Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
614
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Kann mir jemand gute Tungsten-Bullets empfehlen? Bezogen auf Lackierung und Schnurschonung. Bis jetzt habe ich welche von LMAB die sind ganz gut, aber vllt schwört ja jemand auf bestimmte :D
 

BFSjüngling

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
42
Alter
31
Ort
Berlin
Also an sich sind die japanischen tungsten von Reims und decoy mit am besten aber auch am teuersten… es gibt ja jetzt von Zeck die BA Range die haben auch nen Plastik Rohr in der Mitte etc werde ich demnächst mal testen sind zum Glück etwas günstiger
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.043
Punkte Reaktionen
32.891
Ort
Tief im Westen...
Kann mir jemand gute Tungsten-Bullets empfehlen? Bezogen auf Lackierung und Schnurschonung. Bis jetzt habe ich welche von LMAB die sind ganz gut, aber vllt schwört ja jemand auf bestimmte :D
Ich würde da keine Wissenschaft raus machen. Ich habe etliche verschiedene Hersteller und richtig kacke ist keiner.
Ich kaufe die meist im Angebot, bzw. in Übersee (Valley Hill) wenn ich eh bestelle.
Es gibt aber auch immer mal wieder traumhafte Angebote in DE und da decke ich mich etwas ein. In der Vergangenheit z.B. von Daiwa bei AM oder vor einigen Wochen von Strike King bei H&B.
(z.B. 4x 7g Tungsten Bullet für 1,80 Euro im Abverkauf)
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
55
Alter
31
Ort
Darmstadt
Ich fische seit letztem Jahr auch öffters mal das C-Rig bei uns am Rhein und mache das auch oft am Hauptstrom.
Eine sache ist mir dabei aufgefallen und irgendwie habe ich dabei immer ein komisches gefühl. Bzw denke dann immer das es den fischen zu viel krach macht weil es sich einfach irgendwie nicht gut anfühlt.

Wenn ich an einer sehr harten struktur fische, mit strömung, muss ich in der regel mindestens 20g als gewicht nutzen. Wenn ich das nun über den boden schleife bleibt das bullet dauernd kurz hängen und "schießt" dann nach ein bisschen mehr zug wieder nach vorne und zwar so richtig.... An manchen stellen geschieht das nahezu im 2 sekunden tackt. Das rumpelt dann die ganze zeit in der rute und es fühlt sich auch nicht unbedingt so an als würde man die kontrolle haben, bzw es ist auch schwer das rumpeln von einem biss zu unterscheiden. Das fühlt sich für mich meistens nicht richtig an und irgendwie habe ich dann auch keine lust weiter zu fischen.... Obwohl gerade solche stellen eigentlich perfekt für barsche sind....
Gibts da einen trick den ich mal probieren könnte ? Kennt jemand die situation ?
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
614
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Also an sich sind die japanischen tungsten von Reims und decoy mit am besten aber auch am teuersten… es gibt ja jetzt von Zeck die BA Range die haben auch nen Plastik Rohr in der Mitte etc werde ich demnächst mal testen sind zum Glück etwas günstiger
Die von Zeck sind die teuersten find ich…da kosten 3x5g 7,95…sogar Reins ist billiger
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
614
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich fische seit letztem Jahr auch öffters mal das C-Rig bei uns am Rhein und mache das auch oft am Hauptstrom.
Eine sache ist mir dabei aufgefallen und irgendwie habe ich dabei immer ein komisches gefühl. Bzw denke dann immer das es den fischen zu viel krach macht weil es sich einfach irgendwie nicht gut anfühlt.

Wenn ich an einer sehr harten struktur fische, mit strömung, muss ich in der regel mindestens 20g als gewicht nutzen. Wenn ich das nun über den boden schleife bleibt das bullet dauernd kurz hängen und "schießt" dann nach ein bisschen mehr zug wieder nach vorne und zwar so richtig.... An manchen stellen geschieht das nahezu im 2 sekunden tackt. Das rumpelt dann die ganze zeit in der rute und es fühlt sich auch nicht unbedingt so an als würde man die kontrolle haben, bzw es ist auch schwer das rumpeln von einem biss zu unterscheiden. Das fühlt sich für mich meistens nicht richtig an und irgendwie habe ich dann auch keine lust weiter zu fischen.... Obwohl gerade solche stellen eigentlich perfekt für barsche sind....
Gibts da einen trick den ich mal probieren könnte ? Kennt jemand die situation ?
Du kannst es ja auch in kleinen Sprüngen über den Grund hüpfen lassen. Aber fängst du deine Fische so? Das geklacker ist ja auch Teil des C-Rigs und seiner Fängigkeit. Wenn du aber meinst es ist zu laut, würd ich die Perle weglassen und ein Bleibullet nehmen. Die sind nicht so laut

Edit: bei 20g wird’s bestimmt auch Blei sein :D
 

BFSjüngling

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
42
Alter
31
Ort
Berlin
Die von Zeck sind die teuersten find ich…da kosten 3x5g 7,95…sogar Reins ist billiger
Hey ja krass hab ich gar nicht richtig verglichen… peinlich haha tja dann ist und bleibt Reins immer ne gute Wahl.
Aber die von spro oder was anderem nicht super teuren sind auch alle ok würde da ( solange tungsten) einfach das nehmen was gut im Preis ist
 

Blaubarschbube86

Barsch Simpson
Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Ich fische seit letztem Jahr auch öffters mal das C-Rig bei uns am Rhein und mache das auch oft am Hauptstrom.
Eine sache ist mir dabei aufgefallen und irgendwie habe ich dabei immer ein komisches gefühl. Bzw denke dann immer das es den fischen zu viel krach macht weil es sich einfach irgendwie nicht gut anfühlt.

Wenn ich an einer sehr harten struktur fische, mit strömung, muss ich in der regel mindestens 20g als gewicht nutzen. Wenn ich das nun über den boden schleife bleibt das bullet dauernd kurz hängen und "schießt" dann nach ein bisschen mehr zug wieder nach vorne und zwar so richtig.... An manchen stellen geschieht das nahezu im 2 sekunden tackt. Das rumpelt dann die ganze zeit in der rute und es fühlt sich auch nicht unbedingt so an als würde man die kontrolle haben, bzw es ist auch schwer das rumpeln von einem biss zu unterscheiden. Das fühlt sich für mich meistens nicht richtig an und irgendwie habe ich dann auch keine lust weiter zu fischen.... Obwohl gerade solche stellen eigentlich perfekt für barsche sind....
Gibts da einen trick den ich mal probieren könnte ? Kennt jemand die situation ?

Also, wenns rumpelt biste schonmal nicht falsch. der Trick ist dann, unmittelbar nach dem Rumpeln eine Pause einzulegen. Köder sinkt, wackelt dann liegend auf dem Boden ein bisschen vor sich her und dann kommen die Bisse, nicht gleich anhauen, 1-2 sekunden warten, wenn dann die Schnur weiter wegzieht oder die Spitze sich auflädt, anschlagen! Je Kälter desto länger die Pausen. es ist schwer und Bedarf Erfahrung, aber irgendwann kannst du den Grund unterscheiden, nur Steine, Steine mit Muscheln, schlamm usw.. Wünsche weiter viel Erfolg und immer dran Denken der Weg ist das Ziel ;-)
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
55
Alter
31
Ort
Darmstadt
Ok, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen. Ja fische gibts immer wieder deshalb liebe ich es so mit dem C-rig zu fischen :) Das mit dem drüber hüpfen werde ich auch mal probieren.
Danke für die Tipps :)
 

Oben