Will mich hier auch beteiligen und meine Hecht-Spass-Kombo vorstellen. Wieso Spaßkombo? - sie bedient (fast) alles außer Gummis. (-;
Rute: Major Craft Days DYC-FR68 (einteilig)
Rolle: Daiwa Ryoga 1016L CC
Schnur: MGC 16 lbs
Die Rute hat einen weicheren Spitzen Bereich (gedacht um leichte Frösche zu werfen) übergehend in ein massives backbone.
Diese Aktion macht sie aus meiner Sicht ideal für Spinnerbaits um die 20-40g, kleine/mittlere hardswimbaits z.B. Freddy von Illex, Stickbaits/Popper im Hechtformat und natürlich auch Frösche. Im Angesicht meiner Schnurwahl wird der ein oder andere die Nase rümpfen, dass ich damit auch ganz gern 14er Zalts jerke - auf voller Distanz nicht 100% optimal (stärkere Hiebe notwendig) aber im Mittel- und Nahbereich sehr angenehm. Aber das ist auch nicht ihre „Hauptaufgabe“.
Durch die handliche Länge was fürs Boot aber noch viel besser fürs Belly, da sie auch einen angnehm kurzen Griff hat. Die Aufladung und Wurfweite von Spinnerbaits im ca. 1oz Bereich ist wirklich gewaltig und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Durch die MGC als Hauptschnur stören mich die kleinen Ringe nicht und so bleibt mir nur das freigelegte Schraubgewinde des Rollenhalters als negativer Punkt zu benennen.