Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
534
Hallo Zusammen...
Also ich möchte mich erst mal noch bei Tölkie für die Geduld bei der Beratung letztes Jahr bedanken, und euch Zeigen was draus geworden ist...
Zu meiner Vorgeschichte... Ich hab als Jugendlicher vor über 20 Jahren mal eine Karpfenrute aufgebaut... zwischendurch eigentlich nur mal so kleinere Reparaturen für Bekannte, Ringe tauschen usw...
Bin jetzt doch wieder mal drübergestolpert dass ich lust hatte mir meine erste Spinnrute selbst zu bauen...
Herausgekommen ist eine TAC FireNeedle 9FT mit 8-40g für Gummifisch Angeln im Ruhigen Fluss...
Ringe sind von TAC die Titanringe geworden 10+1 Berringung mit 25er Blockring, um möglichst wenig Gewicht auf die Lange Spitze zu bekommen, gewickelt in Motoroil Metallic/Charteuse mit Charteuse 3x Spitzenringe.
Rollenhalter Hybrid Carbon von Gaho und Voll Dublon Griff...
Die Rute hat ein Gesamtgewicht von 160Gramm und ich hab ihr noch ca 25Gramm Edelstahlgewicht reingemacht.. also gut 185 Gramm Gesamtgewicht um jetzt mit einer 3000-4000er Stradic schön perfekt in Balance zu sein.
Gestern hab ich die Rute zum 2ten mal gefischt und konnte sie gleich mal ordentlich testen.. Ein gut 140cm Waller hat sich bei Winterlichen Temperaturen meinen Köder geschnappt... hat sie gut gemeistert...
Viele Grüße Stefan

Anhänge

20260111_134243.jpg 20260111_134301.jpg 20260111_134325.jpg 20260111_134337.jpg 20260111_134431.jpg 20260111_134319.jpg 20260110_153749.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
502
War über die Feiertage fleissig...
Bernd du fleißiges Bienchen…über die Serie von Gaho bin ich vor einiger Zeit auch mal gestolpert, optisch und preislich sind die RH ja recht ansprechend. Wie ist denn dein erster Eindruck hinsichtlich der Oberflächenbeschaffenheit, insbesondere was die Widerstandsfähigkeit angeht?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.322
Hi Tristan

Leider kann ich dir nicht viel sagen, ausser, dass sie gut verarbeitet sind und sich gut anfühlen. Im Sommer habe ich meine Mefo damit bestückt, vor kurzer Zeit eine 8,6er Kraag Rigge und jetzt meine Hers, die ich noch nicht fischen konnte. Ich erwarte aber keine Auffälligkeiten. Es gab am Anfang ein paar Unklarheiten mit der Bestückung vom Rollenschuh, aber das hat T24 jetzt gelöst. Die D der Rollenschuhe sind etwas unterschiedlich und da braucht es dann entsprechende Hülsen.

Ich habe ja den Caronrollenhalter von SeaGuide für mich 2x verbaut, Apex von AT liebe ich, ist auf meinen Noctissen drauf und auf meiner Kraag 55, selber habe ich für mich noch nicht die TCH Range verbaut. Letztere sind mit dem SeaGuide Rollenhalter Maß der Carbon Rollenhalter, kosten aber auch dementsprechend.

LGB

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
502
Vielen Dank für deine zeitige und auch ausführliche Rückmeldung, so ein Mix aus Carbon und Kork hat meiner Meinung nach schon was. Werde den 55er Kraag in Kombination mit dem TCH wohl im Laufe dieser Woche fertig stellen, bin gespannt wie er mir dann im Einsatz taugt. Der Apex könnte „falsch herum“ auch eine denkbare Alternative sein, den habe ich auch noch auf dem Schirm. Ja ich weiß, invers aufgesetzt wäre für dich keine Option…;) so und nun genug Off-Topic meinerseits.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.322
Vielen Dank für deine zeitige und auch ausführliche Rückmeldung, so ein Mix aus Carbon und Kork hat meiner Meinung nach schon was. Werde den 55er Kraag in Kombination mit dem TCH wohl im Laufe dieser Woche fertig stellen, bin gespannt wie er mir dann im Einsatz taugt. Der Apex könnte „falsch herum“ auch eine denkbare Alternative sein, den habe ich auch noch auf dem Schirm. Ja ich weiß, invers aufgesetzt wäre für dich keine Option…;) so und nun genug Off-Topic meinerseits.
Apex falsch herum fasst sich nicht gut, so hat mir ein Kollege berichtet, der das so gemacht hat. Hat den RH wieder demontiert, also lieber nicht oder Erfahrung machen :).

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
156
Hallo,

habe meine Fishing Art Pike 40-140 fertig.
Länge 2,55
Fuji PLS Rollenhalter
Griff durchgehend Carbon in Matt/Duplon/Rubberkork
Beringung Fuji Slim SIC Shiny Grey 16-6 11+1
Sea Guide Eingängeöse
Grifflänge gesamt 67 cm,Trigger bis Endkappe 45 cm

Wurde bewusst wie schon meine Xzoga auch sehr dezent gehalten,nur schwarzes Garn/Gun Metal Winding Check.
Evtl. bekommt sie noch eine Beschriftung,mal sehen.
Wird mit der verbauten Conquest 301 gefischt.

