Der Meeresräuber Köder Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hypocras

Belly Burner
Punkte Reaktionen
96
Kleine Gummi fische (7-8 cm) von Decathlon zum jiggen auf schriftbarsche. Die easy shiner sind zu weich, da war nach jedem Wurf der Schwanz weg.
Das Gewicht (bleifrei) hatte ich an einem 5 -20 cm Seitenarm mit dünner Schnur. Falls es sich verhakt reißt die Schnur und die Montage ist frei.
Der gummifisch hatte ca. 1m Vorfach.

Aufpassen muss man dass man nicht zackenbarsche in deren Kinderstube verangelt. Die wären in Frankreich zudem geschützt.

Zuletzt bearbeitet:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
3.968
Off topic. @ Hypocras. Hast du Lust dich kurz vorzustellen? Sehe du kommst aus dem Raum Stuttgart? Was sind deine Gewässer und worauf angelst du bevorzugt wo erfolgreich?
BG

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.920
Schau mal ob Du noch IMA Calm findest gibts ab 40 oder 50 mm bis 110mm, fliegt top hat gute Haken, fängt zudem.

argwal

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
39
Hey,

welche Hakengröße würdet ihr denn für die Umrüstung von Rapala X-RAP MAGNUM 12cm auf Einzelhaken empfehlen?

LG

HotHering

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
206
Keine Gewähr - aber diese Owner Tabelle klingt schlüssig:
IMG_2011.gif
Also beim 12er X-Rap Magnum von 1/0 Treble auf 4/0 Single!

Kann das jemand absegnen?

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.823
Also beim 12er X-Rap Magnum von 1/0 Treble auf 4/0 Single!
Ich würde mal 3/0 und 4/0 anpeilen.

Die fallen ja auch unterschiedlich aus. Hier mal zum Vergleich:
Owner S-77 3/0 + 1/0
Gamakatsu 56 seabass 2/0
Gamakatsu LS-3423f 2/0 + 1/0
Asari Black Tuna 4/0
Decoy JS-1 4/0 + 2/0 +1/0
DSCN6475.JPG

VMC 7266 Ti 4/0
VMC 7266 Ti 3/0
S-125 4/0
S-125 3/0
Gamakatsu 55 BL 4/0
IMG_5845.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Didsche

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Hallo Leute,
bin am überlegen meine Assist Hooks in Zukunft selber zu basteln, besitze aber noch nicht das nötige Equipment.
Ohne Fliegenbindetisch erscheint mir die ganze Sache etwas fummelig, scheint aber zu funktionieren.
Wie macht ihr das? Mit oder ohne Bindetisch?
Falls ja, welchen Bindetisch benutzt ihr? Es gibt Bindetische für mehrere Hundert Euro. Da hab ich blöd geschaut... Hatte bis dato noch nichts mit der Fliegenfischerei am Hut, abgesehen von einer Wathose :D

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
564
Hi, es gibt super billige Bindestöcke. Die taugen zwar nur bedingt zum Fliegenbinden aber die vergleichsweise großen Assisthooks halten sie.
Ich hatte so ein Ding am Anfang. Dazu einen Bobbin - geht bestimmt auch ohne aber das Wickeln geht damit viel besser von der Hand.
Sowas:

Moderator:
Links zu AliExpress sind nicht erlaubt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.594
Entweder Haken mit Öhr nehmen oder den Haken in den Akkuschrauber spannen und wickeln. Einfach von Hand wickeln geht aber auch gut. Vorher kannst du das assist cord mit Sekundenkleber auf dem Hakenschenkel fixieren. Flash binde ich nach dem eigentlichen binden drauf. Bisher hat alles gehalten was ich so gebunden habe.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.594
Ja, bobbin ist schon sehr gut (außer du wickelst mit dem Akkuschrauber). Ich Wickel auch immer mit alter pe, die herkömmlichen Bindeschnüre halten mir nicht genug und ausrangierte pe habe ich genug. Zum Flash binden habe ich noch eine selbstleuchtende Bindeschnur, die ich manchmal verwende. Zum Schluss versiegel ich noch mit UV-Kleber.

Oben