Ich möchte euch eine Noctiss 40 vorstellen, die schon eine kleine Geschichte erzählen kann.
Aufgebaut hat sich die Rute der Bernd
@tölkie , die er irgendwann weiter verkauft hat. Der neue Besitzer gab sie auch weiter, alles soweit gut. Nur ist ihr auf dem Weg zum neuen Besitzer böses widerfahren, sie hat den Transport nicht unbeschadet überstanden. Verpackt, gut gepolstert, in einem KG Rohr, sollte eigentlich ausreichend sein.
Denkstde, der Versanddienstleister hat sich eine Gemeinheit einfallen lassen, er war der Meinung, dass die Rute unter allen Umständen zerstört werden muss, bis sie übergeben werden soll. Das sehr stabile Rohr muss platt gedrückt und um die Ecke gebogen wurden sein,keine Ahnung wie die das geschafft haben. Ich habe mal getestet mit meinen 90 kg, ob sich da was bewegt, das Rohr behielt seine Form.
Resultat war, dass der Zapfen gebrochen war.
Na ja, die Rute landete dann bei mir, mit der Bitte, diese zu reparieren.
Alles besprochen und meine Bedenken, dass eine Reparatur auch schiefgehen kann, kund getan. Wir waren uns einig und wollten es riskieren.
Den kaputten Zapfen entfernt und circa 2 cm das HT gekürzt, alles gut.
Einen neuen Zapfen, absolut passgenau, hergestellt und eingeklebt. Eine kurze Biegeprobe mit der Hand, alles perfekt. Ich hatte aber immer noch ein ungutes Gefühl, was sich dann leider bestätigt hat. Ich bin ans Wasser und habe realistisch getestet. Zwei Würfe und es machte knack. Hinter den neuen Zapfen war das HT erneut gebrochen. Das Bruchbild ist sehr langfaserig gewesen. Meine Vermutung ist, dass da noch Haarrisse im Inneren waren, die ich so nicht erkannt / sehen konnte. Mies gelaunt den Kollegen angerufen und das Malör beschrieben.
Nach kurzer schlechter Laune haben wir uns zu einem kompletten Neuaufbau geeinigt.
Neues HT bestellt, welches absolut perfekt zum ST gepasst hat, da musste nichts nachgeschliffen werden. Ein anderer Rollenhalter und Kork, anstatt ursprünglich Duplon, sollte es auch sein. Das ursprüngliche Ringkonzept wurde beibehalten, nur die Farbe der Wicklungen sollte nach seinem Wunsch geändert werden. Die Länge des Griffes wurde auch an seine Vorliebe angepasst. Glück im Unglück hatte ich auch noch bei dem Fuji TCH NVSSK Rollenhalter in Größe 17. Dieser würde nämlich perfekt zur Noctiss 40 passen. Das Korkstück für den RH händisch angepasst und glücklicherweise noch nicht verklebt. Ich dachte, ich spanne mal eine Rolle ein und probier, wo die Rute in Balance ist. Es stellte sich heraus, dass dieser RH in Größe 17 eine 4000-Rolle nicht spannt, erst ab Größe 5000, wahrscheinlich auch je nach Hersteller, festhält. Diesbezüglich den Rutenbaushop kontaktiert und die Sachlage beschrieben, mit dem Hinweis, das doch auch im Angebotstext mit aufzunehmen (steht jetzt auch geschrieben, dass der nicht passt) er war selbst verwundert. Es gibt wohl jetzt auch eine Adapterplatte, die zwischen RH und Rollenfuß montiert werden kann, damit auch kleinere Rollen halten. Was sich da Fuji dabei gedacht hat , keine Ahnung.
Ich wünsch Julius viel Spaß mit der Noctiss, wahr auch eine langwierige Geschichte mit vielen Rückschlägen die Rute angelbar zu machen.
Jetzt noch ein paar Bild von der Rute