Der Salmonidenstammtisch Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.013
Aber dazu muss ich sagen, dass ich oft stromauf werfe und die Forellen den Wobbler dann oft seitlich attackieren, wenn er am Standort vorbeikommt.
Konnte ich so schon oft beobachten.

Wirft man stromab, leiert dann gegen die Strömung und der Wobbler wird an der Forelle vorbeigezogen, folgt die Forelle dem Wobbler und attackiert ihn eher von hinten.

Heute war es wieder genauso.

Erste Forelle auf einen Wobbler mit der Strömung geführt am Bauchhaken.
IMG_20250401_154543.jpg

Und die Zweite auf Wobbler gegen die Strömung geführt am Schwanzhaken.

IMG_20250401_154513.jpg

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.896
Ich habe es dir auch so schon geglaubt, aber freue mich, dass du nochmal dran gedacht hast, für mich deine These erneut zu prüfen :emoji_blush:

Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
959
Was sind so eure Empfehlungen an Kunstködern für große Forellen, ich rede da von Fischen 50+. Gibt es hier Leute die auch erfolgreich, gezielt auf die dicken fischen? Aktuell suche ich noch und schwanke immer wieder zwischen 10cm Gufis, Hardbaits und 4,5" Softjerk...Bisher aber nur Fehlattacken und Nachläufer....

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
187
Was sind so eure Empfehlungen an Kunstködern für große Forellen, ich rede da von Fischen 50+. Gibt es hier Leute die auch erfolgreich, gezielt auf die dicken fischen? Aktuell suche ich noch und schwanke immer wieder zwischen 10cm Gufis, Hardbaits und 4,5" Softjerk...Bisher aber nur Fehlattacken und Nachläufer....
Also ich persönlich Fische hauptsächlich mit der Fliege auf Forellen. Gezielt auf Große nehme ich Maus- und Koppen Streamer. Mit Softjerks funktioniert das auch gut. Du hast halt bei beiden Methoden grundsätzlich Recht viele Fehlbissen, was extrem frustrierend sein kann.
Ich nehme als Softjerks gerne den Shad Impact, der ist schön weich, das sollte sich positiv auf die Hakquote auswirken.

Oben