Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

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christophm

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Hat jemand Tips für ein paar günstige Ersatz-Knobs (am liebsten schwarz, zur Not Kork) für eine Alphas CT SV. Die originalen sind irgendwie klebrig geworden...
 

perchtologist

Gummipapst
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Weiß jemand, wo ich noch den SLPW iType Cork Knob in rot (mit orangener Schrift) bekomme?
 

bobbykron

Finesse-Fux
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Moin.
Hat jemand zufällig noch einen Adapter/ Disanzbuchse (wie man das Ding auch immer tituliert) um vom der 8x5 Handleaufnahme auf 7x4 zu kommen. Ist ja manchmal bei gomexus und Co dabei. Bräuchte einen… vG
 

Sascha144

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Da ich mich vor einigen Wochen heftiger Kritik durch @BASS-O-HOLIC wegen der lilafarbenen Knobs ausgesetzt sah, welche zugegebener Maßen stark an meinem Ego gekratzt hat…
Musste einfach was neues her!
So wurden keine Kosten und Mühen gescheut und nun ein Varial 140/150 an der Mago 003 montiert. Ich hoffe ich bekomme nun deinen Segen! ;) :p

57009EA3-F2B9-49DA-9C86-14AD975BFD4D.jpeg

Abgerundet wurde das Ganze mit nem schwarzen Stardrag der Ryoga. Der Zaion-Plaste Drag der Tatula hat mir absolut nicht gefallen. Dazu wurde jedoch auch die Mutter, Feder etc. verbaut.

Weiterhin noch nen Wechsel des Handles bei meiner CC 401 auf Varial 110. Nicht sichtbar ist noch der Umbau des Getriebes auf eine Übersetzung von 4.8:1. Dafür wurde Main und Pinion sowie der Earwasher der Ocea Conquest verbaut. Der Exciting Drag Sound bleibt so erhalten.

C89AFB1C-6570-4B46-91A2-50CBF088D3E6.jpeg
 

galexand

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Mal ne Frage, ist der Handle und die Sternbremse bei ner Shimano 09 Aldebaran MG7 eigentlich auch eloxiert oder brüniert?
 

dgspec

Bigfish-Magnet
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Kastking Kestrel Elite
"Tüddel-Mittwoch"

Hatte ja die Tage mein Neuerwerb die Kastking Kestrel Elite vorgestellt und dabei 1-1/2 Cons bemängelt.

a) ich liebe ja die RCS Corkies an Rollen, die bei mir an Ruten mit Korkgriff ihren Dienst tun sollen.
Die originalen Knobs der Elite sind für mein Pfoten zu lütt, leider sind die Knobachsen der Elite rund 4mm kürzer, bei sonst gleichen Dimensionen der Daiwas.
1:1 Austausch der Knobs so leider nicht möglich.
Wollte aber unbedingt Corkies, das Ganze möglichst ohne die originalen Parts unveränderbar umzukaspern. Das konnte nach einigen try & Error Versuchen erfolgreich umgesetzt werden. Ich hab's für mich so gelöst:
Das untere original Bearing 4x7x2.5 blieb.Um die zu kurze Achse zu verlängern habe ich mir aus 4mm AD und nicht ganz 3mmID Aluröhrchen aus dem Modellbau-Bereich in 2 ca 4mm lange Hülsen geschnitten. Ein wenig schmirgeln damit sie in das ID des Kugellagers passten. Das obere 4x7x2.5(zur Knobschraube hin) habe ich durch ein 4x7x2 Lager ersetzt und die Aluhülse eingeschoben und das Ganze dann, wie normal auf die Achse geschraubt.
Diese Minihülse "verlängert" sozusagen die Achse und ist durch die durchgeführte Schraube auch stabil genug, dient ja auch nur zur Führung des Kugellagers, Belastung in dem Sinn treten ja nicht auf.
Die Feinanpassung für eine möglichst "spielfreie" Montage geschah durch jeweils 2 kleine Passscheiben.
Fazit: 2 leicht laufende, nahezu spielfrei Corkie-Knobs auf der Kestrel. Ick freu mir!

b)
die etwas "überbremste" (eigentlich gar nicht so schlimm) Rolle.
Im Netz gibt es einige, die jeweils 1 oder 2 Magnete aus den Bänken entfernt haben. Soll funktionieren aber dieses Verfahren erschien mir zu risikoreich für Beschädigung am Original und wurde wieder verworfen.

2. Ansatz :
Das Verändern des Magnetfelds durch einen aufliegenden Metallstreifen auf den Magnetbänken.
Diese werden bei YT von 1-2 Freaks aus Getränkedosen (Stahlblech) geschnitten. Ich hab' mich für Nickelband aus dem Elektronikbereich (dienen dort zum Verlöten vom Lithium-Akkus wegen des imho besseren Schutz vor event. Korrosion entschieden.
Mein Band ist 8mm breit und 0.1mm stark
Hab einen ca 20mm langen Streifen abgeschnitten und der Länge nach halbiert. Jeweils 4mm x 20mm Streifen wurde pro Seite auf die Rollenmagnetbank auf- gelegt und halten dort auch. Nix geklebt und ruckzuck wieder zu entfernen.

Yes!!!
Es erfüllt seinen gewünschten Zweck und ich habe jetzt die Möglichkeit die Bremse feiner zu justieren. Wer noch weniger Bremskraft will legt jeweils einen weitern der Streifen auf. Für meine Belange langt bestens jeweils ein Streifen pro Bank.

Anmerkung:
bin kein Ingenieur, kein Physik-Student und hab auch keinen tieferen Plan. Kann und will daher auch nicht diskutieren ob, wie, warum, was wäre wenn . Kann für nichts garantieren, also jeder auf eigene Verantwortung und Gusto beim Nachbasteln
An der Rolle wurde nichts verändert was nicht reversibel wäre und das war mir wichtig.
Für mich funktioniert's und thats it.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.IMG_20230111_141959.jpgIMG_20230111_142047.jpg
 
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dgspec

Bigfish-Magnet
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Kleiner Nachtrag zu oa. Umbau auf Daiwa Knobs.
Wem das Aluröhrchen-Adapter Gewusel zuviel Aufwand ist der besorgt sich zwei 3x7x3 Kugellager und 2 Linsenkopf- Maschinenschrauben 2.5 in 12 oder 14mm Länge. Das 3x7x3 Lager ersetzt das 4x7x2 . Die längere Schraube dient dann quasi als "Achsverlängerung" anstatt der Aluhülse. Der ID des 3x7x3 Lagers ist zwar ca. 0.3mm grösser als das Schraubengewinde, durch die passenden 7mm AD sitzt das Lager aber passend in der Bohrung des Knobs. Das Spiel des ID auf dem Schraubgewinde fällt bei diesem Einsatz aber nicht auf.
Materialeinsatz für beide Knobs insgesamt ca 3,50 €.
 

Sascha144

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Schöner Panzer. Was hast mit dem vor?
Weiß ich auch noch nicht so richtig… mal wieder aus dem Schrank geholt und nen Handle montiert. Soll wieder auf meine blaue Wild Dog. Vorerst nimmt sie auf ner Damn You platz bis ich ne Calcutta für diese habe. Ist jetzt aber mal überhaupt kein Match. :emoji_rolling_eyes:
 

predator_leg

Nachläufer
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Moin Männers,

wo bekomme ich denn am besten SLR Works Parts her? Hatte bei Amazon Japan schonmal ein bisschen gestöbert. Gibt's noch eine Alternative?
 

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