YAMAGA Blanks Ballistick 86M TZ/Nano
Länge 8`6“   Wg. 6-32 Gramm   Gewicht 122 Gramm
Ausstattung und Verarbeitung:
Zuerst erstaunt mich die geradezu dezente Aufmachung der Rute. Absolut klassisch und elegant in Farbe und Material. Der ungeschliffene Blank besteht aus wunderschönem Carbon, der geteilte Griff ist aus Neopren und beringt ist sie mit den TZ von Fuji. Die Verarbeitung der Rute ist makellos. Die Bindungen mit dezenten Verzierungen an den Ringen, die Lackierung, Griff-Fittings und einfach der ganze Rest sind wirklich top-end. Die Steckverbindung ist makellos sauber, hat einen saugenden Sitz und lässt sich problemlos wieder auseinander ziehen. Der Rollenhalter ermöglicht einen festen Sitz. Auf meiner Präzisionswaage gewogen ergibt sich ein Gewicht der Rute von 121 Gramm.
Die Rute ist gedacht für die Barschfischerei bei uns am Zürichsee, wenn hohe Wurfgewichte und Distanzen nötig sind. Sicher werde ich damit im Januar auch mal einen Hardbait auf Seeforellen rauspfeffern. Sie liegt mit einer 2500er Daiwa Luvias absolut perfekt ausgewogen in der Hand. Natürlich konnte ich bis jetzt nur trocken wedeln. Eine schnelle ausgewogene Aktion mit ordentlich Rückgrat und auch genug Tinte auf dem Füller. Man spürt schon jetzt, dass der Blank unheimlich Kraftreserven hat. In Anbetracht der Länge der Rute verblüfft die Feinnervigkeit und das wirklich niedrige Gewicht.
Nun freue ich mich natürlich jetzt schon, bis ich die Rute am Wasser einsetzen kann und werde dann wieder berichten.
Grüsse

Kurt