Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

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gloin

Echo-Orakel
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Ehrlich gesagt macht mich das ein bisschen wütend, dass ein Shop wie FC solche Rollen ungeprüft verschickt.
Meine ist auch sch... und geht heute zurück. Werde in Zukunft einfach wieder 100€ mehr ausgeben und im Shop vor Ort einkaufen.
Naja das Thema mit der Qualitätsstreuung bei Rollen zieht sich doch durch sämtliche Preissegmente, Shops und Hersteller. Plus die subjektive Wahrnehmung der Kunden. Was soll der Händler denn da machen? Die Hälfte seiner Rollen an Shimano zurückgeben?

Versteh mich nicht falsch, ich kann den Ärger total nachvollziehen und je teurer das Modell, desto ärgerlicher ist es. Aber die Kritik würde ich primär an den Hersteller richten. Habe jedenfalls auch immer ein doofes Gefühl dabei, mehrere Rollen zu bestellen, im Wissen maximal eine behalten zu wollen...
 

YaPh

Master-Caster
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Oh Shit. :(

Meine waren eigentlich Idioten-sicher verpackt. In dem Umkarton war noch ein sehr steifer Karton, in dem die Ruten nochmal fest fixiert waren.
Um da was zu zerbrechen, muss schon sehr rohe Gewalt eingewirkt haben.
Innerhalb von 30min Rückmeldung mit der Antwort neue Rute geht raus und Rücksendung nicht erforderlich. Bester Laden.
 

mar_cel_mo

Finesse-Fux
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Ehrlich gesagt macht mich das ein bisschen wütend, dass ein Shop wie FC solche Rollen ungeprüft verschickt.
Meine ist auch sch... und geht heute zurück. Werde in Zukunft einfach wieder 100€ mehr ausgeben und im Shop vor Ort einkaufen.
Naja ich sehe die Schuld da eher im Qualitätsmanagement von Shimano. FC ist ja auch erstmal nur (gewerblicher) Käufer und wenn die nochmal kontrollieren steigt eben der Preis. Zumal du beim Händler nen Hunni mehr bezahlst um auch selber zu prüfen - denn auch da scheinen ja x Rollen nicht einwandfrei zu laufen und in der Auslage zu liegen.

Egal wie darf sowas aber bei so teuren Produkten nicht sein.
 

newmie2205

Echo-Orakel
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Das soll jetzt kein Bashing gegen FC sein, ganz im Gegenteil. Ist ein Mega Shop, mit gutem Service. Nicht falsch verstehen.

ABER: wenn bekannt ist, dass Shimano Grütze liefert, dann muss ich als Shop etwas dagegen tun. So würde ICH es auf jeden Fall machen. Kann nicht sein dass Shimano so einen Mist ausliefert. Und ja, mein Ärger richtet sich hauptsächlich gegen die.

Edit: Und das prüfen dauert wie lange? 1 Minute? Ich kann mir vorstellen, dass das "drin" sein sollte.
 

mar_cel_mo

Finesse-Fux
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Das soll jetzt kein Bashing gegen FC sein, ganz im Gegenteil. Ist ein Mega Shop, mit gutem Service. Nicht falsch verstehen.

ABER: wenn bekannt ist, dass Shimano Grütze liefert, dann muss ich als Shop etwas dagegen tun. So würde ICH es auf jeden Fall machen. Kann nicht sein dass Shimano so einen Mist ausliefert. Und ja, mein Ärger richtet sich hauptsächlich gegen die.
So kam es auch nicht rüber :emoji_ok_hand: was natürlich noch zu beachten ist bei allem, dass ein großer Teil des BA sicher Rollen zurück sendet die bei anderen bleiben würden wegen des inneren Monk :D

Edit: grade dein Video gesehen - das ist aber mehr als ein bisschen Streuung:sweatsmile:
 

PhilippPDM

Barsch Vader
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Das soll jetzt kein Bashing gegen FC sein, ganz im Gegenteil. Ist ein Mega Shop, mit gutem Service. Nicht falsch verstehen.

ABER: wenn bekannt ist, dass Shimano Grütze liefert, dann muss ich als Shop etwas dagegen tun. So würde ICH es auf jeden Fall machen. Kann nicht sein dass Shimano so einen Mist ausliefert. Und ja, mein Ärger richtet sich hauptsächlich gegen die.

Edit: Und das prüfen dauert wie lange? 1 Minute? Ich kann mir vorstellen, dass das "drin" sein sollte.
Aber rechne die 1min mal auf alle Ruten und rollen hoch die die auf Lager haben. Ich glaube dass macht generell kein Shop mehr
 

newmie2205

Echo-Orakel
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Edit: grade dein Video gesehen - das ist aber mehr als ein bisschen Streuung:sweatsmile:
Wie geschrieben im Video kommt es deutlich lauter rüber als real aber dennoch darf das einfach bei so einer rolle nicht passieren. Und es ärgert mich gerade wahnsinnig. Emails , Post bla, Zahlung - jeder kennts , aber naja. ich hoffe einfach dass der Ersatz das Problem nicht hat.
 

