Nun habe ich sie also, die sagenumwobene und hoch gehypte G. Loomis NRX+ 802 S.
Tja, was soll ich sagen.... Der Blank ist kerzengerade, die Beringung einwandfrei montiert, die farbliche Gestaltung vielleicht etwas amerikanisch. Also billig und hässlich, aber das wird meine Egli vermutlich nicht stören. Die Verarbeitung ist tadellos und der Kork ist wohl so, wie er heute eben sein kann. Mit gewogenen 96 Gramm sind die Angaben von SergioPesca bestätigt. Das kein Futteral im Lieferumfang dabei ist, nehme ich zur Kenntnis. - Der Preis von 600 stabilen Schweizer Franken, den ich dafür abgedrückt habe, ist jedenfalls nicht in die Kategorie Schnäppchen einzuordnen....
Die Rute hat wie erwartet einen strammen Backbone und eine sehr feine, aber recht straffe und schnelle Spitze. Insgesamt also ein sehr ungewöhnliches Taper. Ideal vermutlich für die Rig- und Jig-Fischerei. - Wenn ich mit einem Stück Metall über den Blank fahre, höre ich, dass die Körperschallleitgeschwindigkeit des Blanks sehr hoch ist. - Dies erreicht man indem man hochmodulierte Kohlefaser mit einem Harz mit niedriger innerer Dämpfung kombiniert. Das macht schon Sinn.
Der Kork ist halt so wie Korkgriffe heute sein können. Die Verarbeitung ist recht schön gemacht und die Lackierung ist soweit fehlerfrei, also alles ok. In Summe sind aber die meisten Japanischen Gross Serien Stecken auf mindestens gleichem Niveau.
Die Rute habe ich eigentlich ausschliesslich für`s feine Zuppeln, insbesondere auch mit dem Ned Rig gekauft. Und das macht sie ganz hervorragend. Ehrlicherweise muss ich aber auch schreiben, dass ich den Stecken ganz bewusst mit einer 2500er Stradic FL kombiniert habe. Ich bin kein Freund von sinnlosem Leichtbau bei Statios und zusammen mit der NRX+ ist die Combo perfekt ausbalanciert.
Die Rute fischt sich wirklich toll. Absolut faszinierende Rückmeldung und ein richtig guter Sensor. Aber auch mit hinten raus ordentlich Druck, damit der Drill auch mal flott durchgedrückt werden kann. Ganz ähnlich ist die Rute vom Feedback her wie eine feine Tict oder Graphiteleader, ist aber im Gegensatz zu denen mit einer strafferen Spitze ausgestattet und durchaus auch mal etwas ernster ran zunehmen. Der einzige Wermutstropfen ist der Preis, aber da geht es wohl allen HiEnd Produkten gleich.
Irgendwie erinnert mich die Rute an Frau Merkel. Über beide mag man denken was man will, hochgebumst haben die sich jedenfalls nicht ......