Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.599
Ja, sieht bombig aus. Ist mir sofort ins Auge gestochen. So wie die Rute selbst auch: Kork und schön lackierte Wicklungen und ich bin happy :hearteyes:

Vielen Dank für die Bilder unter Last: Also die Spitze sieht eher straff aus finde ich, die Gerte beginnt in der oberen Mitte zu arbeiten und tut dies bei steigender Belastung bis etwas über die Mitte raus. Der Backbone sieht heftig aus... Wenn man für eine Hechtrute die Fähigkeit priorisiert einen Anschlag über die Rute durch zu bringen sieht mir das Konzept der Aktion schlüssig aus.
Ist das jetzt die Version bis 90g WG bei 7,5 Fuß Länge?
Hast du sie für dich selbst gebaut? Auf jeden Fall wäre ich auf einen Praxistest gespannt. Ich meine für einen Urlaub wäre das einteilige Konzept vielleicht nervig, wenn man nicht mit einem Van unterwegs ist, wo man oben im Dach Rutenrohre unterbringen kann ohne dass sie groß stören. Aber für eine normale Angelfahrt würde es mich nicht stören.

Petri Heil, der Kiwi
Hallo

zK der Pike Isilo 7630-1N mit 110gr WG steht doch noch zur Verfügung, da der Käufer kurzfristig leider abgesprungen ist. Schickt mir einfach bei Interesse eine PN.

Liebe Grüsse Bernd
Gerne möchte ich mit euch meinen ersten Aufbau einer Pike Isilo teilen ....

Bislang hatte ich Pike Isilo noch nie so richtig auf dem Schirm, muss nun aber sagen, der Blank hat mich total begeistert. Einmal hat er den gleichen Aufbau vom Material wie der "normale" Pike, auch hier wurde ein HM Nanocarbon mir einer niedrig modulen Carbonmatte kombiniert. Das macht den Blank schnell, sensibel und einfach sehr robust. Im Vergleich zum Zweiteiler ist Isilo faster getapert, was dazu führt, dass die Rute eine perfekte Balance erhält. Aktionstechnisch ist der Blank auch faster, eine flexible Spitze, um leichtere Köder gut zu beschleunigen und dann erfolgt ein richtig starkes Backbone, welches aber auch hinten raus unter Last gut mitarbeitet.

Aufbau sollte schlicht und und dezent werden, auch ein wenig klassisch sollte sie werden. So wurden Korkgriffe gefertigt, mit einem lackierten Fuji PTS RH (+ Carbonspacer) kombiniert, dazu graue und matte Zierringe ausgesucht und zusätzlich sollte am Vorgriff und am Butt Rubberkork angebracht werden. Die Beringung erfolgte mit einem Spiralwrap und Fuji SIC Slim, Wicklung mit ProWrap Electric Black + Grey Metallic. Die Rute wiegt bei der Länge von 7,6f 156gr, fühlt sich aber noch viel leichter an.

Jetzt bin ich gespannt wie sie liefert, vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie alles im Bereich von 25/30gr bis ca 80gr gut schafft, ich sehe klassische Kurbelköder als Anwendung, das können Gummis, Mouse mit Trailer, Swimbaits und auch Jerks sein. Ich denke, dass die Rute auch mit ihrer flexiblen Spitze sehr gut Spinnerbaits verarbeiten kann. Stärke der Rute ist, hohe Sensibilität und kräftiges Backbone für das Hook Setting.

Belastungskurven vertikal mit anbei (bis 1040gr habe ich probiert, es geht aber noch mehr, bin noch nicht auf eine 90° Ablenkung).

Und noch als Vermerk, ich finde die Kombi mit der Rolle und den Knobs einfach Bombe. Passt wie die Faust auf´s Auge, gell!?

P.S. Sollte jemand an der 110gr Version in 7,6 Interesse haben, dann unter PN melden. Ich hatte zuerst die 110gr bestellt, sie erschien mir aber für die ganz leichten Köder von 30gr etwas zu heftig ...

Update, der Blank steht nicht mehr zur Verfügung!
Hallo

zK der Pike Isilo 7630-1N mit 110gr WG steht doch noch zur Verfügung, da der Käufer kurzfristig leider abgesprungen ist. Schickt mir einfach bei Interesse eine PN. Ich kann ihn leider nicht mehr zurückgeben, wäre schade, wenn er rumsteht.

Liebe Grüsse Bernd

Oben