Benny-Q
Finesse-Fux
- Punkte Reaktionen
- 4.249
Moin in die Runde! Nutzt jemand von euch eine Canon EF-M?
Ich habe über Zufälle eine recht günstige M100 mit Kitobjektiv bekommen können. Für mich soll die Kamera die Saison erstmal als Testobjekt herhalten, wie das so mit Kamera am Wasser klappt, und wie der Nutzen für mich dann aussieht. Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen ärgerte ich mich in der Vergangenheit immer über Handy und Actioncam.
Gerne halte ich am Wasser die Landschaft und auch das Tackle fest. Am liebsten sind mir natürlich Fangfotos . Da stehe ich bei dem Kitobjektiv aktuell noch so ein bisschen auf Kriegsfuß, da man für einen kurzen Schnappschuss zwischen den Würfen immer das Objektiv entsichern muss. Daher bin ich auf das Pancake mit 22mm Festbrennweite aufmerksam geworden.
Daher wollte ich mal in den Raum werfen, ob jemand das Objektiv nutzt, mir eine Empfehlung oder auch keine aussprechen kann. Weiter würde mich interessieren ob das Objektiv, wie beworben, auch mal zum Filmen drauf bleiben kann. Bitte bedenkt, dass meine Ansprüche als Anfänger und Nutzer im privaten Kreis eher gering angesiedelt sind, wo leider auch ein gutes Maß an geiziger Bequemlichkeit herrscht.
Ich habe das 22mm Pancake - absolute Empfehlung für Fischfotos!
Das ist sehr lichtstark und absolut scharf. Auch zum filmen ist das absolut in Ordnung.
Mit nem 50er musst du schon relativ weit weg vom Objekt sein für nen angemessenen Bildausschnitt. Daher ist eine weitwinklige Festbrennweite für sowas schon ne feine Sache.meine Kenntnisse sind absolut bescheiden. Deshalb bewusst als Frage formuliert: ist das 22mm nicht eher eine Weitwinkelobjektiv? Dachte, wenn der Fokus auf Fisch und Fänger liegen soll, wäre irgendwas bei 50mm besser?
Mit nem 50er musst du schon relativ weit weg vom Objekt sein für nen angemessenen Bildausschnitt. Daher ist eine weitwinklige Festbrennweite für sowas schon ne feine Sache.
Mit nem 50er musst du schon relativ weit weg vom Objekt sein für nen angemessenen Bildausschnitt. Daher ist eine weitwinklige Festbrennweite für sowas schon ne feine Sache.
Ich mache viele Bilder am Wasser, auf denen keine Fische zu sehen sind.
Alle Bilder sind mit dem Handy gemacht Anhang anzeigen 193405Anhang anzeigen 193406Anhang anzeigen 193407Anhang anzeigen 193409Anhang anzeigen 193410Anhang anzeigen 193411Anhang anzeigen 193413
Schöne Bilder! Allerdings empfinde ich bei den meisten den Horizont als ganz leicht schief. Wenn das keine Täuschung ist, würde ich das korrigieren.Ich mache viele Bilder am Wasser, auf denen keine Fische zu sehen sind.
Alle Bilder sind mit dem Handy gemacht Anhang anzeigen 193405Anhang anzeigen 193406Anhang anzeigen 193407Anhang anzeigen 193409Anhang anzeigen 193410Anhang anzeigen 193411Anhang anzeigen 193413
Danke für den Tipp. Könnte sein dass einige nicht gerade sind.Schöne Bilder! Allerdings empfinde ich bei den meisten den Horizont als ganz leicht schief. Wenn das keine Täuschung ist, würde ich das korrigieren.