So, mein erster Eindruck von der Zillion HLC auf der MC Days M:
Optisch ein ganz klarer Leckerbissen.
Aber so was von...
Die Rolle liegt gut in der Hand, ist aber nicht ganz so kompakt wie die Steez A. Sie kurbelt sich extrem smooth, viel besser als die Steez! Das Getriebe ist so butterweich wie das der CC BFS. Perfekt.
Die Übersetzung ist mit etwa 80cm Schnureinzug relativ hoch. Das 90er Handle ist angenehm, die Knobs aus Kork sind etwas zu klein für meinen Geschmack. Die bleiben aber drauf.
Es ist kein Spiel zu finden, weder im Getriebe noch auf der Kurbelachse.
Saubere Arbeit DAIWA
!
Alle 3 Bremsknöpfe habe einen satten Rastindex, jede Verstellung wird akustisch quittiert. Geil!!!
Die Werbung besagt, dass das Bremssystem der HLC für deutlich höhere Umdrehungen konzipiert ist.
Aus diesem Grund habe ich nur 5m Nylon unterfüttert und dann die 150m #1,2 PE (20lb) aufgespult. Die Spule war damit noch lange lange nicht voll. Trotzdem habe ich damit die Wurfweiten der Steez A sogar noch leicht übertroffen.
Ein 7cm Slider oder ein DS Rig mit 20g fliegt ohne Probleme über 40m.
Minimal war ein 5,5g Wobbler dran. 15(-20)m gingen damit auch, aber nicht sehr präzise und recht verkrampft.
Für den Notfall ok, aber ist ja auch keine BFS !
Das PE Wickelbild der HLC ist perfekt.
Die Rolle ist für eine M Rute sicher etwas zu groß, ich lasse sie aber sicher drauf.
Es sollte eigentlich meine Weitwurfkombo für Rapfen werden.
Das wird/ist sie auch, naja, bis ich durch Zufall mein (oben eingekürztes) DS Rig mit 20g WG ausprobiert habe. Grins
Endlich habe ich sie, meine erste geile BC Kombo für Distanz-Dropshot mit PE (!) als Hauptschnur.
Es war schon fast so problemlos wie mit einer Stationärrolle, nur viel schöner
Und gleich die dicken Barsche einkassiert !!! Was besseres konnte mir heute gar nicht passieren.
Ich freue mich sehr schon auf morgen.
JuteN8 Gemeinde, Slidy