Der "Barschkombo Bilderthread"

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.829
Hatte beide. Komplett unterschiedliche Ruten.

Die Velo arbeitet mehr in den Blank hinein, die Strider hingegen eher spitzenbetont.

Vom Handling her wirkt die Strider souveraener, bedingt durch den kuerzeren Griff.

Die Velo seh‘ ich als etwas allroundiger, wobei sie schon ganz klar auf Grundanwendungen spezialisiert ist.

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.053
Ich höre eben von jedem was anderes Der eine fischt die Velociraptor bis 8.8 Gramm + 3 Inch und sagt das geht noch top, bei JDT sagen sie bis 7 Gramm + Trailer.

Ich tendiere zur Velo da ich etwas vom MH Backbone der Strider abgeschreckt bin. Aber soll ja auch nicht so hart sein wie ne Black Raven Extreme. Der kürzere Griff und den daraus resultierenden längeren Blank bei der Strider finde ich wiederum ansprechender.

Sollten die Spiral Guides der Velociraptor nicht für noch bessere Bisserkennung sorgen beim Freerig?
Die Velo kenne ich leider nicht hab paar Reels zu der gesehen, sowie gibt hier ein Vergleich des Blanks zwischen der Velo und der Strider mit unterschiedlichen Gewichtem. Da sieht man eindeutig das die Velo "leichter" ist. Die Strider fische ich und kann sie dir bestens empfehlen für Gewichte 3,5-7gr plus 2-3,5 Trailer. Ebenso wird das so auch von anderen Usern hier so bestätigt. Der ein oder andere würde sie auch mit 10gr plus Trailer fischen, dafür wäre sie mir aber zu weich. Lass dich von den angegebenen MH Rating nicht täuschen. Sie hat eine ML Spitze schön ausgeprägt und geht dann in ein MH Rückrad über. 20-25er Barsche machen schon Spass. Nicht zu vergleichen mit anderen EG wie Black Raven Extreme und so. Die Strider is ne Ecke darunter. Für mich eine perfekte Rute für deutsche Durchschnittsbarsche.

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.208
Das ist momentan meine Lieblings Kombo fürs Free Rig ab 7g Sinker plus Trailer. Jackall rv2 66m+ Cc31se und Seaguar r18 1.0pe . Macht zusammen unglaublich Spaß und gefällt mir grad sehr gut. Wurfweite sowie Rückmeldung ist echt klasse und hat genug Power um auch den ein oder anderen Hecht an Land zu bringen und um sie von Hindernissen fern zu halten, da hier im Fluss (Leine) ordentlich Totholz und Äste im Wasser liegen. Die cc31se hat noch ein Studio Composite RC-SC 86mm Finesse Handle und KDW64 Titan Schrauben verbaut. Lg
Screenshot_20260530_141853_Gallery.jpg

Crügge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.480
Das ist momentan meine Lieblings Kombo fürs Free Rig ab 7g Sinker plus Trailer. Jackall rv2 66m+ Cc31se und Seaguar r18 1.0pe . Macht zusammen unglaublich Spaß und gefällt mir grad sehr gut. Wurfweite sowie Rückmeldung ist echt klasse und hat genug Power um auch den ein oder anderen Hecht an Land zu bringen und um sie von Hindernissen fern zu halten, da hier im Fluss (Leine) ordentlich Totholz und Äste im Wasser liegen. Die cc31se hat noch ein Studio Composite RC-SC 86mm Finesse Handle und KDW64 Titan Schrauben verbaut. Lg
Anhang anzeigen 357912
Wo siehst Du die Stärken der Rute? Vorwiegend Rigs oder geht auch der ein oder andere Hardbaits (keine Cranks) ?

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.208
Wo siehst Du die Stärken der Rute? Vorwiegend Rigs oder geht auch der ein oder andere Hardbaits (keine Cranks) ?
Puhh , angegeben sind auch Chatterbaits und Vibration Baits. Denke schon das da Hardbaits gehen. Die Rute hat aber eine Spitzenaktion und ein richtig gutes Backbone. Die Spitze ist eher eine ml+ was dann in eine M Aktion und weiter hinten in M+ über geht finde ich. Falls du die Adrena 1610m kennst,die ist etwas straffer in der Spitze, aber die Biegekurve ist Harmonischer, halt Regular. Bzw die geht unter Last in Halbkreis.Noch ein Bild der 66m+ unter Belastung. Ich werd sie jedenfalls nur mit Rigs fischen, für Hardbaits habe ich andere Ruten. lgScreenshot_20260530_173221_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.476
IMG_1233.jpeg
Die Wildside ist jetzt schon länger mit der Vanquish CE C2500S und Super PE x8 in PE0.6 komplett. Heute habe ich sie mit ein paar kleinen Barschen erfolgreich eingeweiht. Midstrolling mit 3“ und 0.9g Kopf funktioniert perfekt, gefangen habe ich dann aber nur auf 2“ Shad Impact mit 0.5g Nailsinker, der sich schon erstaunlich gut damit werfen lässt und mit diesem am Dropshot mit 3.5g Sinker.
Als nächstes werde ich mal Chebus und Jigs am Boden ausprobieren, um zu testen wie sensibel sie wirklich ist.
Macht auf jeden Fall Laune die Rute. Die Rolle ist über jeden Zweifel erhaben. Für mich die perfekte Finesse Barschrolle.
Mfg Flo

