Bis wohin geht die Wild Dog denn? Tomcat30 + 40gr müssten doch über 200gr liegen, wenn ich mich nicht irre, oder?
@Heiner Was fischt du in dem Bereich?
Ich fische diesen Bait nicht, aber wenn er ohne Blei 130g wiegt und ich den mit einem 20g- oder 25g-Bleikopf bestücken wollte, würde ich dafür schon eine meiner 8oz-Ruten nehmen. Aber nicht die mit spezifizierten 150g Maximal-WG, denn dieses WG wirft die Rute nicht mehr optimal.
Aber am liebsten sehe ich zu, meine Baits so zu wählen, dass sie vom Wurfgewicht im oberen Abschnitt des optimalen Bereichs der Rute liegen. Grenzfälle wie den Tomcat 30 vermeide ich lieber und wähle hier stattdessen was Schwereres für das 30cm-Format, zum Beispiel einen Megalodon oder Ähnliches.
Alternativ könnte man natürlich die Ruten etwas anders abstufen und statt einer 150g-Rute was mit spezifiziertem 6oz oder 7oz Maximal-WG wählen. Aber ich habe mich aus bestimmten Gründen nun mal für die Abstufung 150g und 225g (8oz) entschieden. Daher habe ich sowas wie den Tomcat 30 nicht im Programm. Muss man auch nicht, denn die Auswahl ist ja bekanntlich groß.
Meine weiteren Ruten-Abstufungen im Bigbait-Bereich, falls das wen interessiert, sind 12oz, 16oz und 20oz. Die 150g-Combo ist darin sozusagen das Light-Geschirr für die Fun-Angelei. Die 20oz-Combo hingegen benutze ich nur noch selten, wenn ich zur rechten Zeit mal an einem Spitzengewässer bin. In meinen Hausgewässern ist diese Combo allerdings verzichtbar. Und die 16oz-Combo brauche ich bloß in der kalten Jahreszeit, aber da gehe ich eh nur selten noch aufs Wasser und lasse den Kunden ihre verdiente Pause. Zumal vertikal mit Echolot sowieso nicht so mein Ding ist, auch wenn's effektiv ist. Macht mir keinen Spaß, diese Art Angelei, so wenig wie Schleppen, also verzichte ich darauf.
Meine Brot-und-Butter-Combos sind die mit 150g, 8oz- und 12oz WG - also in etwa vom 23cm-Shad bis zum Alpha-Dawg-Format.