und daraus machst du jetzt leckeren met?Honigernte Frühling 2022: sehr viel und sehr lecker.
Anhang anzeigen 215388
ich nehme 5l...
und daraus machst du jetzt leckeren met?Honigernte Frühling 2022: sehr viel und sehr lecker.
Anhang anzeigen 215388
Nabend,Hat jemand Erfahrung mit einem vernünftigen Häcksler?
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Bewässerung. Das Regenwetter derzeitig versaut jedoch etwas die feinjustierung.Erstmal nochmal einen Riesen Dank an @F L 0 für den Tip.
Nachdem meine Tomaten bereits seit ein paar Tagen in die Freiheit entlassen wurden, bin ich heute dazu gekommen das Bewässerungssystem zu installieren.
Anhang anzeigen 214831
Anhang anzeigen 214832
Ein Hautpschlauch läuft am Balkongeländer entlang und von dort gehen extralange Zuleitungen zu den Töpfen. Somit lassen sich die Töpfe noch verschieben ohne sich um die Schläuche Gedanken machen zu müssen.
Als Wasserspeicher habe ich eine Box von Ikea genommen, die hat ein Volumen von ca 70L.
Anhang anzeigen 214833
Die Box steht auf dem Tisch, somit reicht die Höhendifferenz um ausreichend Wasserdruck aufzubauen.
Ich bin gespannt ob das alles weiterhin so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Zumindest bisher bin ich echt begeistert.
Hach, Holunderblüten......
Haben einen großen Holunder im Garten und dieses Jahr hatten wir endlich vor, Blütensirup und Gelee selbst zu machen.
Seit letzter Woche hat auch angefangen zu Blühen, jetzt regnet es aber seit Tagen immer wieder und zudem habe ich heute festgestellt, dass der ganze Holunder massiv mit Blattläusen befallen ist.
Wird also alles nix.
Naja, vielleicht gibt's später ein paar Beeren, aus denen wir was machen können.
Haben wir aktuell auch viele im Garten.Das sind gerade meine besten Freunde im Garten:
Anhang anzeigen 216498
Letzte Woche habe ich hier
noch gejammert, da der ganze Holunder voller Blattläuse war.
Heute habe ich festgestellt, dass sich unzählige Marienkäferlarven über die Blattläuse hergemacht und diese quasi gänzlich vernichtet haben.
Jetzt hoffe ich, dass es bis Freitag nicht mehr regnet und ich dann doch noch einige Blütendolden ernten kann.
Von den Marienkäferlaven haben wir hier auch super viele, nur machen die alles, aber nicht meine Johannisbeeren und Gurken von den Läusen zu befreien
Hast Du mal versucht die Larven zu sammeln und dann an die Gurken und Johannisbeeren zu setzen?
Hat mir erst heute meine Nachbar empfohlen. Macht er seit Jahrzenten so. Versuche ich Morgen auch mal.
Ja aber irgendwie sind die dann nach ner Stunde wieder weg… kann das sein, dass die von den Ameisen beseitigt werden, die die Läuse melken?
Hier mal Bilder der frischen Triebe, würde die am liebsten abschneiden und entsorgen