Bonobo291

Bigfish-Magnet
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Helsa
Das soll jetzt kein Bashing gegen FC sein, ganz im Gegenteil. Ist ein Mega Shop, mit gutem Service. Nicht falsch verstehen.

ABER: wenn bekannt ist, dass Shimano Grütze liefert, dann muss ich als Shop etwas dagegen tun. So würde ICH es auf jeden Fall machen. Kann nicht sein dass Shimano so einen Mist ausliefert. Und ja, mein Ärger richtet sich hauptsächlich gegen die.

Edit: Und das prüfen dauert wie lange? 1 Minute? Ich kann mir vorstellen, dass das "drin" sein sollte.
So kam es auch nicht rüber :emoji_ok_hand: was natürlich noch zu beachten ist bei allem, dass ein großer Teil des BA sicher Rollen zurück sendet die bei anderen bleiben würden wegen des inneren Monk :D

Edit: grade dein Video gesehen - das ist aber mehr als ein bisschen Streuung:sweatsmile:
Ich möchte jetzt FC wirklich nix unterstellen!
Aber wenn ein Händler eine Rolle deutlich günstiger, als alle anderen anbietet, kommt in mir der Gedanke auf, dass eventuell bewusst eine etwas "schlechtere" Charge günstiger eingekauft wurde.
Nicht jeder ist so "pingelig" wie der average BA User und schickt seine Rolle wegen mehr oder minder leichten Schleifgeräuschen zurück.
Viele werden wahrscheinlich zufrieden sein einen Schnapper gemacht zu haben und sich an den Geräuschen nicht wirklich stören.
 

newmie2205

Echo-Orakel
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Ich möchte jetzt FC wirklich nix unterstellen!
Aber wenn ein Händler eine Rolle deutlich günstiger, als alle anderen anbietet, kommt in mir der Gedanke auf, dass eventuell bewusst eine etwas "schlechtere" Charge günstiger eingekauft wurde.
Nicht jeder ist so "pingelig" wie der average BA User und schickt seine Rolle wegen mehr oder minder leichten Schleifgeräuschen zurück.
Viele werden wahrscheinlich zufrieden sein einen Schnapper gemacht zu haben und sich an den Geräuschen nicht wirklich stören.
Ich gestehe, den Gedanken hatte ich auch. Aber so wirklich möchte ich nicht daran glauben. Wenn jemand 300€+ für ein Tackleteil ausgibt dann muss man fast davon ausgehen dass derjenige eben nicht der 0815 Angler ist und sich „auskennt“ - ihr wisst was ich meine.

Das sind „Köderangebote“. Versand blitzschnell, Preis mega, Email Antwort kam sehr schnell.

—> ich glaube (wenn die nächste Rolle passt): da bestell ich wieder …

(ich glaube wir spammen hier den Thread, der ein anderes Thema hat, zu ;) Von daher werde ich berichten wenn die neue Rolle da ist)
 

Paul_83

Echo-Orakel
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Ich möchte jetzt FC wirklich nix unterstellen!
Aber wenn ein Händler eine Rolle deutlich günstiger, als alle anderen anbietet, kommt in mir der Gedanke auf, dass eventuell bewusst eine etwas "schlechtere" Charge günstiger eingekauft wurde.
Nicht jeder ist so "pingelig" wie der average BA User und schickt seine Rolle wegen mehr oder minder leichten Schleifgeräuschen zurück.
Viele werden wahrscheinlich zufrieden sein einen Schnapper gemacht zu haben und sich an den Geräuschen nicht wirklich stören.
Ich garantiere dir, dass es bei Shimano keine „B-Ware“ oder ähnliches gibt. Das wird nur ein doofer Zufall sein.
 

flax98

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Welcher Onlineshop, egal welche Branche, testet denn bitte die Ware?
Hab mir eine Klobrille mit Senkautomatik die Woche kommen lassen, als ob da einer nen Azubi hinstellt, der packt die Brille aus und schaut ob die Automatik vernünftig funktioniert - im Leben nicht.
Das kostet Ressourcen, die Shops haben eh Mitarbeitermangel und wer glaubt die Gen Z kann man für solche Tätigkeiten begeistern...
 

sundown

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Welcher Onlineshop, egal welche Branche, testet denn bitte die Ware?
Hab mir eine Klobrille mit Senkautomatik die Woche kommen lassen, als ob da einer nen Azubi hinstellt, der packt die Brille aus und schaut ob die Automatik vernünftig funktioniert - im Leben nicht.
Das kostet Ressourcen, die Shops haben eh Mitarbeitermangel und wer glaubt die Gen Z kann man für solche Tätigkeiten begeistern...
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich froh, dass mir niemand vorher die neue Klobrille p(r)obesitzt.

