• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.005

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.699
Ist sehr Gewässer spezifisch, es gibt Seen da werden ab und zu Felchen mit Hartbaits gefangen. Auch auf Köder die 10cm lang sind, habe ich selber schon erlebt.
Gewisse Felchen Arten laichen im Winter ja in Ufer nähe, sprich die sind direkt da. Wenn die Eröffnung erst im März+ ist, ist es halt schon vorbei.

Wiederrum gibt es Gewässer da gehen grosse Felchen sehr gerne auch mal auf die Brutfische im Sommer. Da kann man mit kleinen Köder sogar ziemlich gut Felchen fangen, auch schon selber erlebt, die Jagen regelrecht aktiv.
Kenne aber auch Fänge von Felchen (60cm+) auf 15cm+ Hecht Köder beim Schleppern, alles schon passiert.
Genau, wobei man von den alpinen großen Seen oder den Hochgebirgsseen fast garnix hört. Ich hatte am Bodensee im Januar eine auf einen mittleren Effzett, kenne sonst aber niemanden der eine auf was größeres als Nymphe gefangen hätte.
An den Stauseen in NRW oder nördlicher hört man schon mehr. Im Frühjahr so flach, dass Feedern funktionieren kann und im Sommer dann so wie du beschreibst. Aber scheinbar räubern sie nur nach der Brutfischphase ab Frühsommer, im kühlen Frühjahr habe ich noch nie von Fängen auf KuKö gehört. Eventuell sind sie da auf Bodenviecher eingeschossen, Larven etc.

Zuletzt bearbeitet:

Oben