• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

J.Ben.

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hallo in die Runde.
ich habe eine kleine Verständnisfrage zu den Schonzeiten und den damit verbundenen Einschränkungen in den Niederlanden.

Soweit ich es den Regelungen entnehmen konnte ist ab dem 01.04. der Hecht in den Niederlanden geschont. Ab dem 01.04.2025 herrscht ein Kunstköder- / Köderfischverbot.
Ist es im Umkehrschluss richtig, dass von 01.03. - 01.04. noch Kunstködern aller Art gefischt werden dürfen? Gefangene Hechte jedoch zurückzusetzen sind? (Was ja eh in den Niederlanden gängige Praxis ist und von mir auch so praktiziert wird).

BIn ich hier richtig informiert?

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
ab dem 01.04. der Hecht in den Niederlanden geschont. Ab dem 01.04.2025 herrscht ein Kunstköder- / Köderfischverbot
Mein Verständnis:
Ab dem 1.3. darf nicht gezielt auf Hecht gefischt werden. Zufallsfänge sind sofort zurück zu setzen (am besten auch keine Fotos, um den Fisch nicht unnötig zu stressen)
Ab dem 1.4. sind Kunstköder, Köderfische, etc verboten, bis auf kleine Fliegen.

MMn sollte man auch ein Verbot von Drillingen ab dem 1.3. einführen.

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
613
Mein Verständnis:
Ab dem 1.3. darf nicht gezielt auf Hecht gefischt werden.

Es ist im März ausdrücklich erlaubt, gezielt auf Hecht zu angeln. Es gibt sogar offizielle Videos vom niederländischen Verband, die das erklären.

// edit: hier, ab etwa Minute 1:00

Da der Hecht in NL sowieso (fast) überall zurückgesetzt werden muss bzw. sollte, macht der März also de facto keinen Unterschied für Raubfischangler.

Warum es dann überhaupt eine Extra-Schonzeit für Hecht gibt? Weil, entgegen der landläufigen Meinung, der Hecht sonst eben nicht generell in den Niederlanden zurückgesetzt werden muss. Nur etwa die Hälfte der regionalen Verbände schreibt das vor, wobei es auf lokaler Ebene in fast allen Gewässern von den einzelnen Vereinen untersagt wird. Deshalb ist rein formal noch die Schonzeit im März notwendig, hat in der Praxis aber fast keine Auswirkungen.

"Schonzeit" bezieht sich in NL nur auf die Entnahme, nicht schon auf das Befischen wie bei uns. Zu diesem Zweck gibt es dann das KK Verbot. Deshalb darfst du beispielsweise in NL auch gezielt auf Waller angeln, obwohl diese dort ganzjährig geschont sind.

MMn sollte man auch ein Verbot von Drillingen ab dem 1.3. einführen.

Das Angeln auf Hecht im März wird (meines Wissens nach) seit Jahrzehnten in NL so praktiziert, und hat ganz offensichtlich keine negativen Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
Hallo wie ist die neue Regelung zu verstehen, maximal 3 Haken pro Angler oder Maximal 3 Köder?
Danke Gruß
3 Drillinge oder Einzelhaken wie es scheint.

Das ist wohl auch neu
Ein baglimit von 3 Barschen und ein Entnahmefenster für Zander.
Beim Hecht kann ich mich auch nicht an ein Entnahmefenster erinnern.

Für die Bootsangler interessant:
"Der Inhaber eines gültigen VISpas darf neben den maximal zulässigen Rutenbis zu drei einsatzbereite Topsets mitführen."

Und kein drop shot tauwurm mehr:
"Während der Ködersperrzeit (1. April bis letzten Samstag im Mai) ist es verboten, die Rute so zu bestücken, dass mit dem Fang vonZander zu rechnen ist. Dazu zählt u. a. aktives Angeln mit Drop-Shot-Montage oder mit Köder am Jigkopf."

Hier steht alles auf deutsch

Zuletzt bearbeitet:

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
613
Aus den von @cptn_micky zitierten Regeln:
  1. Der VISpas-Inhaber darf, sofern nicht anders angegeben, mit maximal zwei Ruten (welche jeweils mit maximal drei Einzel-, Zwillings-oder Drillingshaken bestückt sein dürfen) und den gesetzlich erlaubten Ködern angeln.Die Verwendung eines Keschers ist nur erlaubt, um gehakte Fische zu landen und eventuell anschließend zurückzusetzen. DieVerwendung anderer Fanggeräte ist nicht gestattet. Der Inhaber eines gültigen VISpas darf neben den maximal zulässigen Rutenbis zu drei einsatzbereite Topsets mitführen.

Mit anderen Worten: Eigentlich hat sich nichts geändert, und die Aufregung in einigen sozialen Medien zum Thema Haken war umsonst. Die Zahl der Leute, die bisher mit vier oder mehr Anbissstellen am Kunstköder oder Paternoster im Süßwasser geangelt haben, dürfte verschwindend gering sein. Oder sich um Gesetze auch vorher schon nicht geschert haben...

Die neuen Baglimits finde ich zwar super, aber im Prinzip fürchte ich auch hier ähnliches - die Leute, die so eine Regelung bräuchten, sind eher die Kandidaten, die eh schon am Rande der Legalität oder einen Schritt weiter fischen.

KaiHawaii

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
854
Also ich habe ein Video gesehen wo es so erklärt wurde, dass man z.B. nicht 2 Ruten mit Hardbaits mitführen kann, die fertig montiert sind und an beiden Hardbaits z.B. 2x2 Drillinge montiert sind. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.372
Aus den von @cptn_micky zitierten Regeln:

Mit anderen Worten: Eigentlich hat sich nichts geändert, und die Aufregung in einigen sozialen Medien zum Thema Haken war umsonst. Die Zahl der Leute, die bisher mit vier oder mehr Anbissstellen am Kunstköder oder Paternoster im Süßwasser geangelt haben, dürfte verschwindend gering sein. Oder sich um Gesetze auch vorher schon nicht geschert haben...

Die neuen Baglimits finde ich zwar super, aber im Prinzip fürchte ich auch hier ähnliches - die Leute, die so eine Regelung bräuchten, sind eher die Kandidaten, die eh schon am Rande der Legalität oder einen Schritt weiter fischen.
Hat sich dann nicht das Pallaver erledigt mit mehreren montierten Ruten unterwegs zu sein auf Boot, Kajak oder Belly? Laut Regelung können so doch 5 montierte Ruten mitgeführt werden. Ich dürfte also mit zwei zb schleppen, während drei montierte Ruten noch in den Rutenhaltern stehen (nicht geangelt nur gelagert). Oder eben mit einer angeln und 4 stehen im Halter bereit.

Ich meine da wäre es doch sonst mal zu Diskussionen gekommen.

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
613
Also ich habe ein Video gesehen wo es so erklärt wurde, dass man z.B. nicht 2 Ruten mit Hardbaits mitführen kann, die fertig montiert sind und an beiden Hardbaits z.B. 2x2 Drillinge montiert sind. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
Das oder ein ähnliches habe ich auch gesehen... das meinte ich mit "die Aufregung in einigen sozialen Medien zum Thema Haken war umsonst". Der Text der Sportvisunie ist ja eindeutig.

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.424
Doofe Frage:
Bei einem Zweitverein bekommt man eine neue Plastikkarte, aber kein Nachtangelaufkleber.
Heißt das
a) dass man einfach die Karte mit dem Aufkleber mitführen sollte oder
b) dass der Nachtangelschein nur für den einen Verein gilt?

Oben