Da Muss ich dir eben wieder sprechen grad wenn es punktgenau sein muss und wenig Platz zur Verfügung steht komme ich pitchend mit der BC besser zurecht. Mit der Spinning kann man den Wurf lange nicht so kontrollieren wie mit der BC, mit der BC bekomme ich es auch hin einen kurvigen Verlauf zu pitchen.
Bei Hardbaits unter 3gr sehe ich das Argument mit der Spinning ein aber nicht bei den von mir beschriebenen Baits, wenn ich jetzt noch eine passende Troutrod mit Moderate Taper und -7gr hätte geht das ganze nochmals leichter von der Hand.
Einzig am Baggersee habe ich mir für den leichten Bereich eine Spinning zu gelegt da es hier auf die letzten Meter ankommt.
Aber Döbelpirsch mit Jigs um die 2gr und kleinen Gummis geht absolut stressfrei und punktgenau mit der BC.
Mit kleinen Skirted Jigs den Spot anwerfen und auf Reactionsbisse hoffen geht auch um einiges schneller von der Hand.
Spot mit Skirted Jig anpitchen, absinken lassen 2 3 mal Zuppeln wieder raus (was dank der hohen Übersetzung sehr vorteilhaft ist) und von vorne das ganze.
So habe ich letztes Jahr einige Döbel bekommen die auf nichts anderes reagiert haben.
Zur EIger ab 2,5gr Jig PLUS Gummi lädt die sich schon optimal auf, verwende ich leichtere Baits bringe ich beim Pitchen eine Vorspannung auf die Spitze, was den Blank schon ein wenig vorlädt.
Im Gegensatz zu anderen BFS Rods mit Xtra Fast Taper ist die EIger eben durch ihren Med Fast Taper sehr gut geeignet um wirklich das untere ihres angegebenen Lureweigths zu bedienen.
Sorry das der Text jetzt etwas langatmig geworden ist
Kleiner Tip zum üben auch wenns für einige blöd klingt ich hab mir im Garten einen Schuhkarton unter einen langen Esstischt gestellt an hintere Ende so kann man super üben in einem flachen Bogen zu Pitchen wenn man das mal 2-3std macht lernt man seine BC wirklich gut kennen und schreckt später am Wasser weniger davor zurück doch mal etwas rabiater ans Cover zu gehen