Anhänge

20260112_114534.jpg 20260112_114233.jpg 20260112_114102.jpg 20260112_114030.jpg 20260112_113959.jpg 20260112_113951.jpg 20260112_113941.jpg 20260112_113918.jpg

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
Sind keine Bilder, aber ich möchte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen und würde dennoch gern etwas Beratung in Bezug auf eine Vertikalrute für Zander in Anspruch nehmen. Gefischt wird im Stillwasser, Tiefe 3-10m, Köder 10-15 cm, Bleikopf max. 20g, Fischgröße überwiegend um die 60, 80+ sollte aber machbar sein, insbesondere der vernünftige Anschlag. Geplant ist der eigene Aufbau als BC, auf den ersten Blick ergeben sich für mich die nachfolgenden Blanks als geeignet.

RMP Sensum C; 1,95, 18-65g >>Sensum 1 Blanks habe ich schon mehrere aufgebaut, bin beim Spinnfischen davon auch sehr angetan, aber als Einsteiger ins Vertikalangeln kann ich nicht so richtig beurteilen, ob sie dafür geeignet sind.

Lemax Barbarian BBG-SG, entweder 180 und PE0,6-1,5 oder 183 mit PE 1,0-2,0 Angabe. Kennt jemand den Blank, wenn ja, welche Größe sollte ich wählen?

XZOGA Taka-G 6603, Länge 1,99; PE 1-1,5, WG 50g >>Kennt jemand den Blank und weiß, ob der zum Vertikalangeln geeignet ist?

Der Sensum Blank wäre für mich die „sichere“ Variante, aber ich probiere ja auch gern mal was neues. Lemax und XZOGA sind ja solide Blanks, ich bin mir nur nicht sicher, ob sie für meine Anwendung geeignet sind. Preislich liegen alle bei knapp 100 Euro, für paar wenige Einsätze im Jahr wäre das mal einen Test wert. Tendenz bei mir geht zum Lemax, was auch bisschen der Neugier geschuldet ist. :cool:

Paar Infos wären super!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.322
Sind keine Bilder, aber ich möchte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen und würde dennoch gern etwas Beratung in Bezug auf eine Vertikalrute für Zander in Anspruch nehmen. Gefischt wird im Stillwasser, Tiefe 3-10m, Köder 10-15 cm, Bleikopf max. 20g, Fischgröße überwiegend um die 60, 80+ sollte aber machbar sein, insbesondere der vernünftige Anschlag. Geplant ist der eigene Aufbau als BC, auf den ersten Blick ergeben sich für mich die nachfolgenden Blanks als geeignet.

RMP Sensum C; 1,95, 18-65g >>Sensum 1 Blanks habe ich schon mehrere aufgebaut, bin beim Spinnfischen davon auch sehr angetan, aber als Einsteiger ins Vertikalangeln kann ich nicht so richtig beurteilen, ob sie dafür geeignet sind.

Lemax Barbarian BBG-SG, entweder 180 und PE0,6-1,5 oder 183 mit PE 1,0-2,0 Angabe. Kennt jemand den Blank, wenn ja, welche Größe sollte ich wählen?

XZOGA Taka-G 6603, Länge 1,99; PE 1-1,5, WG 50g >>Kennt jemand den Blank und weiß, ob der zum Vertikalangeln geeignet ist?

Der Sensum Blank wäre für mich die „sichere“ Variante, aber ich probiere ja auch gern mal was neues. Lemax und XZOGA sind ja solide Blanks, ich bin mir nur nicht sicher, ob sie für meine Anwendung geeignet sind. Preislich liegen alle bei knapp 100 Euro, für paar wenige Einsätze im Jahr wäre das mal einen Test wert. Tendenz bei mir geht zum Lemax, was auch bisschen der Neugier geschuldet ist. :cool:

Paar Infos wären super!
Ich kann dir mit diesen Blanks nicht weiterhelfen, ansonsten aber den Vertical von Fishing Art empfehlen. Ist speziell dafür gemacht worden Hatte selber zuerst die 6322, habe mir dann aber, da ich viel schwerer Gewichte auch fische, eine Nr. stärker zugelegt. Superleicht, top in der Balance, super schnell, ganz feine und steife Spitze und dann ein richtig gutes Backbone für den Anschlag. Leider nur teurer, aber gut kostet halt.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.786

Also der Lemax ist ein Blank zum „Slow Jiggen“, extrem dünn und extrem flexibel, denke das entspricht ziemlich dem Gegenteil von den Anforderungen einer Vertikalrute. Der Xzoga ist ebenfalls ein Blank zum Jiggen im Salzwasser, könnte eher passen aber wird wahrscheinlich auch nichts sein.

Der Cmw sollte am ehesten passen, aber ich wurde bisher immer durch das komplett falsche Rating der Blanks von Cmw enttäuscht, grundsätzlich fand ich die Ruten nie verkehrt aber die haben immer nur so 30% vom angegebenen WG geschafft meiner Meinung nach. Vlt also doch eine Nummer stärker?

Lass dich doch mal von Tackle24 oder Cmw beraten, die können da wohl am besten was zu sagen.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
Vielen Dank euch allen! Das hilft mir sehr weiter! Dann wirds die RMP Sensum C. Vom Rating her bin ich bei dir Mastercaster, die sind zu hoch gelabelt. Wobei ich von der Sensum 1 Serie bereits vier Ruten haben, bei denen würde ich den Wohlfühlbereich bis ca. 50% vom Rating sehen, bei 60% wäre für mich Schluss. Da ich ja mit Ködergewicht bis max. 30g plane und das auch nur vertikal runter lassen möchte, sollten der 18-60g Blank reichen.
Generell mag ich die Sensum Serie ja, P/L meiner Meinung nach sehr gut, sehr leichte Blanks und auch feinfühlig. Irgendwann werde ich sicher auch mal einen der von Tölkie vorgeschlagenen FA Blanks testen, aber für den ersten Versuch für eine Vertikalrute reicht mir auch eine günstige Variante.
Nochmals Danke für die schnellen Antworten!

Oben