Aber ich bewerte es wie Du: Die Shops können das nicht leisten und kalkulieren halt ein gewisses Maß an Umtausch ein. Ist ja auch ok, wenn der dann reibungslos läuft.

Finde vor allem schwierig, dass man bei den aus meiner Perspektive hochpreisigen Shimano-Rollen so viel Negatives liest. Da kaufe ich mir eher weiterhin solide Rollen im Preissegment von 60 bis 100 Euro. Für mich funktionieren die super und auch lange. Falls mal was damit sein sollte, juckt es mich nicht groß. Nicht die nachhaltigste Variante, schont aber die Nerven und den Geldbeutel.
 

DanT

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(...)
Da kaufe ich mir eher weiterhin solide Rollen im Preissegment von 60 bis 100 Euro. Für mich funktionieren die super und auch lange. Falls mal was damit sein sollte, juckt es mich nicht groß. (...)
Ist ja auch nicht so, dass Material in diesem Preissegment nach 2-3 Saisons auseinander fallen würde.
 

GregKeilof

Nachläufer
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Ich möchte jetzt FC wirklich nix unterstellen!
Aber wenn ein Händler eine Rolle deutlich günstiger, als alle anderen anbietet, kommt in mir der Gedanke auf, dass eventuell bewusst eine etwas "schlechtere" Charge günstiger eingekauft wurde.
Hauptsache, Du leitest Deine These mit "ich möchte nix unterstellen, aber...." ein . Dann is ja gut
 

MS001

Echo-Orakel
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Qualitätskontrolle ist Shimanos Aufgabe. Wenn die dem nicht nachkommen und das Produkt dementsprechend nicht mehr hält, was es verspricht, muss der Kunde das regeln, in dem er seine Produkte in Zukunft woanders kauft.
Ganz einfache Kiste.
Wenn bei hochpreisigen Shimano Rollen die Qualitätssicherung bei scheinbar einem Punkt versagt - Schleifgeräusch beim Kurbeln. Welche Mängel gibt es noch, die vielleicht erst später auftreten? 5 Stk. 400€+ Rollen im Laden kurbeln um eine zu finden die nicht schleift, da lass ich lieber ganz die Finger von weg.
 

Viper5684

Gummipapst
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Ich möchte jetzt FC wirklich nix unterstellen!
Aber wenn ein Händler eine Rolle deutlich günstiger, als alle anderen anbietet, kommt in mir der Gedanke auf, dass eventuell bewusst eine etwas "schlechtere" Charge günstiger eingekauft wurde.
Nicht jeder ist so "pingelig" wie der average BA User und schickt seine Rolle wegen mehr oder minder leichten Schleifgeräuschen zurück.
Viele werden wahrscheinlich zufrieden sein einen Schnapper gemacht zu haben und sich an den Geräuschen nicht wirklich stören.
Moin,
mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein.
Es schreiben hier viele User davon, dass sie Rollen beim lokalen TD gekurbelt haben und nahezu alle "schleifen" oder unterschiedlich ausfallen. Auch wenn man uns nichts unterstellen möchte, ist alleine der Gedanke mehr als absurd.
Es wäre damit verbunden, dass Shimano wissentlich B-Ware anbietet und sich damit selbst ins "Aus" schießt.

Wie hier bereits richtig erwähnt ist die Geräuschentwicklung ein subjektives Wahrnehmen. Einer empfindet es als störend, ein anderer jedoch als irrelevant. Beide Kunden haben ihre persönliche Wahrnehmung, die auch zu 100% in Ordnung ist.

Daher macht es auch wenig Sinn, einem Mitarbeiter beim Verpacken der Rollen aufzuerlegen, er möge diese auspacken, zusammenschrauben und zur Probe kurbeln. Bis auf Zeitverlust, das Risiko das etwas beschädigt wird oder verloren geht, bleibt die Prüfung des jeweiligen Mitarbeiters zu 100% subjektiv.

Wenn ein Hersteller, egal ob Daiwa oder Shimano, bei der Entwicklung und Fertigung keinen expliziten Fokus auf Laufruhe legt, entsteht in einer Massenfertigung, was es hier definitiv ist, eben eine recht große Fertigungs-Streuung. Daraus resultieren Unterschiede in der Laufruhe, die je nach Konstellation der einzelnen Getriebe-Teile und Lager mal mehr oder weniger ausgeprägt sind.
Daiwa wirbt z.B. bei den "ST"-Rollen (Sensitive Tune) explizit mit Laufruhe. Allein das zeigt, dass normalerweise kaum Wert darauf gelegt wird.

Die Rollen sind alle in einem technisch - von der Entwicklung vorgegebenen - Zustand und werden daher auch von Shimano und Daiwa ausgeliefert.

Das wichtigste jedoch: jeder Kunde hat das Recht auf seine eigene Erwartungshaltung an ein Produkt und diese versuchen wir auch nie zu beeinflussen.
 

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