Ich äuge ja schon seit Jahren auf die moderne metal-Jiggerei, konnte mich als Küstenkind jedoch nie mit der rein Vertikalen Nummer anfreunden da meine silbrigen Freunde eher weiträumig verteilt über 5-8m herumstehen, wenn überhaupt so tief, und daher nicht so gut elektronisch anszusprechen sind. Letzte Woche hat mich ein Kumpel auf seinem annähernd identischen Boot zu seiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr, nun auch mit I-Pilot, mitgenommen und mir bei der Gelegenheit eine echte Slow-Jig Rute gezeigt. So was ähnliches in schwerer und teuer hatte ich mir zwar auch schon mal gekauft, bin damit aber nicht damit warm geworden weil ich eine riesige Rolle dran hatte von wegen Rügen, Lachs, etc.. es hat nicht sollen sein. Er zunächtst auch nicht denn wir beide musten uns erstmal an den Gedanken gewöhnen dass die Dinger absolut nicht zum Werfen sondern nur zum Ablassen, bestenfalls schlenzen, und Jiggen gedacht sind. Wir sind Universalisten und keine Japaner die alles der Optimierung eines einzelnen Aspektes - genussvolle metal-jig-Köderführung - unterordnen.
Nachdem er als geübter Baitcaster mit 2 Würfen 2 Köder abgeknallt hatte, - er ist heute noch enttäuscht dass der Stock nicht zum Werfen taugt - hat er die Rute kurz mir überlassen und ich habe sie, über einem 16m tiefem Wrack stehend, mit einem mittleren Dorsch am 20g Zinnpilker eingeweiht. Dann wollte er natürlch auch und hat mit seinem drei mal so schweren lieblings Gummi einen 70er Dorsch dran gehängt. Absoluter Stilbruch aber genialer Drillgenuss. Ich musste nach dem Abend natürlch auch eine haben, das Zusammenspiel einer gefühlten 300g Kombo mit 100g PIlkern an denen man theoretisch auch eine gute Forelle noch landen kann ist der Hammer! Unten Im Bild die eiilg gekaufte Finn Nor Megalite Thai Rubber 60-120g Ködergewicht (nicht Wurfgewicht!!!) mit billig Baitcaster (richtige kommt noch) und allerlei PIlkern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beim Test am Trockendock. Faszinierend was für Aktion dieser Bleistift genussvoll aus solchen Bleiklumpen herauskitzelt! Die Slow-Jig- Nimmer ist eine absolut geile Fischerei die bei uns mit Sicherheit auch einschlagen wird, und das auch im Süsswasser, davon bin ich überzeugt. Mit den Teilen macht es Spass einen I-Track mit einem dreiviertel Knoten und 80g Jig abzufahren den andere mit 3kn Schleppen, und das wird Fisch bringen. Hoffe ich.
Anhang anzeigen 124780