So falls irgendein User kurzweilige und subjektive Infos zum Asp von Spro brauch, zumindest im Hinblick auf Barsche, möchte ich mich nicht zurückhalten. Dazu ist das Forum ja schließlich da

Auf Rapfen habe ich den noch gar nicht gefischt, wie es da also aussieht... keine Ahnung

Erstmal zum wichtigsten, das Teil fängt (zumindest bei mir) relativ gut. Einsatzbegiet, wenn große Flächen abgesucht werden sollen und die Fische im Mittelwasser bzw. grundnah stehen. Durch die kompakte Form und relativ viel Gewicht auf kleinem Volumen, sinkt der Köder sehr schnell ab und geht auf Tiefe. Neben Barschen scheinen auch die kleinen Schniepelhechte eine ziemliche Vorliebe für den Asp zu haben, deshalb leiber mit Hechtsicherem Vorfach, wo es Hechte gibt.
Bei der Führung gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Einmal wie einen Spinner oder Crank, einfach einleiern mit möglichen Spinnstops und Beschleunigungesphasen sowie quasi jiggen oder faulenzen, wobei das Anziehen etwas länger und gliechmäßiger sein sollte als mit Gummis, da das Spinnerblatt schon in Fahrt kommen sollte.
Der Gamakatsu Drilling ist sehr scharf und kann ohne weiteres dranbleiben, zumindest auf Barsch. Auf wirklich dicke Rapfen, vieleicht etwas zu fiiligran, zumindest bei der kleinsten Version, die ich hab. Beim Hakenwechsel bitt darauf achten, einen absolut kurzschenkligen Drilling zu nehmen, sonst kommt der Haken der Aufhängung des Spinnerblattes in der Quere.
Die Qualität der Lackierung und der eingeklebten Augen ist ziemlich dürftig und zeigt schon nach den ersten Schniepelhechtzähnen oder Kontakten mit hartem Untergrund etliche Blessuren und Verluste... wird auch schön vom eigenen Haken heruntergeschmirgelt. Tut der Fängigkeit aber nicht wirklich Abbruch. Gelegentlich verkantet sich der Drilling irgendwie im Sprengring in der Öse und hängt dann nicht mehr frei, könnte Fehlbisse auslösen und sollte immer mal kontrolliert werden.
Fazit: Einer der wenigen Metallköder, die ich noch verhältnismäßig regelmäßig benutzte, mit wirklicher Daseinsberechtigung, insbesondere wenn es um`s Strecke machen in tieferen Abschniten geht. Schwächen in der Lackierung und etwas in der Aufhängung des Hakens. Ist eigentlich kein Fehlkauf
