhouette eines Shads gleichen sich viele Köder unterschiedlicher Hersteller sehr.

Ob jetzt der Spro bei MB(Trickdarter) oder Zip Bait (Orbit) oder vice versa "kopiert" hat?

Liegt imho aber doch eher am Shad als solchem, als an einem "gezieltem" Kopieversuch?
Da kann man die Kapelle auch mal im Kaff lassen.

Vielmehr kommt's doch da eher auf die allgemeinen Werte ( Verarbeitung, Farbauswahl und deren Umsetzung, Weight transfer System bla, bla) an als an der "schnöden" Form oder?

Noch krasser ist es ja noch bei den typischen Cranks. Die klassische Form hat doch jeder Hersteller irgendwie im Portfolio.
Haben die alle den Shakespeare Big S kopiert ? Im Lebe ned :)

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.748
Bei uns "Rollen" die Beutefische auch nicht und das die Zander nur kranke Beute fressen deren Bewegung ähnlich ist, zweifle ich stark an. Das "Rollen" ist sicher kein Nachteil, aber auch kein muss.
Manche Dinge muss jeder für sich selber raus finden, wenn die Wobbler bei dir "Rollen" müssen um zu fangen, ist das auch ok.
Einen Stock kann ich nicht nehmen wegen der Flugeigenschaften und der Tauchtiefe.
Um fürs Thema was bei zu tragen, Easy Shiner egal welche Größe, nie was damit gefangen.
Bei uns rollen die Beutefische auch nicht, aber sie bewegen sich und geben dabei minimale Vibrationen ab. Egal, ob krank oder gesund. Und das seitliche hin und her des Wobblers, auch "rollen" genannt, lässt das Ganze einfach natürlicher wirken. Oder unsere Zettis hier sind einfach zu verwöhnt.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.748
Na ja,
bei der Silhouette eines Shads gleichen sich viele Köder unterschiedlicher Hersteller sehr.

Ob jetzt der Spro bei MB(Trickdarter) oder Zip Bait (Orbit) oder vice versa "kopiert" hat?

Liegt imho aber doch eher am Shad als solchem, als an einem "gezieltem" Kopieversuch?
Da kann man die Kapelle auch mal im Kaff lassen.

Vielmehr kommt's doch da eher auf die allgemeinen Werte ( Verarbeitung, Farbauswahl und deren Umsetzung, Weight transfer System bla, bla) an als an der "schnöden" Form oder?

Noch krasser ist es ja noch bei den typischen Cranks. Die klassische Form hat doch jeder Hersteller irgendwie im Portfolio.
Haben die alle den Shakespeare Big S kopiert ? Im Lebe ned :)
Ist richtig, aber die äußere Form spricht ja meist schonmal Bände und ist mitverantwortlich für den Lauf. Ansonsten ist es wie mit der Liebe, auf die inneren Werte kommt es an:sweatsmile:

Punkte Reaktionen
34.338

Irgendwie ist das ja auch ne Leistung. :)

In allen Gewässer in denen ich bisher gefischt habe, ist es eigentlich nicht möglich mit einem Easy Shiner nix zu fangen. Das ist ja wie cheaten.

Wäre mal eine interessante Challenge.
Versuche einen Tag lang mit einem Easy Shiner nix zu fangen…

Punkte Reaktionen
34.338
An deinem oder meinem Gewässer?
Hier bin ich sehr zuversichtlich…
An jedem Gewässer an dem ich bisher gefischt habe. Das waren nicht sooo wenige.

Ohne Spaß, das ist mMn. DER Köder mit dem man am Jig oder Rig nicht an den Fischen vorbeiangeln kann. (neben dem Swing Impact)

Natürlich ein gewisser Fischbestand vorausgesetzt. ;)

P.S. Nochmal für mich zum Verständnis, du fängst generell nicht viel, oder wirklich nix auf dem Easy Shiner, auch wenn andere Softbaits gut laufen?

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.973
Finde ich persönlich einer der am meist überschätzten (Zander) Köder, ähnlich wie der Barschbaron bei den Barschen.

Aber wer fängt… :emoji_v:

Wir haben früher (vor 10-15 Jahren) mit dem Power Catcher und ZAM hunderte Zander am Rhein, aber auch an Ijssel, Maas und Co. gefangen.

Ich bin da auch eher pragmatisch unterwegs was Zander bei Nacht auf Hardbaits angeht. Vorausgesetzt der Bestand stimmt.

Anhang anzeigen 299294
Ich mach das nächtliche zanderwobbeln echt nicht oft.
Hat dann auch lange gedauert bis ich den mal wirklich gefischt hab, da er nicht so geil fliegt.
Hab mich dann aber an Andis Worte erinnert, und mir gedacht
,,naja, der gute hat zehnmal so viel Ahnung von Zandern wie ich, und wird schon recht haben“
Der Köder hat mir mittlerweile fast immer noch einen Zander, oder auch mal nen Hecht gebracht.
Sämtliche oneten,Jackall rerange,Pointer, shallow Assasin,etc., haben da bis jetzt bissl abgestunken.
Danke nochmal @Kanalbarschjäger

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
752
etliche ali hardbaits.. bin mit meinen chatter- und spinnerbaits von ali mega zufrieden und hab auch schon einiges mit gefangen, aber wenn es um hardbaits geht sollte man wissen, was man aus fernost kauft.
manche haben sich vollgesogen und sind von SP zu sinking geworden und laufen nicht mehr, andere fangen an schnell zu rosten.
manche haben sich wirklich als gute alternative zum teuren modell herausgestellt, oder wenn mal hängergefahr ist, aber blind würde ich bei ali nicht mehr kaufen.

Luci

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
387
Ich bezahl dir die Gastangelkarte und Essen und Trinken.
Fange mit Easy Shiner einen maßigen Fisch. :D
Die Einladung gilt auch bei mir im Allgäu, da ich endlich einen Zander in meinen Seen erleben möchte, der Bock auf die (verdächtig weichen) Dinger hat. Und somit oute ich mich als Easy Shiner Schneider, zumindest was Zander angeht. Barsche auf Pink hatte ich, und nicht wenige, nur keine große. Und mir fehlt noch die Motivation, öfters mit denen zu angeln, solange ich noch einen Jackson Zanderbait Vorrat habe. Er schrumpft aber ständig, und meine Liebsten werden nicht mehr hergestellt... Also vermutlich werde ich doch den Easy Shiner mehr Einsätze gönnen, auch wenn dieses weiche Material mich jedes Mal abschreckt.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
666
Musst du an 'nem Jigkopf probieren, nicht unterm Schwimmer :emoji_laughing:
...nur Spaß mein Lieber :cool:
Ich habe mir mal Easy Shiner in 2" geholt und eigentlich gqr keine Vwrwendung für die Teile, wenn ich kein Bock habe Maden zu besorgen, verwende ich sie am Main an der Stippe oder am Grund auf Grundeln als Köfis funzt super.

Oben