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
291
War mit der neuen Rute am Wasser, da das Wetter gut war. Hatte keine sonderlichen Erwartungen, was Beute angeht, da es extrem heiß ist, und die Fische eher passiv. Konnte am ersten Tag bereits die Rute einweihen und hatte direkt einen fetten Drill, sodass ich die Aktion auch betrachten konnte. :tearsofjoy: Dicken Sonnenbrand erwischt aber egal, der Tag war nicht umsonst.

Shimano Expride 176ML-2
Shimano Calcutta Conquest BFS XG mit NS Craft Handle
Schnur: Momoi Takumi Jigline #1.0, 5.4kg

1862A6D2-E020-4A8A-AE1C-6EF9BFFBBECE.jpeg

Größter Fang des Tages:

Bild 380.jpeg

Tim Johannes

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Anhang anzeigen 356684
Bfs Allround Kombo:
Legit Design Wild Side WHPC65L BF
Daiwa Alphas SV TW 800s (mit bfs Spule)
Sunline Shooter 7lbs

Macht gut Laune die Kleine.
Kann jemand mehr Infos zu der Rute geben. Die Specs auf bei Lurenatic hab ich schon gelesen, den LegitDesign thread auch schon durchforstet. Wie geht die mit minnows wie nem HighCut um? Schonmal Danke für die Antworten.

FNL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
481
Kann jemand mehr Infos zu der Rute geben. Die Specs auf bei Lurenatic hab ich schon gelesen, den LegitDesign thread auch schon durchforstet. Wie geht die mit minnows wie nem HighCut um? Schonmal Danke für die Antworten.
Ich probiers gerne mal, habe die Rute noch nicht ausgiebig im Einsatz aber vielleicht hilft es dir und anderen ja weiter.

Informationen waren bei meiner Recherche auch tatsächlich recht spärlich zu finden, bei Youtube hatte ein Amerikaner die 67l+ und die HP 65 im Trockenwedeln miteinander verglichen und gemeint, die HP 65L würde spitzenbetonter ausfallen. Ich finde die die 65L nicht überdurchschnittlich spitzenbetont und mir fehlt auch der Vergleichswert zur 67L+. Für mich ist die Rute die erste Wahl wenn ich ufernah an Seen fische und mich einfach durch kleinere Köder durchprobieren will. Ich würde ihr in Kombination mit FC eine gute Allroundigkeit zusprechen.

Was ich daran bisher gefischt habe und für gut befinden kann:
- kleine (Rubberjigs) 3,5-5g + 2,5inch / 3inch Trailer (Craws, Machobee, ES, Swing Impact, etc.)
- kleine flachlaufende Minnows wie den Bassday Mogul Minnow, Shimano Cardiff (hier macht sich die Länge super zum Twitchen)
- Dropshot 7g + Trailer
- Freerig 5g + Trailer
- Spinjigs in der Größenordnung 4-5g

Was ich an der Rute weniger sehe:
- Tiny Kaishin (bin kein Freund davon die an einer L Rute zu fischen, mir fehlt da etwas die Reserve beim Haken setzen)
- schwere Spinjigs ab 7g aufwärts oder anderen Kram der Druck macht. Ich fand den Nories z.B. ok, aber auch hier bin ich eher bei einer ML Rute
- tieflaufende Cranks

Wie gesagt, ist erst einmal mein erstes Fazit, daher bitte mit Vorsicht genießen. Deinen Highcut kann ich mir gut vorstellen, viel schwerer als 5-7g sollten Minnows in Kombi mit der Lauftiefe vermutlich aber nicht sein. Was ich sagen kann, ist, dass selbst meine normalsterblichen Barsche um die 25cm hier echt Spaß an der Rute machen. Zudem ist die Länge echt super, wenn man mit Wathose fischt oder ein Belly zur Verfügung hat. Bist halt super mobil unterwegs.

Oben