Ich denke, mit der R5/R3 ist man weltklasse aufgestellt und braucht die nächsten Jahre erstmal nichts mehr.
Ja, ich habe und hatte bislang auch keinerlei Wechselgedanken. Die Leute in den Foto-Foren sind auch einstimmig der Meinung, dass man mit der R5 sehr lange sehr viel Spaß haben kann. Für mich ist das auch eine sehr runde Sache und Eierlegendewollmilchsau.
Muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile "fast" lieber gerne zur RP greife

Während die R5 halt das extrem gute Arbeitsgerät ist, hat sich die RP zu meiner kleinen leichten Spiel & Spaß-Kamera gemausert, die ich mittlerweile zu jedem Familienfest mitschleife, was eigentlich sonst gar nicht mein Fall ist.
Ich habe bewusst ein wenig gewartet, bis ich das 100500 kauf. Auf Canon Rumors wurde ja mal was von einem RF150600 erwähnt.
Wär auch nice aber nicht mit F8-11.
Ich schiele auch schon eine Weile in Richtung Zoom, da wir im Ort einen Vogelpark haben und generell sehr viele (wilde) Raubvögel im Ort rumfliegen. Wie ja
@LenSch auch nutzt, wäre vielleicht ein Sigma 150-600 (mit RF-EF-Adapter) oder evtl. das Canon 100-400 RF ganz nice. Problem ist aber nicht der Preis, sondern eher die Zeit
Hmm... Habe anfangs viel über eine Vollformat nachgedacht (...) Reise/Urlaubsfotografierer (...)
Grundsätzlich zu VF:
Für Reise-/Urlaubsfotografie ist eh fraglich, ob du überhaupt Vorteile oder nicht sogar eher Nachteile durch VF hast. Du musst dir halt bewusst sein, dass man mit VF 1.) hinsichtlich der Auswahl der Objektive eingeschränkter ist, weil man VF-taugliche Objektive braucht, 2.) VF-Objektive aber meist größer, schwerer und oftmals teurer sind und 3.) du den Crop-Faktor von 1,5x verlierst, der z. B. auf Safari oder sonstige Wildtiere / Situationen nützlich sein kann.
Den Vorteil von VF würde ich sehen, wenn du z. B. viel Abends/Nachts fotografierst, Sternenhimmel, Polarlichter, Portrait (je nach gewünschtem Effekt) oder du einen extremen Weitwinkel willst.
Auf meiner Rundreise durch Australien und Tasmanien hatte ich die 5D Mark III dabei, also auch VF. Das war schon toll, weil ich viel bei schlechten Lichtverhältnissen / Dunkelheit fotografiert habe, aber war natürlich auch viel Gepäck und bei wilden Tieren hätte ich gerne etwas mehr Zoom gehabt.
Sollte ich jetzt noch bei der A7C zuschlagen und meine A6400 verkaufen? Kennt sich jemand mit den Cams aus? Was spricht dafür und was dagegen?
Die A7C hat halt einen IBIS, den VF-Sensor (und die damit verbundenen Vor- und Nachteile) und einen langlebigeren Akku. Die A6400 hat dafür den wohl etwas besseren Sucher und ist 100g leichter.
Ich würde noch ein bisschen warten. Es machen die Gerüchte die Runde, dass eine A7CII ansteht. Dann kannst ja schauen, ob die A7CII besser passt oder die A7C ausreicht, welche sicherlich im Preis fallen wird, insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt.